Frage: Unklarheiten zu Listeriose

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, 1. Wir haben letztens Pizza selbst gemacht. Darauf war auch italienischer Käse - pasteurisiert, auch noch länger haltbar, aber leicht schmierig. Mag aber auch am Käse gelegen haben. (Oder Unterbrechung Kühlkette? Mutmaßung!) Jedenfalls haben wir die Pizza zehn Minuten bei ca. 200 Grad gebacken. Meines Erachtens müssten dabei doch alle möglichen Listerien abgetötet worden sein. Oder? 2. Nächster Punkt: Der Rest Pizza stand über Nacht im Backofen. Am nächsten Abend habe ich mir ein Stück warm gemacht - aber nur fünf Minuten bei ca. 180 Grad. Könnten über Nacht Listeriose-Bakterien entstanden sein? Und hätte die Backzeit ausgereicht, um sie abermals abzutöten? Die 72 Grad müssen ja auch im Inneren der Pizza mindestens 2 Minuten erreicht werden. 3. Es macht ja sicherlich auch immer einen Unterschied, wie viele Listerien man zu sich nimmt. Oder? Ich meide alle rohen Produkte (Milch, Käse, Fisch, Fleisch), aber bei Salat, rohe Sprossen in Restaurants bin ich mir oft nicht so sicher, wie die hygienischen Bedingungen sind. Also wenn ich beispielsweise nur sehr wenig von etwas esse, reicht das für eine Infektion aus? 4. Zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft ist mein Immunsystem am schwächsten? Ich nehme seit meinem positiven Test Femibion / später Femibion 2. Reicht das neben einer gesunden Ernährung aus, um mein Immunsystem gegen Listeriose zu stärken? Was kann ich dahingehend weiter tun? 5. In wie viel Prozent geht eine Listeriose-Infektion auf das Kind über? Und wenn sie übertritt, tritt in jedem Fall eine Schädigung ein? Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe!

von babyahoi am 07.05.2019, 13:45



Antwort auf: Unklarheiten zu Listeriose

1. Eine Pizza, die Sie zehn Minuten bei ca. 200 Grad gebacken haben, ist ganz sicher bakterienfrei. Auch Listerien sind nicht mehr "dabei", weil diese bei 70°C "erledigt" werden. 2. Den Pizzarest dürfen Sie über Nacht im Backofen stehen lassen. eine Gefahr besteht nicht, wenn diese nicht durch verunreinigtes Besteck oder den bloßen, ungewaschenen Hände berührt wird. Im Backofen gibt es keine "fliegenden Bakterien". Da Sie die Pizza am nächsten tag fünf Minuten bei ca. 180 Grad heiß gemacht haben, ist alles gut. 3. Die Menge an Bakterien spielt schon eine Rolle. Aber Salat, rohe Sprossen, etc. in Restaurants sind in Ordnung, wenn sie gewaschen worden sind. Die "hygienischen Bedingungen" in Restaurants dürften mindestens genauso gut sein, wie diejenigen in unseren eigenen Küchen. Oder besser, weil die Restaurants kontrolliert werden, während unsere Küchen ....Wie dem auch sei, die Angst vor Infektionen in Restaurants ist meines Erachtens unbegründet. 4. Ihr Immunsystem ist in der Schwangerschaft nicht schwächer als sonst - das ist laut Immunologen ein Irrglaube. Es ist nur anders, um eine Abstoßung des "Fremdkörpers" im Bauch, also des Babys zu vermeiden. Das Problem ist, dass minimale mengen an Bakterien, die Ihnen selbst nichts tun, das Kind erreichen und schädigen können. Das geschieht trotz eines funktionierenden Immunsystems. Nahrungsergänzungsmittel schützen nicht vor Infektion, auch wenn sie Vitamine enthalten. Jedenfalls gibt es dazu keine einzige gute Studie, die so etwas gezeigt hätte. 5. Die Frage, "In wie viel Prozent eine Listeriose-Infektion auf das Kind übergeht" kann ich nicht gut beantworten. So etwas könnte man nur beantworten, wenn man z.B. 100 freiwillige Schwangere dazu bringt, im Rahmen einer Studie mit Listerien infizieren zu lassen und dann die Listerien bei den Kindern nachweist.... Sie können sich vorstellen, dass keine einzige Schwangere bei so einem Experiment mitmachen würde... Wenn Listerien das Kind erreichen, tritt nicht in jedem Fall eine Schädigung ein, das weiß man. Aber in wie viel Prozent das nicht passiert, weiß man nicht. Deswegen ist der Schutz so wichtig.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose Bananenschale

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa,  beim Essen von Bananen achte ich eigentlich sehr gut darauf, dass die Bananenschale mit dem Fruchtfleisch nicht in Berührung kommt. Die Bananen wasche ich vorher nicht ab. Heute habe ich es wieder so gehandhabt. Ich nahm den letzten Bissen und habe die Schale in den Biomüll geworfen. Während des Kauens bemerk...


Listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin in der 9. SSW und war gestern abend asiatisch essen. Es gab ein vegetarisches Gericht (Tofu mit Gemüse) mit Erdnusssauce. Diesbezüglich habe ich mir keine Sorgen gemacht, allerdings war auf diesem Gericht ein Salat, der für mich wie die abgepackten Salate im Supermarkt aussehen (also Salatmix aus Spinat, ...


Listeriose und Toxoplasmose nach Entbindung

Guten Tag Herr Dr. Costa,  ich habe sehr große Angst vor Toxoplasmose (ich bin nicht immun) und Listeriose und dementsprechend schränkt mich diese im aktuellen Schwangerschaftsalltag leider sehr ein (ständiges Händewaschen, Kochprozess dauert immer sehr lange, meiden von Lebensmitteln aus Angst etc.). Somit beschäftigt mich natürlich, ob ich na...


TK Garnelen / Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Toxoplasmose/ Listeriose Hundekot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, könnte eine Übertragung von Listerien oder Toxoplasmen über Hundekot auf den Mensch erfolgen? Wenn ich bspw. meiner kleinen Tochter schmutzige Schuhe ausziehe und dann unbedacht irgendwo hinfasse? Oder ist Hundekot nicht als Übertragungsquelle anzunehmen?    Vielen lieben Dank.  Deine Schwangerschaftswoche...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Listeriose

Guten Morgen, ich habe wahrscheinlich eine blöde Frage… Ich habe die letzten zwei Wochen morgens zum Frühstück Toast mit pasteurisierten Käse gegessen, den ich in einem Sandwichmaker warm gemacht habe. Habe aus Faulheit nicht täglich den Sandwichmaker sauber gemacht und ihn auch mal paar Tage so weiter benutzt. Es war jetzt nicht dermaßen besc...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Listeriose Gefahr/Alltagssituationen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal möchte ich mich im voraus für die Antwort auf diese Nachricht bedanken, sowie für Ihr Wissen, welches Sie mit uns teilen. Ich befinde mich gerade in der 31. SSW und Mir sind leider zwei Situationen passiert die mir etwas Sorgen bereiten. 1. Vor kurzem habe ich einen Veganen Stracciatella Joghurt im Su...


Listeriose Rohmilchkäse

Lieber Dr. Costa,  danke für Ihren Dienst hier. Ich bin in der 30. SSW. Und ängstlich aufgrund meiner sehr schweren Vorgeschichte ( Stille Geburt in der 30. SSW vor 1,5 Jahren).    Ich war Montag und Dienstag bei einer Fortbildung. Hier essen wir immer in einem Restaurant und ich bin extrem vorsichtig mit der Auswahl der Speisen. Habe mic...