Unsicher bei der Menge von "kritischen" Gewürzen und Kräutern (z.B. Galant!)

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Unsicher bei der Menge von "kritischen" Gewürzen und Kräutern (z.B. Galant!)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 7. Schwangerschaftswoche und immer etwas unsicher, was ich in welchen Mengen essen darf. Zahlreiche Kräuter (Petersilie, Basilikum ...) und Gewürze (Zimt, Anis, Currymischungen ...) gelten ja in der Schwangerschaft als "kritisch". Ich frage mich immer, von welchen Mengen man hier tatsächlich spricht ...? Die übliche Dosierung als Küchenkraut ist in den meisten Fällen sicher unbedenklich, oder? Nun bin ich aber auch noch auf Galant gestoßen, vor dem überall gewarnt wird, da es menstruationsfördernd sei. Ich möchte heute bei einem Thailänder essen, der bei seinen Curry-Gerichten häufig "verfeinert mit Galant" schreibt. Darf ich diese Gerichte essen oder sollte ich besser darauf verzichten? Gibt es überhaupt Gewürze / Kräuter auf die man in der Schwangerschaft wirklich komplett verzichten sollte? Danke schonmal für Ihre Antwort und beste Grüße!

von Flöckchen77 am 16.02.2016, 13:16



Antwort auf: Unsicher bei der Menge von "kritischen" Gewürzen und Kräutern (z.B. Galant!)

Sie haben Recht - wenn man die Gerichte normal würzt, kann man in der Schwangerschaft so gut wie alle Gewürze genießen. Das Problem ist nur, dass jeder Mensch einen anderen Geschmack hat und mal mehr, mal weniger Gewürze verwendet. Mein Vater, z.B. benutzte immer so viel scharfe Paprika, dass er manchmal anfing zu niessen, die Tränen liefen, wir dachten alle, dass er stirbt - und er sagte zu meiner Mutter: "Deine Suppe schmeckt wirklich klasse..." Er hat lange und, wie ich meine, sehr gut gelebt... Ich selbst wäre ganz sicher schon lange tot, wenn ich meine Suppen auch so gewürzt hätte... Es ist also alles "ziemlich relativ". Deswegen empfiehlt man den Schwangeren, bestimmte Gewürze, auch Kräutertee-Sorten doch lieber wegzulassen. Weil diese Gewürze, in hoher Menge doch einen Schaden anrichten können. Was "erlaubt" und was "verboten" ist (wie gesagt, relativ...), finden Sie zum Beispiel auf der Internetseite www.naturheilkraeuter.org/kraeuter-in-der-schwangerschaft/. Aber auch auf anderen Seiten gibt es ganz gute Infos... Zum Thema "Galant" beim Thailänder gilt das Gleiche, wie für Ingwer. Wenn Sie keine Blutungen haben bzw. keine Schwangerschaftsrisiken, spricht gegen gelegentlichen Konsum "in Maßen" (fragen Sie mich bitte nicht, was das heißt...da bin ich wieder bei "relativ"...) nichts. Wenn Sie andere Speisen wählen, ist es noch besser - "Ihr herz ist rein". Sozusagen....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie oft Früchte waschen und Frage zu Dill/Kräutern

Hallo Prof. Dr. Costa, ich hätte mal wieder mal Fragen an sie! Danke, dass sie diese immer so fleißig beantworten. Zum einen: Es ist ja jetzt Erdbeersaison und ich liebe die frischen Früchtchen über alles. Ich hole sie frisch vom Markt und wasche sie dann immer 5 -6 Mal durch. Heißt, Erdbeeren in eine Schüssel, Wasser drauf, rühren, abgießen...


Amsel auf meinen Kräutern

Sehr geehrter Prof. Costa, heute hab ich gleich 2 Anliegen: Seit knapp 2 Wochen brütet eine Amsel in einem Blumentopf auf meinem Balkon. Das hat mich zuerst sehr gefreut, allerdings sitzt sie leider nicht nur auf ihrem Nest sondern auch in den Blumenkästen, in denen ich meine Küchenkräuter ziehe. Kann ich die gewaschenen Kräuter noch bedenkenlos ...


Gurgellösung mit Kräutern (mitunter Süßholzwurzel) - unbedenklich?

Hallo :) Mir wurde für meine Beschwerden vom stillen Reflux gerade ein Gurgelwasser aus Kräutern (Wasser (Aqua), Kräuterextrakt aus: Blutwurz (Potentilla erecta), Kamille (Chamomilla recutita), Käsepappel (Malva sylvestris), Süßholzwurzel (Glycyrrhiza glabra) empfohlen. Ich bin nur hellhörig geworden bei der Süßholzwurzel, da diese doch währe...