Frage: Toxoplasmosegefahr

Hallo Herr Dr.Costa, ich habe Roastbeef gegessen und weiß nun nicht ob es eventuell nicht genug durch war und ich mir nun wegen Toxoplasmose sorgen machen soll, da ich eigentlich keine Immunität habe ( wurde Anfang der ss getestet). Im Moment befinde ich mich schon der 30.SSW. Ich habe das Rind als ganzes Stück in der Pfanne für ein paar Minuten scharf angebraten, danach das ganze für 1 Stunde auf 160Grad mit Gemüse in den Backofen geschoben. Mein (außen) Stück das ich gegessen habe war eig. durch. Jedoch in der Mitte war das Fleisch rosa und hat auch etwas Saft auf das Gemüse gelassen, wovon ich gegessen habe. Auch wurde mit dem selben Besteck serviert. Könnten da irgendwelche Erreger noch sein oder sollte nach einer Stunde Garzeit auf 160 Grad nicht schon alles abgestorben sein ? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

von Dalla88 am 13.12.2016, 08:18



Antwort auf: Toxoplasmosegefahr

Bei dieser Hitze könnten einem die Toxoplasmen fast Leid tun... fast, wohlgemerkt. Rindfleisch ist ohnehin viel seltener, wenn überhaupt toxoplasmenhaltig. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmosegefahr durch Kontakt von gegrilltem und rohem Fleisch?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe vor etwa 3 Wochen bei meinen Schwiegereltern gegrillt, es gab leckeres und gut durchgebratenes Lammfleisch. Leider habe ich übersehen, dass das Fleisch nach dem Grillen wieder auf den Teller gelegt wurde, auf dem es zuvor roh gelegen hat, bevor es auf meinen Teller kam. Besteht nun eine Gefahr, dass ich mich infizi...


Sand im Salat, Listerien/Toxoplasmosegefahr?

Lieber Prof. Dr. Costa, da ich Schwangerschaftsdiabetes habe esse ich sehr viel Salat , eigentlich fast zur jeden Hauptmahlzeit. Vorgestern hatte ich mir einen Roten Lollo Rosso Salat gekauft , ich habe ihn gewaschen , auch Blatt für Blatt, aber scheinbar nicht genug , denn beim Essen bemerkte ich durch Knirschen das immer noch Sand an den Blättern...


Gemüse nur kurz abgebraust - Toxoplasmosegefahr

Hallo Herr Doktor! Wir waren vor ein paar Tagen bei Freunden eingeladen. Es gab dort Salat mit Paprika vom eigenen Garten. Da sie auch ein paar Katzen haben und ich diese schon öfters im Gemüsebeet herumstreunen gesehen habe habe ich extra nachgefragt ob das Gemüse e gut gewaschen wurde. Sie sagten ja natürlich und so hab ich mir weiter nichts d...


Toxoplasmosegefahr bei TK Beeren ungewaschen und aufgetaut?

Meine erste Frage bezüglich des Müslis bezieht sich auch auf die Frage nach Toxoplasmose. Habe ich die TK Beeren zu lange transportiert (vom Geschäft in mein Tiefkühlfach 15 bis 20 Minuten im Auto in den Herbstmonaten)? Können die Beeren ungewaschen im Müsli von in der Früh bis Mittag/Nachmittag auftauen? 1 Stunde Raumtemperatur und dann im Kühls...


Listeriose- und Toxoplasmosegefahr durch kleine Hautverletzung?

Hallo Herr Doktor Serban-Dan Costa, ich habe eine eingerissene Nagelhaut(kleine Blutkruste) erst bemerkt, als ich Gemüse mit winzigen Erdresten verräumt hatte (Radieschen, Karotten, Spinat). Besteht hier ein Risiko von Toxoplasmose oder Listeriose? Und beim Waschen von Gemüse mit kleinem unbemerkten Schnitt in der Haut? Hautübertragung erfolgt hau...


Besteht Toxoplasmosegefahr?

Hallo Dr. Costa, es wird viel zu Toxoplasmose gefragt, ich habe jedoch noch ein Anliegen. Ich mache mich sehr verrückt mit Oberflächen, wo das Obst oder Gemüse auch nur lag. Z. B. Wenn eine Banane in meiner Handtasche lag, denke ich dort kann ja jetzt überall Toxoplasmose sein. Wie streng muss ich solche Gedanken verfolgen? Ist es möglich, sich na...


Listeriose oder Toxoplasmosegefahr bei angeschnittener Mango?

Hallo, ich habe am Sonntag eine Mango angeschnitten, jedoch nur etwa die Hälfte davon gegessen. Die andere Hälfte habe ich in einer verschlossenen Tupperdose im Kühlschrank aufbewahrt. Heute morgen ( also nach 2 Tagen) habe ich die restliche Mango aufgeschnitten. Es war etwas Flüssigkeit von der Mango in der Schüssel. Die „alte“ Schnittstelle sel...


Toxoplasmosegefahr bei unzureichend gegarter Kohl-/Bregenwurst?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 7. Ssw und habe gestern und vorgestern von einem Fleischer zum Mittag Grünkohl mit Bregen-Kohlwurst gegessen. Da das Essen nicht sehr heiss und die Wurst innen noch leicht rosa war, mache ich mir Vorwürfe, dass ich dies gegessen habe, da es sich ja um eine Rohwurst handelt und ich nicht weiss, ob diese au...


Blaubeeren o.Ä. im Getränk - Toxoplasmosegefahr?

Guten Tag Herr Dr. Costa, Sie haben mir mit meiner letzten Frage sehr geholfen, vielen Dank dafür. Aktuell spukt mir wieder eine neue potentielle Toxoplasmose-Gefahrenquelle im Kopf herum. In Cafés und Restaurants werden hausgemachte Eistees, Limonaden etc. gerne mit ein paar Orangenscheiben, Blaubeeren und Minze verziert. Bei meiner letzte...


Toxoplasmosegefahr?

Moin, In letzter Zeit verunsichert mich mein „schwangeres“ Gehirn leider gern mit dem Grübeln über kleine Situationen. So waren mein Mann und ich vor zwei Tagen essen. Mein Mann hatte einen Burger bestellt, dazu Pommes, von denen ich ein paar naschte und in den Ketchup tunkte, mit dem er Stücke des Burgers bestrich. Kurz darauf fiel uns auf, ...