Frage: Überdosierung Jod und Fluor

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich nehme momentan Folio forte mit Iod. Bin jetzt Beginn der 6. Woche schwanger und frage mich, ob ich nicht zu viel Jos zu mir nehme. Ich stamme aus dem nördlichen Niedersachsen, esse meist 2x/Woche Fisch trinke ca einen ¾ L Milch am Tag, esse 1x pro Woche Fleisch und verwende iodiertes Speisesalz. Habe neben anderen Nebenwirkungen gelesen, dass eine Überversorgung an Iod auch Krebs (u.a. Brustkrebs – hatte meine Mutter mit 30) begünstigen kann. Sollte ich lieber Folio ohne Iod nehmen? Wie sieht es mit Fluor aus? Ich benutze neben normalen Zahncremes auch Elmex gelee. Kann ich trotzdem weiterhin fluoridiertes Speisesalz verwenden oder nehme ich dann zu viel Fluorid auf? In der letzten Schwangerschaft verwendete ich Salz ohne Fluor uns Iod, aber wegen meiner kleinen Tochter habe ich nun dieses Salz. Sonst würde ich einfach das Salz weg lassen... Besten Dank im Voraus!

von wurzelzwerg22 am 22.07.2014, 10:05



Antwort auf: Überdosierung Jod und Fluor

Bei Ihrer Ernährung meine ich, dass Sie auf zusätzliches Jod tatsächlich verzichten können. Wenn Sie auch noch Obst und Gemüse essen würden (davon haben Sie gar nichts erwähnt...), wären Vitaminzusätze auch keine Pflicht. Allerdings ist Folsäure schon notwendig. Beim fluorhaltigen Salz hängt es davon ab, wie viel Salz Sie insgesamt verwenden. Zu viel Fluor nehmen Sie nach meiner Einschätzung nicht auf, wenn Sie ein Salz etwas zurückhaltend sind. Was ohnehin zu empfehlen wäre.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jod Überdosierung

Hallo Herr Dr. Mir ist leider etwas passiert was mich sehr beschäftigt. Ich habe immer sehr gerne sushi gegessen, und wir haben und diese Woche zwei mal das gegönnt. Wir haben es mit lachs bestellt aber gebeten das etwas durchzugaren. Die nori Blätter erhalten ja sehr viel jod soweit ich weiß, ich habe bestimmt mehr als eine Platte (1,5 ganz si...


Jod-Überdosierung

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, meine Heilpraktikerin hat mir empfohlen, zusätzlich Jod in Form der Lugolschen Lösung 5% zu supplementieren. Ich habe gerade einen Tropfen in Wasser aufgelöst zu mir genommen, der 6, 5 mg Jod enthält. Als ich auf meine Femibion-Packung geschaut habe, habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass 150 ug schon 100% des ...


Überdosierung Vitamin D - geht das in die Muttermilch über?

Ich habe heute leider sehr viel VitaminD abbekommen. Das VitaminD (5000 ie) in Flüssiger Form mit einer Pipette und ich habe etwas mehr gedrückt auf den Pipettenkopf und vielleicht das 10-fache abbekommen. Ich weiss nicht wie viel es war :/). Habe beim Giftnotruf angerufen um mich zu vergewissern, ob das zu schlimm ist. Die Dame meinte ab 200.000 k...


Ausgewogene Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel - Überdosierung?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, zuallererst wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr! Nun habe ich Fragen zu NEM für Schwangere: Ich nehme Elevit 2. Vom täglichen Bedarf sind laut Packung enthalten: - 15% Magnesium (57mg) - 60% Biotin (30mikrogramm) - 83% Vitamin E (10mg) - 96% beta-Carotin (770mikrogramm RE) - 100% von Vitamin D (5mik...


Überdosierung durch FemiBaby und LaVita?

Lieber Dr. Costa, Ich nehme schon seit weit vor der Schwangerschaft LaVita Konzentrat und seit September FemiBaby von DM. Jetzt habe ich Sorge dass ich die enthaltenen Inhaltsstoffe überdosiere und dem Kind schade..Ist das möglich? Beim Schall letzte Woche war soweit alles in Ordnung. Falls ja, kann ich den LaVita Saft einfach so absetzen ode...


Vitamin A überdosierung?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin jetzt Ende 1. Drittel und habe im ersten Trimester regelmäßig Blattspinat, brokkoli, sogar zum Frühstück Sonntags 3 Rührei und weil ich nichts anderes vertragen habe sogar bisher 4x eine ganze Packung exquisa frischkäse der sahnige (sprich Vollfettstufe) gegessen, da ich aktuell durch die Übelkeit immer we...


Folsäure/Jod/Flourid

Zu Beginn der Schwangerschaft hat man festgestellt, dass mein B12 Wert zu hoch ist. Seit dem nehme ich folgende einzelne Präparate: 1) Folsäure 0,4 mg 2) Kaliumiodid 100 Mikrogramm Ich nehme jeweils eine Tablette pro Tag und bin in der 18 SSW. Wie lange soll man Jod und Folsäure weiter nehmen? Leider hat sich auf der Haut eine Dermatitis geb...


Jod bei Hashimoto

Ich bin gerade mit meinem zweiten Kind schwanger und in der 9.SSW. Ich habe eine Autoimmunthyreoiditis und bin jetzt in der Schwangerschaft von einer Unterfunktion in eine leichte Überfunktion gerutscht (FT3 und FT4- Wert sind im Normbereich). Bisher nehme ich Femibion ohne Jod. Nun sagt meine Gynäkologin, ich solle zusätzlich Jod zuführen und mein...


Jod

Lieber Herr Dr. Costa, habe aufgrund einer Teilresektion meiner Schilddrüse jahrelang 37,5mg L-Thyroxin eingenommen mit TSH-Werten um die 1. Auch in meiner vorherigen Schwangerschaft passte die Dosis immer ohne Anpassungen. Allerdings scheint meine Schilddrüse in dieser Schwangerschaft verrückt zu spielen: In der 11. SSW wurde erneut mein TS...


Omega 3 zusätzlich zu Femibion 1 Jod Kombipräparat

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, vorab vielen Dank, dass Sie im Rahmen dieses Forums so viele Informationen zur Verfügung stellen!   Ich habe eine Frage zur Supplementierung von Omega 3 und Vitamin E. Ich bin in der 9. SSW und nehme seit ca 2 Wochen das Femibion 1 Kombipräparat mit Jod ein. Zusätzlich nehme ich, wie vor der Schwangerschaft wegen...