Frage: Vegetarische Ernährung und Omega 3

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich mache mir wirklich Sorgen. Bin nun in der 20. Schwangerschaftswoche und habe so gut wie kein Omega 3 über die Nahrung aufgenommen, also weder Fischprodukte noch Omega 3-reiche Öle. Ansonsten ernähre ich mich gesund (viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Milchprodukte u.s.w). Weil im Schwangerschaftsratgeber Fischölkapseln "vor allem in der zweiten Schwangerschaftshälfte" empfohlen werden und sich niemand kritisch über meine vegetarische Ernährung geäußert hat, habe ich bis jetzt nicht weiter drüber nachgedacht. Allerdings lese ich nun überall, dass Omega 3 und vor allem DHA und EPA für die Hirnentwicklung (und vieles weitere) essentiell wichtig sind und daher von Beginn der Schwangerschaft an über die Nahrung aufgenommen werden sollten. Ich erwäge nun Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. Sowohl Femibion 2 als auch GynVital (Elevit) enthalten Fischöl (bisher habe ich leider Folio forte genommen). Femibion 2 hat aber bei Stiftung Warentest schlechter abgeschnitten und Vitamin E dosiert es zu 208%. Gynvital dosiert dafür Vitamin D zu 200%, enthält aber - anders als Femibion - zusätzlich 40mg EPA. Daher hier meine Fragen: (1) Wie steht die Chance, dass mein Baby ganz normale kognitive Fähigkeiten und Seefähigkeiten entwickelt, wenn ich erst jetzt (ab dem 06. Monat) Omega 3 zuführe? (2) Dürfen Sie mir einen Tipp geben, ob eher Femibion 2 oder Gynvital für mich passend wäre? Vielen Dank!

von Math321 am 07.12.2017, 10:56



Antwort auf: Vegetarische Ernährung und Omega 3

Wenn Sie sich vegetarisch ernähren, nehmen Sie sehr viel Vitamine zu sich, so dass Vitamintabletten keinen wirklichen Sinn machen. In der Schwangerschaft sollte man nur Folsäure bis zu Mitte der Schwangerschaft einnehmen, um Spaltbildungen vorzubeugen. Meines Erachtens reicht es völlig aus, wenn Sie Omega-3-Fettsäure-haltige Tabletten zusätzlich zum Essen einnehmen. Fischölkapseln wären OK. Wenn Sie bei der Essenszubereitung Rapsöl, Wallnussöl oder Lienöl verwenden, nehmen Sie auch Fette zu sich - das ist für die Entwicklung Ihres Kindes gut und wichtig. Was die Nahrungsergänhungsmittel angeht, wenn Sie doch so etwas einnehmen wollen, ist im Herbst und Winter empfehlenswert solche zu wählen, die mehr Vitamin D enthalten, weil dieses Vitamin in den "dunklen Jahreszeiten" oftmals fehlt. Eine Überdosierung ist ausgeschlossen, weil die Aufnahme dieses Vitamins über den Darm ganz gut geregelt ist. Zu viel Vitamin E macht keinen wirklichen Sinn...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vegetarische Ernährung

Hallo! Bin in der 9. SSW und leide seit Wochen an starker Übelkeit. Ich esse daher nicht allzuviel und auch das Trinken fällt mir schwer. Medikamente möchte ich keine nehmen, da diese mir bei meiner vorherigen SS, bei der das gleiche Problem nur noch viel schlimmer auftrat, auch nicht halfen. Da ich auch noch Vegetarierin bin, mache ich mir sch...


Vegetarische Ernährung - was beachten?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin in der 10. SSW und mache mir etwas Sorgen, da ich mich ausschließlich vegetarisch ernähre also weder Fisch noch Fleisch esse (auch nur wenig Ei und Käse). Ich bin bereits seit über 10 Jahren Vegetarierin und kann mich einfach nicht überwinden, das zu essen. Würden Sie mir zu Nahrungsergänzungsmitteln raten...


vegetarische Ernährung

Hallo! Ich bin seit ca 15 Jahren Vegetarier. Ich esse viel Obst und Gemüse und achte darauf so gut wie nie weiß Mehl Produkte zu essen. Ich trinke sojamilch statt kuhmilch. Und esse auch kaum Eier aber Käse. Nun habe ich gehört das sojamilch in der ss gefährlich ist. Stimmt das? Wie ernähre ich mich denn dann am besten? Muß ich zusätzlich eise...


Vegetarische Ernährung gefhrlich für Entwicklung des Kindes??

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich ernähre mich vegetarisch, esse ab und an aber Seelachs und Tunfisch in geringen Mengen - v.a. der Gesundheit wegen. Sonst versuche ich viel Gemüse und vermehrt Linsen, Bohnen und Körner/ Nüsse zu mir zu nehmen und mich insgesamt ausgewogen zu ernähren. Ich nehme seit etwa einem halben Jahr "Folio Forte" mit ...


Vegetarische Ernährung in der Schwangerschaft - schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt, da ich zum ersten Mal schwanger bin und unglaublich verunsichert werde. Ich bin mittlerweile seit ca. 20 Jahren Vegetarier (Blutwerte waren immer in Ordnung, wenn kontrolliert wurde) und habe leider das Problem, dass ich mich wirklich schwer tue, dies in der Schwangersch...


Vegetarische Ernährung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 9. Woche schwanger und ernähre mich vegetarisch, esse jedoch Fisch. Ich gebe jeden Morgen in mein Müsli 3 Esslöffel Rapsöl (das Beikostöl von babylove) und esse mindestens 1-2 Mal in der Woche Fisch, mindestens einmal hiervon Lachs (150 g). 1. Enthalten geschrotete Leinsamen DHA? Soll ich diese ...


Nochmals vegetarische Ernährung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, herzlichen Dank für Ihre Antwort zu meiner Frage zu vegetarischer Ernährung und DHA. Sie schreiben, Sie gingen davon aus, dass meine Frauenärztin regelmäßig meine Blutwerte kontrolliere. Welche(r) Blutwert(e) müssen kontrolliert werden, was die ausreichende Versorgung mit DHA anbelangt? Vielen Dank im v...


Vegetarische Ernährung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vielen herzlichen Dank für Ihre Antworten zu meinen Fragen zum Thema vegetarische Ernährung - ausreichende Versorgung mit DHA/EPA. Mein Problem ist, dass mein Frauenarzt eventuellen Nahrungsergänzungsmitteln wie Fischölkapseln oä eher verhalten gegenüber steht und daher auch einem Bluttest nicht näher treten m...


Vegane/ Ovo vegetarische Ernährung

Hallo! Ich ernähre mich Ovo vegetarisch/ oft aber auch tagelang komplett Vegan. Ich hatte eine Fehlgeburt im Februar, in der Zeit konnte ich an eier nicht mal denken weil es mir übel wurde. Da hab ich auch danach nur Vegan gegessen. Meine Frage: Ist eine vegane Ernährung wenn alle Nährstoffe gedeckt sind ausreichend schädlich für das ungeborene Kin...


Vegetarische Ernährung in der Schwangerschaft

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich habe eine Frage bzgl. vegetarischer Ernährung. Ich bin in der 28 SSW und ernähre mich zu 95 % vegetarisch, d.h. alle 4-6 Wochen esse ich mal Lachs aber Fleisch esse ich nicht. Muss ich etwas beachten oder etwas an Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen? Meine Eisenwerte werden immer bei der Vorsorgeuntersuchung be...