Frage: Ungewaschene Frühlingszwiebeln

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Costa Am Sonntag war ich bei einem Familienfest und habe dort einen Tomatensalat mit Frühlinszwiebeln gegessen. Anschließend habe ich herrausgefunden,dass mein Bruder die Frühlingszwiebeln nicht gewaschen hat,da er Zwiebeln nie vorher wäscht :-( Wie wahrscheinlich ist eine Ansteckung mit Toxoplasmose oder Listerien? Ab wann könnte ich einen Bluttest auf Listerien machen? Vielen lieben Dank!!! (14 SSW)

von november 2017 am 01.06.2017, 11:24



Antwort auf: Ungewaschene Frühlingszwiebeln

Frühlingszwiebeln gelten als sehr gesund und manche Ernährungswissenschaftler empfehlen sie sogar bei Infektionen... Also verursachen die Zwiebeln keine Infektionen sondern gelten als Mittel dagegen. Das einzige, was ich mal gelesen habe, ist, dass die Zwiebeln verschimmelt sein können, wenn sie nicht richtig bzw. zu lange aufbewahrt werden. Dabei ist Schimmel in der Schwangerschaft eigentlich kein besonders großes Problem, zumindest gehen wir davon aus, dass er im Körper der Mutter "erledigt" wird. Auch wenn Ihr Bruder die Frühlingszwiebeln vorher nicht gewaschen hat, halte ich die Infektionsgefahr durch die Zwiebeln für absolut vernachlässigbar. Irgend einen Test müssen Sie nicht durchführen lassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.06.2017