Frage: untergewicht und maltodextrin

hallo dr. costa, ich bin gerade in der 6.ssw und kämpfe um meine paar kilos. ich bin untergewichtig (46kg/165cm) und mir ist bisher nur einmal gelungen, 49kg zu wiegen- als ich intensiv kampfsport betrieben habe. ernährungstechnisch bin ich etwas eingeschränkt. ich vetrage keine milchprodukte (laktose + eiweiß), ei und soja nur bedingt. seit der schwangerschaft muss ich auch auf blähende gemüse verzichten, da ich sehr starke bauchschmerzen davon bekomme. im moment esse ich alle 2-3 stunden etwas, aber ich habe immernoch das gefühl, dass es nicht reicht:o( meine idee ist nun, dass ich meine getränkte mit maltodextrin anreichern könnte. kann ich das gefahrlos machen oder riskiere ich damit einen schwangerschaftsdiabetes?? haben sie vielleicht weitere vorschläge für mich? ich möchte so gern gute rahmenbedingungen für das baby und für mich schaffen und nicht weiter abnehmen! dann noch eine kleine frage: stimmt es wirklich, dass man in der schwangerschaft keine dunkle schokolade essen sollte? kathilina

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 08:52



Antwort auf: untergewicht und maltodextrin

In erster Linie möchte ich Ihnen sagen, dass auch schlanke bzw. untergewichtige Mütter völlig gesunde Kinder auf die Welt bringen. Entscheidend ist nicht, wie viel Sie zunehmen, sondern was Sie essen. Eine ausgewogene Nahrung, mit allem, was dazu gehört (also Eiweiß, Fette, Zucker, Vitamine und Mineralien), führt dazu, dass sich das Kind über den Mutterkuchen (Plazenta) und Blut alles holt, was es braucht. Das ist ziemlich unabhängig davon, ob Sie selbst zunehmen. In der 6. SSW wäre es auch ein bißchen komisch, wenn Sie schon viel zugenommen hätten, unter uns. Mein Vorschlag ist ganz einfach - ernähren Sie sich normal - die Tipps finden Sie auf der ersten Seite, wenn Sie auf den Apfel klicken. Maltodextrin ist eine Zuckerart, die unter anderem beim Ausdauersport verwendet wird. Es ist geschmacksneutral - also nicht besonders befriedigend oder spannend, führt aber nicht zu einer hohen Insulinausschüttung im Körper wie der "normale" Zucker, so dass man keinen "Heißhunger" danach bekommt. Man kann durch Maltodextrin viel Kalorien zu sich nehmen, das Hungergefühl wird aber nicht verstärkt - also verfügen Sie über viel Energie, die Gewichtszunahme ist trotzdem fraglich. Es spricht nichts dagegen, Maltodextrin in der Schwangerschaft zu konsumieren, aber nichts dafür... Am liebsten möchte ich mit Ihnen eine Wette abschließen: Wetten wir, dass Sie am Ende der Schwangerschaft mindestens 6-7 Kg zunehmen werden ? Um was wetten ? Zum Beispiel um 100 g Maltodextrin...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.02.2010



Antwort auf: untergewicht und maltodextrin

Bin in meine SS auch mit 46kg bei 1,66m gestartet. Jetzt bin ich in der 11. SSW und wiege mittlerweile 49kg, trotz Übergeben. Mir ist es nicht einfach gefallen viel zu essen, da meine 46kg beabsichtigt waren. Aber mein Stöpsel ist es mir wert. Ich esse auch auf den ganzen Tag verteilt kleinere Portionen. Meine FÄ meinte auch, dass es in Ordnung ist, ich sollte nur nicht weiter abnehmen.

Mitglied inaktiv - 05.02.2010, 06:48



Antwort auf: untergewicht und maltodextrin

vielen dank! ihre antwort hat mich sehr beruhigt!!! es ist schwierig, gelassen mit dem thema umzugehen, wenn man von allen seiten hört "du musst zunehmen" (-> und das schon weit vor der ss...) ich habe in der letzten woche maltodextrin konsumiert und es hat zumindest den vorteil, dass ich mich nicht gleich schwach fühle und mir nicht sofort übel ist, wenn ich mal ein paar minuten über meinen "essenstermin" hinaus bin. es hilft mir auch, morgens schneller fit zu werden. zumindest das spricht dafür:o) die wette nehme ich an;o) ich bin eh manchmal in MD *ggg*

Mitglied inaktiv - 05.02.2010, 08:42



Antwort auf: untergewicht und maltodextrin

das glaube ich, dass es schwierig ist viel zu essen und zuzunehmen, wenn man das eigentlich nicht will! aber schön, dass es trotzdem klappt und du so kraft für geburt und stillzeit sammeln kannst!

