Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Übertragung Zytomegalie

Lieber Herr Dr. Costa,
kann Zytomegalie über das Essen übertragen werden, z.B. wenn ein Infizierter den Salat abschmeckt und hierzu zweimal den selben Löffel benutzt?
Mein Stiefvater, der oft die Essensreste seiner Enkel (alles Kleinkinder, die in Kitas sind) isst, hat leider an Ostern seine bereits benutzte Gabel genutzt, um sich Fleisch nachzuholen. Dabei hat er wahrscheinlich auch Kontakt mit dem restlichen Fleisch gehabt. Wenn ich davon noch gegessen hab, könnte ich mich so mit CMV anstecken?
Ich habe das Fleisch am nächsten Tag in der Pfanne nochmals gewärmt und es dazu in der Soße 5 Minuten aufgekocht. Reicht dies, um eventuelle CMV-Bakterien zu töten? Bei wie viel Grad sterben diese Bakterien?
Kann CMV überhaupt durchs Essen übertragen werden?
Vielen Dank vorab!

von MTSS_82, 8. SSW   am 06.04.2021, 07:28 Uhr

 
 

Antwort:

Übertragung Zytomegalie

Das CMV-Virus kann unter anderem im Speichel enthalten sein. Die Infektion wird durch direkten Kontakt mit infektiösen Körperflüssigkeiten z.B. durch Stillen, Küssen, Sexualkontakte übertragen. Eine Übertragung über Lebensmittel ist mir persönlich nicht bekannt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass durch die Verwendung eines Löffels, den man im Mund hatte, eine Übertragung stattfindet. Auch wenn man damit Fleischstücke aus einem Topf herausnimmt oder den Salat abschmeckt, so wie Sie es beschreiben.

Wenn Sie das Fleisch am nächsten Tag gekocht haben, dürfen Sie davon ausgehen, dass darin weder Viren noch Bakterien enthalten waren.

Ein Grund zur Sorge besteht also nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Übertragungswege

Hallo, Ich habe mal eine womöglich dumme Frage. Können Bakterien (Salmonellen, Toxo, Listerien) über Luft übertragen werden? Zb hat mein Mann Hähnchen geschnitten, hatte die Reste vom rohen Fleisch auf einem Teller stehen. Ich hatte neben dran schon die fertigen Kartoffeln ...

von Ninopix 29.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertragung

Ab wann Übertragungen zum Baby

Guten Morgen! Vielen Dank schon für Ihre Hilfestellung und Antworten! Mich interessiert ab wann der Zeitpunkt ist, ab dem das Ungeborene so mit dem Kreislauf der Mutter verbunden ist, dass Infektionen oder auch Alkohol etc. das Ungeborene erreichen können. In der 6-7 ...

von Babyfreude2021 11.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertragung

Listeriose übertragung

Guten morgen Mir ist gestern was doofes passiert. Und zwar beim wickeln meiner Tochter. Sie hat sich beim Wickeln an den hintern gelangt welcher voll mit kot war. Habe die Hände dann nur schnell mit feuchttüchern grob sauber gemacht, weil ich sie anschließend waschen wollte. ...

von ramoni91 23.04.2020

Frage und Antworten lesen

Übertragung durch Kühlschrankgriff

Hallo nochmal sehr geehrter Dr Costa - Ich habe nochmal eine Frage. Ich hab mir eben aus dem Kühlschrank ein Kinder Bueno geholt und bin mit der Kühlschrank-aufmach-Hand an den Riegel gekommen, sonst achte ich immer penibel darauf. Hab jetzt Angst da wir ...

von thifa 29.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertragung

Übertragung Listerien / Toxoplasmose

Guten Abend Herr Dr. Costa, da ich meine Angst vor einer etwaigen Infektion mit Listerien und Toxoplasmose nicht immer gut im Griff habe hier eine Frage zu einer Situation, die mich seit heute Mittag beschäftigt... Ich achte wirklich sehr auf die Hygiene beim zubereiten ...

von Amelie86 16.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertragung

Toxoplasmose Übertragungsdauer

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage zu Toxoplasmose. Letzten Sonntag war ich bei meiner Schwiegermutter und habe dort Kuchen gegessen. Als wir später gehen wollten, sah ich, wie eine der 3 Freigänger-Katzen auf der Küchenzeile sitzt und genüsslich über den Kuchen ...

von GutKrissi87 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertragung

Listeriose Übertragung von TK Fisch?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe schreckliche Angst vor Listeriose und seit Freitag  lässt mich folgende Sorge leider nicht mehr los: Ich war am letzten Freitag  bei meiner Oma zum Mittagessen und habe beobachtet, wie sie die Speisen zubereitet hat. Es gab ...

von Stefanie-M 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertragung

Übertragung von Listerien und Toxoplasmen?

Hallo Prof. Costa, ich habe eine Frage: Muss man Gemüse aus der Dose oder dem Glas (z.B. Mais aus der Dose / Champions aus dem Glas) vor dem Verzehr waschen wenn man das Gemüse nicht erhitzt, sondern für einen Salat verwendet? Wenn ich einkaufen gehe, lässt es sich ja ...

von Elli2011 19.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertragung

Übertragung, schmierinfektion, Hygiene

Lieber Herr Prof Costa Gutes neues Jahr und Danke für Ihre Arbeit hier im Forum. Ich mache mich derzeit komplett verrückt und werde lsngsam komplett hysterisch vor Angst um toxoplasmose und listeriose (ich bin toxoplasmose negativ) Die Regel kein rohes Fleisch essen ...

von KruemmelB 01.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertragung

Liesterien Übertragung

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, Gerne würde ich ihr Wissen noch einmal beanspruchen bezüglich den lieben Listerien. Ich gehe nun dem Endspurt zu, 37ssw und mein Mann und ich wollten diese Zeit zu zweit noch etwas genießen und waren daher am Samstag Abend auf einem ...

von Stargaze 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertragung

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.