Frage: Überdosis b12 in SS

Hallo! Ich nehme seit 2 jahren hochdosiertes Vitamin b12 zu mir wegen einem anderen Problem. Auch jetzt in der Schwangerschaft habe ich das Präparat eingenommen. Mein b12 Blutwert lag in der 26 ssw bei 901 ng/l . Habe gelesen dass zu hohe Werte das Autismus Risiko des Kindes verdreifachen. Stimmt das, Muss ich mir sorgen machen?

von Verenaobi am 21.05.2019, 14:40



Antwort auf: Überdosis b12 in SS

Schwangere müssen sich nach aktuellem Wissenstand keine Sorgen über eine Vitamin-B12-Überdosis machen, weil nicht benötigtes Vitamin B12 mit dem Urin ausgeschieden wird. Damit gelangt das Vitamin B12 nicht in den Blutkreislauf und damit auch nicht zum Baby. Viel wichtiger als die Gefahr einer "Überdosis" ist die ausreichende Versorgung mit Vitamin B12 und Folsäure achten, weil ein Mangel zu ernsten Schäden des Fötus führen kann. Der von Ihnen angegebene Blutwert von 901 ng/ml liegt nach meiner Kenntnis im "oberen Normbereich" - ist also normal, nicht zu hoch. Insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Wenn man die Dosis Vitamin B12 etwas reduzieren würde, wäre das eine ganz gut Idee. Über einen Zusammenhang zwischen Autismus bei Kindern und zahlreichen Nahrungsmittel, Vitaminen, usw. wird immer wieder berichtet. Aber sicher ist das bis heute nicht, weil man die Ursache von Autismus nicht kennt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol im B12 Präparat

Hallo mein kleiner ist fast 1 Jahr alt und ich bin vor einiger Zeit von vegetarisch auf Vegan umgestiegen. Ich habe mir ein B12 Präparat gekauft (innonature) und erst im Nachhinein festgestellt, das es aus destilliertem Wasser Alkohol und B12 besteht. Auf der Packung steht für Schwangere, Stillende und Kinder nicht geeignet. Ich stille immer noch v...


Folsäure hochdosiert Vitamin B12 Mangel

Guten Tag, ich habe über lange Zeit (3 -3 /12 Jahre ) Folsäure 5mg /täglich genommen. Wurde mir so von der Gynäkologin geraten. Dies ist nun schon ca 1 Jahr her. Nun wurde ich doch schwanger und hab ab dem pos.Test erneut 5mg/täglich eingenommen, dies bis zur 11.SSW . Danach habe ich Folioforte 1 genommen. Ich mache mir nun Sorgen, dass ich durc...


Vitamin B12 Mangel

Guten Tag Herr Dr. Costa, Bei mir würde leider ersr spät (36. Ssw) ein Vitamin B12 Mangel festgestellt. Können Sie eine Aussage darüber treffen, wie wahrscheinlich Folgen oder ernstere Folgen für das Baby sind? Ich mache mir große Sorgen. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung Schöne Grüße Ulrike


B12 aus Speicher für baby verfügbar

Hallo, ich habe sehr hohe Holo tc Werte, da ich früher sehr hoch b12 supplementiert habe. Ich weiss dass beim Stillen die täglich Zufuhr für die Milch relevant ist, nicht die Körpersprache Wie istdas in der Schwangetschaft? In meinem schwangetschaftsvitamin ist eine kleine Dosis b12 ist das schlecht für mich?


Vit B12 Tropfen mit Alkohol in der ss?

Lieber Herr Prof. Dr. Costa Mein VitB12 Blutwert ist noch im unteren Normbereich. Vor der Schwangerschaft habe ich VitB12 in der Dosis 1000 mikrogramm substituiert. Dann habe ich von meinem Frauenarzt die typischen "ss-Vitamin-Präperate" empfohlen bekommen. Hier ist auch VitB12 enthalten. Allerdings in viel zu geringer Dosis damit der VitB12 Sp...


Vitamin b12 eiweiss

Guten Tag, mein Hausarzt hat festgestellt dass mein Gesamt-Eiweiß erniedrigt ist, ich versuche daher mehr Eiweiß zu essen. Wieviel Mg Eiweiß am Tag ist in der SS erlaubt? Und mein Vitamin B12 Spiegel war erniedrigt, wieviel Mikrogramm tgl sind erlaubt. Mein Hausarzt meinte nur ich solle mir irgendein Präperat in der Drogerie holen. Nun würde ic...


Vitamin B12

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich hatte vor kurzem ein frühe, spontane Fehlgeburt in der 5SSW. Jetzt bin ich wieder ganz frisch schwanger. Dementsprechend bin ich etwas ängstlich und verunsichert. Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder einen leichten Vitamin B12 Mangel der durch subkutane Spritzen behandelt wurde. Da ich auch wenig Fleis...


Vitamin B12 Mangel

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe in der 9. Ssw selbständig Vitamin B12 untersuchen lassen (Wert: 250 von 700). Also unterer Normbereich und nehme eh seit Beginn verschriebene Vitamine mit Vitamin B 12. Daher ging ich davon aus, dass es eher mehr wird als weniger. Hämoglobin Wert war im Durchschnittsbereich. Jetzt in der 32. Ssw stellt sich ein Vi...


Nachtrag Vitamin b12 Mangel

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe noch eine weitere Frage bezüglich des Vitamin B12 Mangels (168pg/ml, Bereich: 197-700). 1. Ich habe gleichzeitig einen Eisenmangel (Ferritin: 20, Bereich: 50-110). Kann dies den MCV von 91 (Bereich: 78-98) ausgleichen und somit eine megaloblastäre Anämie verschleiern? 2. Mein Folsäurewert liegt bei 19,5 (Bereic...


Vitamin B12

Hallo, ich bin in der 7 Woche schwanger und ernähre mich vegetarisch. Ich nehme Femibion 1 und zusätzlich B12 Ankermann täglich eine Tablette. Nun habe ich gerade gelesen, dass die Ankermann Tabletten 1000ug enthalten. Was ja sehr viel ist. Habe ich das Vitamin B12 jetzt überdosiert und dem Baby geschadet?