Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Vegetarisch, Nüsse, Obst & Gemüse

Hallo Prof. Dr. Costa,

ich habe einige Ernährungsfragen...

1) Ich bin Vegetarierin. Was muss ich beachten (11. SSW)? Seit der Schwangerschaft esse ich zusätzlich 1-2 Mal pro Woche Fisch (z.B. Kabeljau).

2) Ich habe in den vergangenen Wochen häufiger Nüsse aus einem Bio-Nussmix gegessen, darin auch Mandeln mit Haut. Sind diese (und auch Walnüsse, Haselnüsse) gefährlich?

3) Genügt es Obst (Pfirsich, Apfel) und Gemüse (Paprika, Tomaten) kalt abzuspülen, auch wenn man sie roh isst? Darf man Gemüse überhaupt noch roh essen?

4) Sind frische Champignons auf Pizza aus der Pizzeria in Ordnung?

5) Muss TK-Gemüse, welches erhitzt wird, zuvor gewaschen werden?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Jintensha am 31.08.2017, 11:20 Uhr

 
 

Antwort:

Vegetarisch, Nüsse, Obst & Gemüse

Wenn Sie Vegetarierin sind, gibt es nur zwei Nahrungsbestandteile, auf die Sie besonders achten sollten, weil Ihr Kind sie braucht und welche Sie womöglich nicht in ausreichender Menge zu sich nehmen. Nämlich Eiweiße und Fette.

1. 1-2 mal pro Woche Fisch ist eine sehr gute Idee !
2. Nüsse gelten als gesund, sind empfehlenswert.
3. Frisches Obst und Gemüse sollten Sie nur kalt abspülen. Gemüse unbedingt essen !
4. Frische Champignons auf der Pizza sind in Ordnung.
5. TK-Gemüse brauchen Sie nicht waschen, bevor Sie diese erhitzen - sie sind vorgewaschen und sollten bakterienfrei sein. Durch das Erhitzen ist das TK-Gemüse ganz sicher frei von Bakterien.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.09.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Obstsäfte

Hallo Herr Doktor! Da ich,wie viele Schwangere,Verstopfung habe trinke ich im Moment täglich ein bis zwei Gläser Pflaumensaft. Der Saft erleichtert die Stulprobleme ein wenig und die Verstopfung ist nicht mehr ganz so schlimm... Nun meine Frage: Darf ich den Saft täglich ...

von Snowflake1984 15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Zucker in Obst

Lieber Prof. Dr. Costa, ich esse gerne viel und täglich Obst, grade weil es durch den Sommer so vielfältig in Saison ist. In 3 Wochen ist mein nächster Kontrolltermin, bei dem ich auf Schwangerschaftsdiabetes getestet werde. Meine Frage wäre, wie viel Obst denn für die ...

von LuciaDul 18.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstladen

Sehr geehrter Herr Prof Dr. Costa, Ich kaufe Obst und Gemüse immer in so einer Feinkostmeile ein. Dort ist keine Selbstbedienung. Die Verkäufer tragen immer Einmalhandschuhe, jedoch dasselbe Paar über Stunden. Diese sind dann oft voller festgeklebter Erde. Die Verkäufer ...

von Anele0817 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Angefaultes Obst

Sg Hr Dr! ich habe gestern 3 Marillen gegessen, die schon sehr weich waren (innen fast schon wie Marmelade). Geschmack ok. Hab mir in dem Moment leider nichts dabei gedacht. Aber natürlich vorher gewaschen. Gibt es hier ein Risiko f Listeriose oder sowas? SSW 23. Danke & ...

von christl31 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst- Salat- Fleisch- Oberflächen

Sehr geehrter Prof.Dr. Costa, eines ist mir bei den Themen Toxoplasmen und Listerien nicht ganz klar, bzw. kenne ich den Unterschied nicht: Warum reicht es auf der einen Seite aus, Obst, Gemüse und vor allem Salat zu waschen um die Erreger zu minimieren, aber Fleisch/ Fisch ...

von Annapas 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Toxoplasmose durch Riechen an ungewaschenem Obst/Gemüse

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 26. SSW und rieche gelegentlich an ungewaschenem Obst/Gemüse, um zu schauen, ob es noch gut/genießbar ist. Nun hat eine mitschwangere Freundin von mir mich total in Panik versetzt, weil sie meinte, man darf auf gar keinem Fall an ...

von Minsi 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst und Gemüse/ völlig überfordert

Lieber Professor Costa, erst einmal ein großes Lob mit welcher Engelsgeduld und Hingabe Sie unsere Fragen beantworten! Toll, dass es Sie gibt! Ich bin gerade etwas überfordert mit den ganzen Hygienetipps und was ich wann wie warum und überhaupt essen darf. Ich lese ...

von Huskyhh 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obst- und Gemüsereiniger bedenkenlos?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa Wir kaufen das Obst und Gemüse immer direkt vom Bauernhof oder Gärtnerei auf der Insel Reichenau. Da die Salate, Radieschen etc. stark mit Erde behaftet sind, Wäsche ich sie mehrmals unter fliesendem Wasser und danach oft mit Bentley Obst- und ...

von AnnaLeonor 25.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Altes Obst

Lieber Dr. Costa, kurze Frage. Wie sieht es aus, wenn man z.b. einen Apfel isst, der seit 1,5 Wochen im Obstkorb liegt und der aber noch gut aussieht?! Reicht es diesen abzuwaschen oder können sich da irgendwelche Listerien vermehren? Gleiche Frage zu Paprika o.ä. Abwaschen ...

von Janini86 18.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

P.S. zu "Gewaschenes Obst"

P.S. zu meiner vorherigen Frage ich hatte den Apfel mit einem kleinen Küchenschwamm abgewaschen, den ich vorher für Karotten genutzt hatte. ich wasche den Schwamm nicht mehr ab, sondern halte das Obst dann nur kurz unter laufendes Wasser. Da ich den Apfel geschält habe, ...

von 11hellobaby2016 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.