Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Übelkeit wegen vielleicht schlechter Nüsse

Guten Tag,
Ich bin derzeit 24. SSW. Letzte Woche habe ich einen Nusskuchen gebacken. Die Nüsse waren noch haltbar, waren allerdings schon 2 Monate geöffnet, lagerten aber trocken und dunkel in einer Box in der Küche. Sie sahen auch gut aus (gerochen habe ich nicht dran). Mittwoch habe ich ihn gebacken, mittwochs und donnerstags haben sowohl mein Mann, mein Sohn wie auch ich davon gegessen. Freitags haben mein Mann und ich nochmal zwei Stücke gegessen. Kurz danach hatten mein Mann starke Übelkeit zwei Tage lang, ich hatte ganz leichte Übelkeit und Sodbrennen, das aber nur bis zum Abend anhielt. Der Kuchen stand bei Zimmertemperatur, hatte aber keinen Schimmel oder ähnliches.
Jetzt machen ich mir allerdings doch Gedanken, ob irgendwas mit dem Kuchen nicht gestimmt hat und vorallem, ob es dem Baby geschadet haben könnte?
Danke und Grüße

von Ichbins05 am 06.03.2018, 11:46 Uhr

 
 

Antwort:

Übelkeit wegen vielleicht schlechter Nüsse

Wenn dieser Zusammenhang besteht, so wie Sie es beschreiben, also sofortige Übelkeit nach dem Kuchenessen, würde auch ich annehmen, dass "etwas mit dem Kuchen nicht gestimmt hat"... Mehr kann man aber so, im Nachhinein nicht feststellen.

Da Sie selbst nur über kurze Zeit unter Übelkeit und Sodbrennen gelitten haben, würde ich das Ganze als "harmlos" qualifizieren. Egal, was es war. Ihrem Baby haben Sie nicht geschadet.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.03.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Übelkeit 24.ssw

Hallo sehr geehrter Dr. Costa, ich weiß, dass ich mittlerweile mit meiner Fragerei auf die Nerven gehe, aber als Erstgebärende macht Frau sich leider sehr viele Gedanken. Tut mir leid, ich hoffe, Sie beantworten mir meine Frage dennoch! :-) Mich plagt seit der 24. ...

von GiniQueen 07.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Vegetarisch, Nüsse, Obst & Gemüse

Hallo Prof. Dr. Costa, ich habe einige Ernährungsfragen... 1) Ich bin Vegetarierin. Was muss ich beachten (11. SSW)? Seit der Schwangerschaft esse ich zusätzlich 1-2 Mal pro Woche Fisch (z.B. Kabeljau). 2) Ich habe in den vergangenen Wochen häufiger Nüsse aus einem ...

von Jintensha 31.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nüsse

Avocado und Nüsse statt Fisch

Lb. Hr. Dr. Costa! Decken 1 Avocado wöchentlich und Nüsse den Bedarf an Omega 3 und DHA/EPH (oder wie das heißt) ab? Leider ekelt mich sehr vor Fisch (außer Fischstäbchen, aber die haben davon wohl eh nichts. Bin in der 26. SSW. Die großen Fischölkapseln bringe ich schon gar ...

von staybee 13.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nüsse

Starke Übelkeit

Guten Morgen Herr Dr., ich bin heute in der 8+6 SSW. Leider habe ich seit ca. 4 Wochen starke Probleme mit der Übelkeit. Ich dachte immer Frauen in der Schwangerschaft plagt diese in der meist in der Früh... bei mir ist es jedoch so, dass mir ca. 15 Minuten nach einer ...

von Sockentaucherin 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Übelkeitsessen

Lieber Herr Prof. Costa, Ich leide auch in meiner 2. SS an extremer Übelkeit mit teilweise Erbrechen. In der ersten lag ich mehrmals mit hyperemesis gravidarum in der Klinik am Tropf. Diesmal habe ich frühzeitig ein Medikament (Agyrax) aus Belgien bekommen, welches den ...

von Claudi2511 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

gesunde Ernährung bei Übelkeit?

Guten Morgen, normalerweise esse ich viel und gerne Gemüse, meist gedünstet mit Quark oder oder Rührei. Seit mir permanent übel ist, habe ich allerdings das Gefühl, alles Gemüse kommt mehr oder minder unverdaut wieder raus, dafür schmeckt mir neuerdings blankes Weissbrot. ...

von Judith2017 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Lagerung Nüsse,Saft und Zwiebelkuchen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich hätte gleich mehrere Fragen für Sie: 1. Ich (SSW 28) habe bei einer großen Bäckereikette im Einkaufszentrum Zwiebelkuchen gekauft. Das haben wir schon einmal gemacht und da war er spitze. Nun aber habe ich aber nach der ersten Gabel gemerkt, ...

von EllRa3 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nüsse

Schwanger, welche Nüsse sind gerade jetzt sinnvoll

Schönen guten Tag, Ich bin in der 9.Ssw und habe mich gefragt welche Nüsse ich jetzt wohl essen könnte/dürfte. Habe schon gegoogelt aber für mich keine zufrieden stellende Antwort gefunden, sondern nur solche Themen das sie gut für Schwangere sind wegen den und den ...

von Bianca-nami 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nüsse

Übelkeit und Ekel ggü. Gemüse :(

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, in einer Schwangerschaft soll Frau sich ja gesund ernähren, d.h. 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse mindestens pro Tag. Vor der Schwangerschaft (bin jetzt 7. SSW also noch recht früh dran) war das auch gar kein Problem, ich hatte immer ...

von Estepona 09.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Übelkeit nach Restaurantbesuch

Hallo Dr. Costa nach einem Restaurantbesuch war mir kürzlich die ganze Nacht übel. Ich habe ein Nudelgericht mit Lachs gegessen. Meine Kollegin hat den Lachs probiert und hatte keine Probleme. Der Fisch schien auch gut durch zu sein. Dennoch lag mir das Essen so schwer im ...

von Sarah83 26.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.