Überdosierung bei Kombination von Folio Forte u. anderen Vitalstoffen?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Überdosierung bei Kombination von Folio Forte u. anderen Vitalstoffen?

Sehr geehrte Hr. Dr. Costa, meine Frage ist zwar nur indirekt zur Ernährung in der Schwangerschaft, aber da ich auf eine „hinarbeite“, stelle ich sie dennoch an Sie: Da ich in den letzten beiden Jahre, seit mein Sohn im Kindergarten ist, sehr häufig erkältet bin, möchte ich ein Obst-und Gemüse-Saft-Konzentrat ausprobieren (zunächst 2x täglich 100ml, nach 3 Monaten 1x). Dazu besteht der Wunsch nach einem zweiten Kind, weshalb ich täglich Folio forte nehme. In diesem Saftkonzentrat sind die gleichen Nährstoffe enthalten, jedoch zu leicht unterschiedlichen Angaben. Kann ich den Saft u. Folio zusammen, bzw. auf jeden Fall das Folio weiternehmen oder wäre das unnötig bzw. überdosiert? Hier die entsprechenden Nährwehrtangaben: Saftkonzentrat Pro 100 ml Fertiggetränk Folsäure 400 µg Vitamin B12 5 µg Vitamin D 10 µg Jod 25 µg Folio Forte : Nährstoffe pro Tablette Folsäure 800 µg Jod 150 µg Vitamin D3 20 µg / 800 I.E. Vitamin B12 9 µg Über einen Rat würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus Hanna

von Hamazie am 29.05.2018, 13:37



Antwort auf: Überdosierung bei Kombination von Folio Forte u. anderen Vitalstoffen?

Im Grunde genommen können Sie entweder den Saft trinken oder Tabletten einnehmen, wenn Sie mögen... Beides zusammen macht keinen wirklichen Sinn. Die vorbeugende Einnahme von Vitaminen, bevor man schwanger ist, wird von Experten eher skeptisch betrachtet, weil es keine Beweise gibt, dass das etwas bringt. Was ich sagen will, ist, dass Sie auch beides weglassen können... Auch wenn ich Sie gut verstehe, dass Sie "alles richtig machen wollen". Aber ich will Sie nicht verwirren. Wenn man sich auf die besten wissenschftlichen Daten verlassen will, würde ich Ihnen eher die Folio-Tabletten empfehlen, nicht den Saft.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin A-Überdosierung möglich?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, trotzdem Sie schon viele Fragen zum Thema Vitamin A-Überdosierung beantwortet haben, möchte ich gern wissen, ob ich mit folgendem Nahrungsergänzungsmittel meinen Kind geschadet haben könnte. Derzeit befinde ich mich in der 11. SSW und nehme ca. seit der 4. SSW „Ultra Preventive III“, da dies auf eines Seite, wo es ...


Folsäure-Überdosierung

Guten Tag, meine Partnerin hat laborchemisch einen Folsäurespiegel von über 45 nmol/l unter Femibion 2 in der 14 SSW. Sollte man die Dosis reduzieren oder absetzen? Ist dieser Spiegel überhaupt von Bedeutung? Könnte es Folgen für das Baby haben?


Calcium Überdosierung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa , Ich mache mir große Sorgen, dass ich meinem Kind geschadet habe, da ich zu viel Kalzium aufgenommen haben könnte und das schon fast die ganze Schwangerschaft durch. Mittlerweile stehe ich kurz vor dem Entbindungstermin (38+6). Leider habe ich jetzt erst von den Gefahren durch zu viel Kalzium gehört, dass bei...


Vitamin A Überdosierung - Femibion 2 und Eiweiß-Diät

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Aufgrund einer angeborenen Anomalie, mit der ein Eiweißverlustsyndrom verbunden ist, wurde mir eine besonders eiweißreiche Diät vorgeschrieben, die ich nunmehr seit etwa zwei Monaten einhalte; pro Tag konsumiere ich: einen (veganen) Proteinshake, 1l Vollmilch, 50-100g Käse, 1 Ei, 1 Pk Cottage Cheese (250g), Fleisch....


Jod Überdosierung

Hallo Herr Dr. Mir ist leider etwas passiert was mich sehr beschäftigt. Ich habe immer sehr gerne sushi gegessen, und wir haben und diese Woche zwei mal das gegönnt. Wir haben es mit lachs bestellt aber gebeten das etwas durchzugaren. Die nori Blätter erhalten ja sehr viel jod soweit ich weiß, ich habe bestimmt mehr als eine Platte (1,5 ganz si...


Jod-Überdosierung

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, meine Heilpraktikerin hat mir empfohlen, zusätzlich Jod in Form der Lugolschen Lösung 5% zu supplementieren. Ich habe gerade einen Tropfen in Wasser aufgelöst zu mir genommen, der 6, 5 mg Jod enthält. Als ich auf meine Femibion-Packung geschaut habe, habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass 150 ug schon 100% des ...


Überdosierung Vitamin D - geht das in die Muttermilch über?

Ich habe heute leider sehr viel VitaminD abbekommen. Das VitaminD (5000 ie) in Flüssiger Form mit einer Pipette und ich habe etwas mehr gedrückt auf den Pipettenkopf und vielleicht das 10-fache abbekommen. Ich weiss nicht wie viel es war :/). Habe beim Giftnotruf angerufen um mich zu vergewissern, ob das zu schlimm ist. Die Dame meinte ab 200.000 k...


Ausgewogene Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel - Überdosierung?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, zuallererst wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr! Nun habe ich Fragen zu NEM für Schwangere: Ich nehme Elevit 2. Vom täglichen Bedarf sind laut Packung enthalten: - 15% Magnesium (57mg) - 60% Biotin (30mikrogramm) - 83% Vitamin E (10mg) - 96% beta-Carotin (770mikrogramm RE) - 100% von Vitamin D (5mik...


Überdosierung durch FemiBaby und LaVita?

Lieber Dr. Costa, Ich nehme schon seit weit vor der Schwangerschaft LaVita Konzentrat und seit September FemiBaby von DM. Jetzt habe ich Sorge dass ich die enthaltenen Inhaltsstoffe überdosiere und dem Kind schade..Ist das möglich? Beim Schall letzte Woche war soweit alles in Ordnung. Falls ja, kann ich den LaVita Saft einfach so absetzen ode...


Vitamin A überdosierung?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin jetzt Ende 1. Drittel und habe im ersten Trimester regelmäßig Blattspinat, brokkoli, sogar zum Frühstück Sonntags 3 Rührei und weil ich nichts anderes vertragen habe sogar bisher 4x eine ganze Packung exquisa frischkäse der sahnige (sprich Vollfettstufe) gegessen, da ich aktuell durch die Übelkeit immer we...