Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Übertragung Listerien / Toxoplasmose

Guten Abend Herr Dr. Costa,

da ich meine Angst vor einer etwaigen Infektion mit Listerien und Toxoplasmose nicht immer gut im Griff habe hier eine Frage zu einer Situation, die mich seit heute Mittag beschäftigt...
Ich achte wirklich sehr auf die Hygiene beim zubereiten von Lebensmitteln, besonders bei Obst und Gemüse...
Ich habe heute bei uns in der Firma Nektarinen gewaschen und geschnitten... Zum abtrocknen nahm ich Küchenpapier, auf welchem ich die Nektarinen auch geschnitten habe. Leider habe ich danach den "Fehler" gemacht und das feuchte Papier zusammen geräumt und weg geschmissen.
Danach habe ich mir nicht mehr die Hände gewaschen und die Nektarinen gegessen.
Jetzt mache ich mit Sorgen, da ich ja über das Papier auch mit der Arbeitsfläche darunter in den Kontakt gekommen bin...
Ich muss dazu sagen, dass wir unsere Küche nicht zum frisch kochen, also mit rohen Lebensmitteln wie Fleisch etc nutzen, sondern nur zum warm machen.

1. Könnte ich trotzdem über die Hände Listeriose oder Toxoplasmose auf die Nektarinen übertragen haben?

2. Und welche Menge wäre nötig, um eine Infektion hervorzurufen?

3. Ich werde in 2 Wochen routinemäßig meinen Toxoplasmose Test wiederholen... Wäre eine mögliche Infektion dann schon nachweisbar?

Vielen Dank für Ihre Geduld und einen schönen Abend!

Viele Grüße!

von Amelie86 am 16.05.2019, 21:30 Uhr

 
 

Antwort:

Übertragung Listerien / Toxoplasmose

Nektarinen müssen nur gewaschen werden und ... schon darf man sie essen. Wenn Sie " das feuchte Papier" berührt haben, auf dem Sie die Nektarinenscheiben lagen, passiert nichts. Auch wenn Sie sich nicht noch einmal die Hände gewashen haben.

Mir ist es nicht klar, weshalb sie den Toxoplsamosetest wiederholen sollen... Mit den Nektarinen hat das sicherlich nichts zu tun. Nehme ich an...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.05.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Toxoplasmose / Listerien Übertragung

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe eine (für sie vielleicht komische Frage) aber dennoch mache ich mir Sorgen und frage mich ob das schlimm ist. Leider habe ich eine doch sehr starke Angst vor Listerien und Toxoplasmose in dieser SS entwickelt :( Bevor ich etwas mit ...

von snickers 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose Übertragung, Toxoplasmose Listerien

Listerien, Toxoplasmose, Salmonellen- ab welcher SSW Übertragung möglich

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Seit gestern weiss ich, dass ich schwanger bin ( 4+4 ). Bis dahin habe ich viel Käse, ( täglich sicher 100 g Weichkäse mit Rinde, Gorgonzola mit Rinde, etc.. ) gegessen, zudem noch Moussé au chocolat letztes Wochenende. Ab welcher SSW ...

von Sarah-Ann 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose Übertragung, Toxoplasmose Listerien

Listerien und Toxoplasmose Übertragungsweg

Hallo Dr. Costa Ich habe noch mal folgende Frage. Wenn ich Obst oder Gemüse für die Arbeit einkaufe und Brötchen beim Bäcker in den Papiertüten, dieses alles zusammen in einer Tasche tansportiere, besteht dann die Gefahr das Listerien oder Toxoplasmoseerreger auf das Brötchen ...

von Neina 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose Übertragung, Toxoplasmose Listerien

Gefahr von Listerien beziehungsweise Toxoplasmose bei Rosa gegrilltem Fleisch

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in der 29. SSW mit unserem zweiten Kind und grds. - was die Ernährung in der Schwangerschaft angeht - nicht besonders “ängstlich”, mache mir nun aber aufgrund folgenden Vorfalls doch etwas Gedanken: letzten Mittwoch (1. Mai) haben wir bei ...

von EdithBe 07.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Listerien

Toxoplasmose Übertragungsdauer

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage zu Toxoplasmose. Letzten Sonntag war ich bei meiner Schwiegermutter und habe dort Kuchen gegessen. Als wir später gehen wollten, sah ich, wie eine der 3 Freigänger-Katzen auf der Küchenzeile sitzt und genüsslich über den Kuchen ...

von GutKrissi87 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Übertragung

Toxoplasmose Listerien

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa. Aktuell bin ich in der 32. SSW. Wir haben gestern Abend im Ort bei uns an der Frittenbude Essen geholt. Ich hatte so Hunger auf einen Gyrosteller. Als ich das Essen dann holte, ich hatte vorbestellt, sah ich, dass das Gyros am Spieß an den ...

von Katha86h 18.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Listerien

Listerien- und Toxoplasmoseangst wegen verunreinigtem Messer beim Sushi-Essen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vor zwei Tagen habe ich meinen Mann mit gemeinsamen Freunden zum Sushi-Essen beim Japaner begleitet. Ich habe mir zwar nichts bestellt, habe aber von meinem Mann drei vegetarische Suhsirollen-Stücke gegessen, da diese ja eigentlich ...

von Wunschkind18 11.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Listerien

Rosa Entenbrust - Listerien oder Toxoplasmose

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin momentan in der 29SSW. Ich habe eine Frage zu der Möglichkeit einer Übertragung von Listerien oder Toxoplasmose von einer rosa Entenbrust. Ich hatte diese extra durchgekocht bestellt, und die Brust sah auch rosa aber durch aus als ...

von Stargaze 04.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Listerien

Indirekte Gefahr von Toxoplasmose und Listerien

Guten Morgen Dr. Costa, erstmal vielen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen hier die Fragen so ausführlich zu beantworten. Dies führt zumindest bei mir zur Beruhigung, wenn man in der Schwangerschaft an vielen Stellen etwas überängstlich ist. Ich vermeiden in der ...

von Tanja1900 02.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Listerien

Listerien und Toxoplasmose

Hallo Professor Dr. Costa! Vielen Dank für Ihre Expertise und die Zeit, die Sie sich fÜr verunsicherte Schwangere nehmen! Ich bin in meiner zweiten Schwangerschaft deutlich ängstlicher als in der ersten und habe immer wieder Sorge, mich mit Listerien, Toxoplasmose oder CVM ...

von Jusell 30.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Listerien

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.