Frage: Übertragung Listerien / Toxoplasmose

Guten Abend Herr Dr. Costa, da ich meine Angst vor einer etwaigen Infektion mit Listerien und Toxoplasmose nicht immer gut im Griff habe hier eine Frage zu einer Situation, die mich seit heute Mittag beschäftigt... Ich achte wirklich sehr auf die Hygiene beim zubereiten von Lebensmitteln, besonders bei Obst und Gemüse... Ich habe heute bei uns in der Firma Nektarinen gewaschen und geschnitten... Zum abtrocknen nahm ich Küchenpapier, auf welchem ich die Nektarinen auch geschnitten habe. Leider habe ich danach den "Fehler" gemacht und das feuchte Papier zusammen geräumt und weg geschmissen. Danach habe ich mir nicht mehr die Hände gewaschen und die Nektarinen gegessen. Jetzt mache ich mit Sorgen, da ich ja über das Papier auch mit der Arbeitsfläche darunter in den Kontakt gekommen bin... Ich muss dazu sagen, dass wir unsere Küche nicht zum frisch kochen, also mit rohen Lebensmitteln wie Fleisch etc nutzen, sondern nur zum warm machen. 1. Könnte ich trotzdem über die Hände Listeriose oder Toxoplasmose auf die Nektarinen übertragen haben? 2. Und welche Menge wäre nötig, um eine Infektion hervorzurufen? 3. Ich werde in 2 Wochen routinemäßig meinen Toxoplasmose Test wiederholen... Wäre eine mögliche Infektion dann schon nachweisbar? Vielen Dank für Ihre Geduld und einen schönen Abend! Viele Grüße!

von Amelie86 am 16.05.2019, 21:30



Antwort auf: Übertragung Listerien / Toxoplasmose

Nektarinen müssen nur gewaschen werden und ... schon darf man sie essen. Wenn Sie " das feuchte Papier" berührt haben, auf dem Sie die Nektarinenscheiben lagen, passiert nichts. Auch wenn Sie sich nicht noch einmal die Hände gewashen haben. Mir ist es nicht klar, weshalb sie den Toxoplsamosetest wiederholen sollen... Mit den Nektarinen hat das sicherlich nichts zu tun. Nehme ich an...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien / Toxoplasmose etc.

Lieber Herr Dr. Prof. Costa Ich bin in der 27 SSW und habe folgende Fragen: - Gestern habe ich einen Apfel gegessen. Erst als ich schon einige Stückli gegessen hatte, habe ich bemerkt, dass der Apfel im Innern um den Kern rum bräunlich (faul?) war. Könnte dies dem Baby geschadet haben? Können sich so auch Listerien gebildet haben? - Ich ko...


Listerien / Toxoplasmose im Kühlschrank

Sehr geehrter Prof. Costa! Ich bin in der 39.Ssw und Tox negativ. War bisher immer sehr vorsichtig mit Nahrungsmitteln. Nun hat mein Mann eine rohe Bockwurst/Currywurst im Kühlschrank offen in der Folie liegen lassen. Können sich hiervon Listerien/Toxoplasmen auf Käse ein Fach tiefer übertragen haben ( war in selbstschliessender Verpackung wo ...


Listerien / Toxoplasmose Schnittlauch

Guten Tag und besten Dank für Ihre Arbeit! Ich habe in Ihrem Forum nach ähnlichen Fragen gesucht, bin aber auf eher konträre Aussagen gestossen bzw. nicht richtig schlüssige. Meine Schwiegermutter hat gestern gekocht und sie würzt alles am Ende mit Schnittlauch. Nun habe ich erfahren, dass sie diesen nie vorher putzt... Ich habe sicher kein...


Listerien / Toxoplasmose

Hallo. Ich bin zur Zeit in der 17.SSW und bin Toxo-negativ. Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken (ist meine 1. Schwangerschaft), aber einige Fragen tauchen leider immer wieder auf und lassen mich einfach nicht zur Ruhe kommen. Ich möchte natürlich alles richtig machen und mich nicht mit Listerien/ Toxoplasmose infizieren. Leider bekommt...


Listerien / Toxoplasmose Schnittwunde Einkauf

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Erst einmal vielen vielen Dank, dass Sie sich immer sovielen verunsicherten Schwangeren annehmen. Jetzt hätte ich auch eine Frage, bzw. eine Situation die mich verunsichert. Hatte vor 2 Tagen eine kleine Schnittwunde am Daumen. Da sie nicht mehr blutete machte ich kein Pflaster mehr drauf und ging Ca 5 Stunden ...


Listerien / Toxoplasmose Himbeeren

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, leider habe auch ich eine Frage zur Gefahr von Listerien und Toxoplasmose. Ich befinde mich in der 36 SSW in drei Wochen wird die Geburt eingeleitet werden. Ich bin sehr vorsichtig was den Verzehr diverser Lebensmittel angeht nun ist mir am Wochenende doch etwas passiert was mich verunsichert. Ich esse sehr gerne...


Listerien & Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ein paar Situationen beschäftigen mich sehr: 1. In SSW 4 und 5 habe ich etwa 0,4l  Leitungswasser auf Mallorca zu mir genommen. Dann stellte sich heraus, dass das Wasser aufgrund hoher Nitrat-, Kalk- und Chlorwerte nicht trinkbar ist (auch nicht zum Kochen verwendet werden soll). Ich weiß inzwischen, dass die Me...


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...


Toxoplasmose Schwangerschaft

Hallo. Vor 2 Wochen wurde mir Blut abgenommen wegen Toxoplasmose in der Schwangerschaft. Dieser war negativ.  Jetzt habe ich vir 2/3 Tagen Hackfleisch in der Mikrowelle aufgetaut. Um zuschauen ob das Hackfleisch durch ist, habe ich mit den Fingern drin rum gestochert. Jetzt habe ich natürlich Angst wegen Toxoplasmose. Danach habe ich das Hac...