Frage: Ungekühltes Essen erhitzen und konsumieren?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, gestern Abend (22.00 Uhr) habe ich eine Gemüselasagne vorbereitet, die ich heute zum Abendessen herausbacken wollte. Mein Mann hat vergessen sie vor dem Zubettgehen in den Kühlschrank zu stellen ( war mit Frischhaltefolie abgedeckt). Heute morgen um 5.00 hat sie dann den Weg in den Kühlschrank gefunden. Meine Frage: kann ich die Lasagne, wenn ich sie gut erhitze heute Abend noch essen? Vielen Dank schonmal für Ihre Mühe. Viele Grüße Sarah

von Hern am 16.07.2020, 11:39



Antwort auf: Ungekühltes Essen erhitzen und konsumieren?

Leider kommt meine Antwort nach dem besagten "Abend" - bitte um Nachsicht. Aber ich sehe sowieso kein Problem darin, die vorbereitete Lasagne am nächsten Tag heiß zuzubereiten und dann zu konsumieren. Insofern hoffe ich, dass sie geschmeckt hat..

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

TK-Obst verzehren ohne vorher zu erhitzen?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe bisher zwei oder dreimal in der Schwangerschaft TK-Obst aufgetaut und dann gegessen, ohne es vorher noch zu erhitzen. Nun mache ich mir Gedanken, ob ich das zukünftig beser sein lassen sollte. Im Internet habe ich dazu unterscheidliche Meinungen gefunden. In einem Ratgeber stand, man solle es vorher auf 7...


Wie stark Essen in Mikrowelle erhitzen?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin oft sehr unsicher, ob ich die erwärmten Speisen, die ich vorgekocht hatte, ausreichend in der Mikrowelle erhitzt habe. Ich habe die Speisen immer bei 800W insgesamt 8min erhitzt, wobei ich nach der Hälfte der Zeit alles umgerührt habe, damit sich die Erwärmung gleichmäßig verteilt. Wenn ich dann die Speise...


Erhitzen

Hallo Herr Prof Dr. Costa, wird Tiefkühlgemüse in der Mikrowelle ausreichend erhitzt, wenn ich es nach Packungsanleitung zubereite (600 Watt, 10min), auch was Sprossen und Spinat betrifft? Wie lagere ich TK-Gemüse richtig, wenn ich schon eine Portion aus dem Beutel entnommen habe? Danke


Wie lange muss ich pasteurisierten Weichkäse erhitzen, sodass ich ihn essen kann

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Zunächsteinmal würde ich gerne wissen, ob Listerien oder Toxoplasmen der Grund ist, dass pasteurisierter Weichkäse in der Schwangerschaft vermieden werden soll und ob die Schimmelschicjt nur für mich oder auch für mein Baby schlimm sein könnte und dann hätte ich gern gewusst, wie lange ich den Weichkäse erhitz...


Erhitzen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Vielleicht ist die Frage blöd, aber ich lese immer wieder unterschiedliche Sachen zu dem Thema: darf ich sonnenblumenöl nehmen, um Gemüse anzubraten in der Pfanne oder Mikrowelle, oder darf das Öl nicht so heiss werden? Danke!


erhitzen Dolce Latte Käse (eventuell mit Rinde) gegessen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa, gestern war ich in einem Restaurant essen und habe mir Makkaroni al forno mit Dolce Latte Käse bestellt. Es war alles reichlichst erhitzt, auch in der Mitte war es so heiß, dass ich mir meinen Mund verbrannte. Deshalb dachte ich mir, dass hiervon keine Gefahr für Listerien ausgeht? Dann plagte mic...


Olivenöl erhitzen

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe heute morgen Olivenöl erhitzt und darin zwei Spitzpaprika angebraten und gegessen. Ist das schädlich. Bin in der 16 SSW. Vielen Dank.


Schimmel trotz Erhitzen bedenklich?

Sehr geehrter Prof. Costa, vielen Dank für Ihr Engagement hier und Ihren Humor, der mich zwischen dem „Hormon Auf und Ab“ in der Schwangerschaft regelmäßig schmunzeln lässt und hilft, auch mal meinen gesunden Menschenverstand zu aktivieren… Hier meine Frage: Ich friere mir im Sommer immer Johannisbeeren ein für mein allmorgendliches Porridge...


Überleben von Listerien an Oberflächen und erhitzen

Hallo Herr. Dr Costa ich glaube ich bleibe ihnen nicht aus... Wie lange überleben Listerien an Oberflächen wenn sie keinen Wirt haben? Und reichen wirklich 2 min bei 70° aus das die Listerien unschädlich gemacht werden? Man liest immer nur 2 min bei 70° das kommt mir sehr wenig vor... ich habe mich natürlich immer daran gehalten habe auch nie d...


Essen erhitzen wegen Viren und Bakterien

Hallo Hr Dr Costa, ich erhitze immer mein Essen, wenn ich etwas von auswärts mit heim nehme für ein paar Minuten auf ca 100 Grad im Ofen. Hauptsächlich wegen Listerien und Toxoplasmose. Werden so auch Corona oder Magen Darm Viren abgetötet? Danke!