Mitglied inaktiv - 05.02.2010, 08:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

untergewicht

hallo hr.prof.dr.costa, zu aller zufriedenheit hat sich mein kleines mädchen doch noch als normalgewichtig herausgestellt.meine frauenärztin hatte sich um 450g verschätzt.sie hat mich damit in große angst versetzt.jetzt bin ich in der 33.ssw .das gewicht des babys beträgt heute gute 2100g.ich befinde mich seit der 26.ssw zusätzlich in der uni hall...


Untergewicht und Stillen

Sehr geehrter Herr Costa ich hätte eine Frage an sie als Ernährungs-Spezialist. Ich bin eher dünn - vor der Schwangerschaft hatte ich einen BMI von 18; ich esse aber gern und eigentlich ausgewogen, halt nicht viel. Das liegt bei uns in der Familie zumindest was die Frauen betrifft; Vater und Bruder sind runder! Ich habe zum Glück ein gesundes Töch...


Ernährung bei Untergewicht in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Costa, ich wiege bei 163 cm 43 kg und bin in der 5. Woche schwanger. Ich bin sportlich bisher sehr aktiv gewesen (täglich 6 km Joggen) und auch durch meine Nahrungsumstellung auf glutenfreie Kost aufgrund von Zöliakie, kam es zu diesem Gewicht. Ich bin besorgt, dem Fötus nicht ausreichen Nährstoffe bereit zu stellen, da das Un...


untergewicht baby

Lieber herr dr costa, Ich bin zwar nicht mehr schwanger, denke aber noch oft an meine 1.schwangerschaft zurück und mache mir sehr große selbstvorwürfe. Vor 3 jahren brachte ich meinen sohn in der 40. Ssw mit 2,6kg und 49cm zur welt. ich war in meiner schwangerschaft psychisch sehr stark angeschlagen, vor allem, weil mich der vater meines kindes ve...


Untergewicht in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, meine Partnerin, 37, in Kolumbien lebend, 161cm, 50 kg wurde vor 2 Jahren schwanger von mir u. war während der Schwangerschaft bis in den Kreisssaal von täglichem Erbrechen geplagt, so daß sie unser 1. Kind mit einem Endgewicht v. ihr v. 39 Kilo via Kaiserschnitt zur Welt gebracht hat. Sie hat es nicht geschafft...


Schwanger mit Untergewicht

Guten Tag Herr Professor Doktor Costa, ich bin frisch schwanger mit dem zweiten Kind. Die erste Schwangerschaft und die Zeit danach haben mir ziemlich zugesetzt. Ich starte nun mit einem Gewicht von 44 Kilo auf 174cm. Das sind ziemlich genau 10 Kilo weniger als in der vorherigen Schwangerschaft vor 2 Jahren. An sich bin ich absolut fit, gehe ...


Enorme Gewichtszunahme in SS nach Untergewicht

Guten Tag Dr. Costa Nach 21 Eingriffen im Bauchbereich (Magen,Speiseröhre), hatte ich kurz vor der SS eine Fundoplicatio und eine PEG-Sonde. Dadurch wog ich bei 160cm 41 kg und konnte nie zunehmen. Seit der SS (keine PEG mehr), habe kann ich wieder „normal“ essen und wiege nun in der 26. SSW bereits 61.5 kg, ist dies noch normal? Soll ich für di...


Untergewicht / Ernährung SS / Frühgeburt

Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin aktuell in der 7. Woche schwanger mit meinem zweiten Kind. Das erste kam 5,5 Wochen zu früh. Damals hatte ich bei 1,70m von 52 auf 57kg zugenommen. Könnte das die Ursache für die Frühgeburt gewesen sein? Es gab zumindest keine offensichtliche Ursache, ich hatte allerdings ab SSW 23 mit Übungswehen zu schaffen... ...