Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Übertragung von Listerien von Verpackung auf Eis beim Öffnen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,
Ich habe ein einzeln abgepacktes Eis aus dem Supermarkt zu Hause im Gefrierfach gelagert. Das Gefrierfach bei mir zu Hause ist sehr verkeimt, es befinden sich Essensreste im Gefrierfach.
Nach zwei Tagen habe ich das Eis aus dem Gefrierfach genommen und dessen Hülle mit antibakterieller Arztseife kurz unter fließendem, warmen Wasser abgewaschen. Allerdings bin ich hierbei nicht sicher, ob ich jede Stelle erreicht habe.
Beim Öffnen der Hülle des Eises kam die Rissstelle in Kontakt mit der äußeren Schokoladenschicht des Eises. Angenommen das vorherige Abspülen der Verpackung hat nicht alle Listerien auf der Hülle des Eises entfernt, sollte hier ein Listeriose-Test durchgeführt werden?
Wenn ja, wann sollte der Test frühestens und spätestens durchgeführt werden, sodass der Test ggf. positiv ausfällt und es gleichzeitig noch genug Zeit gibt, mögliche Negativfolgen für das ungeborene Kind mit Antibiotika zu behandeln?
Vielen herzlichen Dank.

von Anne_Habermann am 20.05.2021, 07:18 Uhr

 
 

Antwort:

Übertragung von Listerien von Verpackung auf Eis beim Öffnen

Auch wenn es in Ihrem Gefrierfach "Essensreste" befinden, dürfen Sie davon ausgehen, dass sich im Gefrierfach keine Bakterien vermehren - es ist ihnen einfach zu kalt und einige bleiben ganz ruhig, andere wie Toxoplasmen sterben ab...

Die Rissstelle in der Verpackung des Eises könnte durch die "medizinische Behandlung" durch Sie selbst entstanden sein, würde ich sagen. Aber egal wie sie entstanden ist, war sie keine Eintrittspforte für Bakterien aus dem Gefrierfach, in dem, wie ich oben geschrieben habe, sich "nichts bewegt".

Irgend einen Test müssen Sie also ganz sicher nicht durchführen lassen. Grundsätzlich kann man eine Listeriose in der Schwangerschaft sehr gut mit Antibiotika behandeln. Aber das ist nur allgemein gesprochen...

Bei Ihnen besteht kein Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.05.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Übertragung Zytomegalie

Lieber Herr Dr. Costa, kann Zytomegalie über das Essen übertragen werden, z.B. wenn ein Infizierter den Salat abschmeckt und hierzu zweimal den selben Löffel benutzt? Mein Stiefvater, der oft die Essensreste seiner Enkel (alles Kleinkinder, die in Kitas sind) isst, hat leider ...

von MTSS_82 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertragung

Hirtenkäse verdorben, Verpackung etwas aufgebläht

Hallo Dr. Costa, Ich habe vor 1 Woche Milbona Hirtenkäse (Lidl) gegessen. MHD war noch lange hin. Die Verpackung war aber nicht mehr an den Hirtenkäse geschmiegt, wie es bei frischen vekuumierten Prokuten ist. Es war Luft drin, der Käse lag wie lose drin. Vlt. hat der Prozess ...

von Ga.pes 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verpackung

Übertragungswege

Hallo, Ich habe mal eine womöglich dumme Frage. Können Bakterien (Salmonellen, Toxo, Listerien) über Luft übertragen werden? Zb hat mein Mann Hähnchen geschnitten, hatte die Reste vom rohen Fleisch auf einem Teller stehen. Ich hatte neben dran schon die fertigen Kartoffeln ...

von Ninopix 29.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertragung

Ab wann Übertragungen zum Baby

Guten Morgen! Vielen Dank schon für Ihre Hilfestellung und Antworten! Mich interessiert ab wann der Zeitpunkt ist, ab dem das Ungeborene so mit dem Kreislauf der Mutter verbunden ist, dass Infektionen oder auch Alkohol etc. das Ungeborene erreichen können. In der 6-7 ...

von Babyfreude2021 11.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertragung

Listeriose übertragung

Guten morgen Mir ist gestern was doofes passiert. Und zwar beim wickeln meiner Tochter. Sie hat sich beim Wickeln an den hintern gelangt welcher voll mit kot war. Habe die Hände dann nur schnell mit feuchttüchern grob sauber gemacht, weil ich sie anschließend waschen wollte. ...

von ramoni91 23.04.2020

Frage und Antworten lesen

Listeriose durch Loch in Sahneschmelzkäse Verpackung?

Guten Tag Herr Doktor, Ich habe die letzten zwei Tage fröhlich von meiner Packung Milkana Sahneschmelzkäse gefuttert und eben festgestellt, dass in dem Aludeckel ein etwa 0,4mm großes Loch ist. Der darüber befindliche Plastikdeckel ist unversehrt. Er stand schon eine ganze ...

von Doev 16.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verpackung

Verpackung

Hallo Herr Prof Dr Costa, Ich habe noch eine generelle Frage, leider wieder zu Listerien. Sie hatten ja mal angeboten, dass man sich nochmal melden kann, wenn man gerne in einem sterilen Operationssaal essen möchte - ich wäre jetzt langsam an dem Punkt. ;) Ich esse ...

von Efeu1889 11.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verpackung

Listerien an Verpackungen

Guten Morgen Professor, ich mal wieder... Ich hätte noch eine Frage bzgl Listerien an Verpackungen: mein Liebster hat sich gestern Hackfleisch gekauft, frisch von der Theke. Mein Alptraum! Ich war leider nicht dabei, sodass ich nicht beurteilen kann, wie sauber die ...

von Sara456 14.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verpackung

Cornflakes und Loch in Verpackung

Hallo Dr Costa, ich habe gestern bemerkt, dass in der Folie meiner Kellogs Frosties ein winzig kleines Loch ist (stecknadelkopfgroß). Nach dem Aussehen zu urteilen, habe weder ich das Loch verursacht noch ist es beim Transport passiert (schließlich sind Cornflakes ja auch ...

von Puderzucker 22.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verpackung

Übertragung durch Kühlschrankgriff

Hallo nochmal sehr geehrter Dr Costa - Ich habe nochmal eine Frage. Ich hab mir eben aus dem Kühlschrank ein Kinder Bueno geholt und bin mit der Kühlschrank-aufmach-Hand an den Riegel gekommen, sonst achte ich immer penibel darauf. Hab jetzt Angst da wir ...

von thifa 29.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertragung

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.