Frage: ungewaschener Schnittlauch im Lokal - Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Costa, wir waren am Sonntag essen, in einem eigentlich guten Lokal. Bin in der 25.SSW. Über meinem Fleisch war Schnittlauch gestreut, den ich überwiegend in die Soße geschabt habe, weil ich ihn nicht mochte. Von der Soße hab ich an dieser Stelle nicht mehr viel gegessen, aber wohl doch etwas Schnittlauch erwischt. Dann wurde ich nach dem Essen daheim total unruhig und hab im Lokal angerufen, ob der Schnittlauch schon gewaschen war. Wollte mich nur beruhigen aber dort hieß es NEIN! Ich bin Toxo negativ und natürlich sehr beunruhigt. Zu mal im Moment grad in Klärung ist, ob ich kürzlich eine Ringelrötelinfektion hatte :-( Wann halten Sie einen neuen Toxotest sinnvoll? Habe meinen nächsten Termin beim FA am 25.01., das wäre knapp 2 Wochen danach. Aber die Inkubationszeit kann ja is zu 22 Tagen betragen... Sollte ich später extra nochmal zum Blutabnehmen gehen? Denn den Fogletermin habe ich erst am 20.02.. Vorausgesetzt mein Ringelrötelnverdacht erhärtet sich nicht, dann wäre ohnehin alles anders. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 12:25



Antwort auf: ungewaschener Schnittlauch im Lokal - Toxoplasmose

Wenn Sie den Schnittlauch gar nicht gegessen haben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sie sich mit Toxoplasmose infizieren könnten. Da Sie doch besorgt sind, sollten Sie den Test beim nächsten Arztbesuch durchführen lassen. Man kann diesen Test auch zwischendurch wiederholen (eine einfache Blutentnahme), weil man durch den Verlauf einige Informationen gewinnen kann.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

roher Schnittlauch und Limette - Listeriose/Toxoplasmose

Hallo Dr. Costa, Letztens habe ich bei einem asiatischen Restaurant in Konstanz eine Nudelsuppe gegessen. Ich habe extra auf alle rohe Zutaten (Sprossen, Koriander..) verzichtet. Als die Suppe kam, schwammen in der Suppe viele Schnittlauchstückchen. Anfangs dachte ich, da diese in der Suppe schwammen und schon dunkelgrün waren, dass sie mitgekoc...


Listerien / Toxoplasmose Schnittlauch

Guten Tag und besten Dank für Ihre Arbeit! Ich habe in Ihrem Forum nach ähnlichen Fragen gesucht, bin aber auf eher konträre Aussagen gestossen bzw. nicht richtig schlüssige. Meine Schwiegermutter hat gestern gekocht und sie würzt alles am Ende mit Schnittlauch. Nun habe ich erfahren, dass sie diesen nie vorher putzt... Ich habe sicher kein...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Grillfleisch offenes Feuer - Toxoplasmose

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Frage zur Toxoplasmose. Ich habe stundenlang im Internet gelesen und recherchiert und habe eigentlich keine befriedigende Antwort gefunden: Ich habe gestern - ohne groß nachzudenken- ca. 1/3 eines Schweinefilets gegessen. Das Schweinefilt war ca. 10 bis 15min auf dem Grill (offenes Feuer, kein...


Toxoplasmose und Listerien auf Räucherlachs/Salat

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich frage mich, ob ich zum Frauenarzt gehen muss und mich auf Toxoplasmose und Listerien zu testen? Ich hatte folgendes Szenario: 1. Ich war mit meinem Freund frühstücken (SSW 35+1). Das war das erste Mal in der Schwangerschaft, wo ich im Restaurant frühstücken war. Ansonsten meide ich alle Restaurants in der Sc...


Listerien & Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ein paar Situationen beschäftigen mich sehr: 1. In SSW 4 und 5 habe ich etwa 0,4l  Leitungswasser auf Mallorca zu mir genommen. Dann stellte sich heraus, dass das Wasser aufgrund hoher Nitrat-, Kalk- und Chlorwerte nicht trinkbar ist (auch nicht zum Kochen verwendet werden soll). Ich weiß inzwischen, dass die Me...


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...


Toxoplasmose Schwangerschaft

Hallo. Vor 2 Wochen wurde mir Blut abgenommen wegen Toxoplasmose in der Schwangerschaft. Dieser war negativ.  Jetzt habe ich vir 2/3 Tagen Hackfleisch in der Mikrowelle aufgetaut. Um zuschauen ob das Hackfleisch durch ist, habe ich mit den Fingern drin rum gestochert. Jetzt habe ich natürlich Angst wegen Toxoplasmose. Danach habe ich das Hac...