Frage: Verbrannte Plätzchen mit Nüssen

Guten Abend Herr Dr. Costa, ich habe es heute besonders gut gemeint und mir Plätzchen selbst gebacken. Enhalten sind Haferflocken, Walnüsse, Honig und Ei. Nun sind die Plätzchen leider etwas dunkel geworden. Ich habe habe fast drei gegessen. Das Dunkelste habe ich entfernt, doch teilweise haben sie schon bitter geschmeckt. Nun ist mir - leider erst im Nachhinein - eingefallen, dass verbrannte Nüsse giftige Stoffe freisetzten könnten. Ist das richtig? Muss ich mir nun Sorgen machen? Ich bin in der 8 SSW. VG, Sunny

von Sunny69 am 20.03.2014, 21:12



Antwort auf: Verbrannte Plätzchen mit Nüssen

Nur Mandeln können gelegentlich zu Problemen führen, Walnüsse nicht. Sie müssen sich also keine Sorgen machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

selbstgebackene Plätzchen

Hallo, meine Schwiegermutter hat vor einiger Zeit (ca. 4-5 Wochen) Spritzgebäck selbst gemacht (Natur, mit Schokolade und mit bunten Streuseln). Ich esse immer mal wieder davon. Das letzte Mal heute. Sie sind in gut verschlossenen Aluboxen (extra diese Keksdosen) trocken gelagert. Bisher haben sie immer ganz normal geschmeckt. Nun frage ich mich...


Alkohol in Plätzchen erlaubt ?

Hallo Herr Dr Costa , doch noch ne Frage , und zwar hab ich gebacken , und dafür Marzipan verwendet wo Alkohol drin sein soll ! Darf ich diese Brötchen auch essen , oder sollte ich es lieber lassen ! Liebe grüsse , und danke


Wie lange sollten Plätzchen backen

Hallo Herr Dr. Costa, erstmal tausend Dank für Ihre tolle Arbeit hier und für die sehr unterhaltsamen Antworten. Meine Frage: Wie lange sollten selbstgebackene Plätzchen mindestens im Ofen backen bei wie viel Grad? Ich bin eher ein Fan von kurz gebackenen Plätzchen und wollte daher auf Nummer sicher gehen. Vielen Dank im Voraus! Lie...


Himbeeren / Plätzchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich hatte vor ein paar Tagen Himbeeren aus dem Supermarkt gegessen. Vorher habe ich diese natürlich gewaschen. Leider ist mir erst nach dem Verzehr aufgefallen, dass die Himbeeren aus Marokko sind. Irgendwie hatte ich Lust auf Himbeeren und habe auf die Verpackung und deren Beschrieb nicht geachtet. Die Himbee...


Spätzle und Plätzchen/Stollen

Guten Morgen Hr. Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Mühen. Gerade beschäftigt mich, dass ich gestern Spätzle (Fertigprodukt von Settele), welche man nur noch wenige Minuten in der Pfanne anbraten, in der Mikrowelle oder im heißen Wasser erwärmen sollte gegessen habe. Ich habe während der Zubereitung in der Pfanne immer wieder von den Spätzle g...


Marmeladen Plätzchen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe schon ein paar Antworten von Ihnen bzgl. Plätzchen gelesen, jedoch weiß ich nicht ob sich das auch auf Plätzchen bezieht die mit Marmelade gefüllt sind. Ich möchte gerne Spitzbuben machen und die sind ja oben teilweise offen und mit Marmelade gefüllt. Wie lange darf ich diese aufbewahren und essen? Ich frage bzgl. Li...


Verbrannte Lebensmittel schädlich?

Hallo Dr. Costa, ich habe mir diese kleinen, einzeln abgepackten Schokocroissants gekauft und heute eines davon gegessen. Bei 3/4 des Croissants habe ich festgestellt, dass auf der Unterseite dunkle bzw. schwarze Pünktchen waren, so wie als wenn es ein bisschen vom Backen verbrannt wäre. Schaden solche verbrannten Teige dem Baby? Danke fü...


Plätzchen/ Bratwurst/ Pizza/ Mandarinen

Sehr geehrter Dr. Costa, wie lange können selbst gebackene Plätzchen (z.B. Vanillekipferl und Mürbeteigplätzchen mit Schokoladenüberzug) in einer Dose aufbewahrt und in der Schwangerschaft verzehrt werden? Man isst ja meisten mehrere Wochen davon. Halten Sie Bratwürste auf dem Weihnachtsmarkt für unbedenklich was Lebensmittelinfektionen angeh...


Verbrannte Stellen am Essen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, In SSW 7 hatten wir einen Defekt am Backofen und mein Bananenbrot war unten drunter verbrannt, was wir nach dem Essen der 1. Scheibe gemerkt haben. Danach haben wir den Boden weggeschnitten und den Rest gegessen der leicht bitter aber essbar war. Ist das gefährlich gewesen für die Babys? Zudem hatten wir 1x Pfanneku...


Rest Pizza und "alte" Plätzchen

Guten Tag Herr Dr. Costa, nun muss ich mich leider direkt noch einmal mit 2 Fragen an Sie wenden. Vorweg noch einmal vielen Dank, dieses Forum hat mir schon die ein oder andere schlaflose Nacht erspart: 1) Wir haben am Wochenende mit Freunden Pizza selbst gemacht. Ich selbst habe auf Salami und San Daniele verzichten, jedoch wurde mit den Hä...