Toxoplasmoseinfektion durch unzureichend erhitzten Kassler möglich?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Toxoplasmoseinfektion durch unzureichend erhitzten Kassler möglich?

Guten Morgen Dr. Costa, ersteinmal möchte ich mich bedanken für die Zeit, die Sie jeder Frage hier aufbringen. Ich habe eine Frage bezüglich einer Toxoplasmoseinfektion in der Schwangerschaft. Ich bin jetzt in der 30SSW. Am Sonntag Abend waren wir zum essen eingeladen. Dort gab es ein Auflauf mit Kassler (Kassler Minutensteaks, mild geräuchert, vorgegart) vom Schwein. Ich habe erst im nachhinein erfahren, dass der Auflauf im Backofen nicht richtig warm wurde und dann portionsweise nur zum erhitzen für 2min bei 700Watt in die Mikrowelle gekommen ist. Muss ich mir hier über eine Infektion Gedanken machen? Desweiteren habe ich die ganze Zeit Mayonnaise aus dem Supermarkt gegessen und hier jetzt im Forum gelesen, dass dieses nicht zu empfehlen ist. Macht es Sinn einen erneuten Toxoplasmosetest und jetzt auch einen Test auf Listerien durchzuführen? Vielen Dank im voraus.

von !BabyMaus!18 am 14.11.2017, 09:32



Antwort auf: Toxoplasmoseinfektion durch unzureichend erhitzten Kassler möglich?

Wenn der Kassler vorgegart war, ist das "die halbe Miete" - darin sind dann ziemlich sicher keine Bakterien mehr. Dazu kam ja noch "die Mikrowelle" - so viel Hitze reicht völlig aus, um die Toxoplasmen "zu erledigen". Machen Sie sich keine Sorgen und lassen Sie deswegen keinen Test durchführen, weil der negativ ausfallen wird. Bei der Mayonnaise besteht hauptsächlich das Risiko einer Salmonellen - Infektion. Das hätte längst zu ausgeprägten Magen-Darm-Beschwerden geführt, die Sie ganz sicher bemerkt hätten. Die Mayonnaise ist einfach nicht gesund und man kann überleben, ohne in der Schwangerschaft Mayo zu essen. Danach können Sie das machen, müssen aber nicht...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien durch nicht ausreichend erhitzten Tiefkühlspinat?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich bin in der 21. SSW. Gestern Abend habe ich Tiefkühlspinat zubereitet. Ich habe diesen in noch gefrorenem Zustand in den Topf gegeben und zunächst bei höchster Hitze unter Umrühren aufgetaut; da ich Angst hatte, dass dieser anbrennt, habe ich, als ca. die Hälfte des Spinats noch gefroren war, die Temperatu...


Risiken wegen nicht gut erhitzten Essens im Restaurant?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich mache mir Sorgen bezüglich Essen und Bakterien und hoffe, Sie können mir weiterhelfen... Ich habe am Freitag im Restaurant Lasagne bestellt. Der Koch hat die Lasagne (nicht verpackt, bereit im Backform) von der Tiefkühltruhe genommen, im Mikrowellen 2 mn aufgetaut und dann 5 mn in der Backofen überbacken. O...


Kann ich nur 1 Minute stark erhitzten Rohmilchkäse essen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, wir gehen mit Kollegen in eine neapoletanische Pizzeria. Auf jeder Pizza ist Rohmilchkäse (Büffelmozzeralla etc.) Die Pizza dort wird nur 1 Minute gebacken - dafür auf 485 Grad. Reicht diese kurze Erhitzung aus, um die Listerien abzutöten? Ich kann das Thema bei der Bestellung nicht offen ansprechen, da noch n...