Frage: Trockenei/Eipulver

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich muß schon wieder etwas fragen. Da ich ja gerne Eis esse, frage ich nun immer nach was drin ist. Neulich bekam ich die Auskunft, daß ein paar Sorten mit Eipulver zubereitet werden. Ich habe es vorsichtshalber doch nicht gegessen. Kann ich das essen oder sollte ich weiterhin darauf verzichten? Auch habe ich gesehen, daß in verschiedenen fertigen Desserts Eipulver vorhanden ist. Vielen Dank für Ihre Mühe!

von aspecialmemory am 15.12.2011, 19:51



Antwort auf: Trockenei/Eipulver

Eipulver ist nicht ungesünder als die Eier selbst - es wird durch Trockung (Wasserentzug) aus Eiern hergestellt. Die meisten Eissorten werden hergestellt, indem die Zutaten zuerst heiß gemacht werden. Damit ist die Infektionsgefahr sehr gering. Mein Tipp wäre, den Hersteller (z.B. "den Italiener" - besseres Eis als das Italienische kenne ich nicht, ausprobiert habe ich auch andere....) zu fragen, wie er sein Eis herstellt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eipulver gegessen

Sehr geehrter Dr. Costa, da ich eben große Lust auf etwas süßes hatte habe ich mir einen ,,Milch Snack" ähnlich wie Milchschnitte (von Aldi) gegönnt. Erst danach habe ich geschaut was dort eigentlich so alles drin ist und da bin ich über den Begriff Trockenei gestolpert. Hätte ich dies nicht essen dürfen? Kann es Auswirkungen auf den Embryo hab...