Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Costa,
ich bin etwas beunruhigt. Aktuell bin ich in der 18. SSW und habe heute morgen mit erschrecken festgestellt dass mein Partner scheinbar vorgestern als er rohes Gehacktes gegessen hat mit dem Messer in der Butter war. Ich habe heute dort ein kleines Stückchen drin gefunden. Allerdings habe ich gestern schon davon gegessen nachdem er dran war. Jetzt mache ich mir natürlich riesige Sorgen ob ich mich darüber infiziert haben kann. Ich bin Toxoplasmose negativ. Sollte ich sicherheitshalber nochmal einen Test machen lassen und wann wäre der richtige Zeitpunkt dafür? Liebe Grüße

von Ju.li am 26.11.2020, 10:48 Uhr

 
 

Antwort:

Toxoplasmose

Rohes Gehacktes sollten Sie in der Schwangerschaft nicht essen. Zur Sicherheit sollten Sie doch einen Toxoplasmose-Test in 2-3 Wochen nach diesem Essen durchführen lassen. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, dass Sie sich so infiziert haben, aber … den Test sollten Sie doch machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.12.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Fragen zu Toxoplasmose

Hallo Dr. Costa, ich habe gestern Chili con carne gekocht,habe das Hackfleisch angbraten und danach eine Zwiebel und Paprika geschnitten was ebenfalls dazu kam.Ich habe ein Stück von der rohen Paprika gegessen,mir vorher aber nicht die Hände gewaschen,nun mache ich mir Sorgen ...

von Mama 2021 26.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose negativ - ist ausschließlich RIND zu meiden?

Guten Tag, Hr. Dr. Costa! Kürzlich wurde ich informiert, dass bei Toxoplasmose lediglich Rindfleisch zu meiden wäre, da es ausschließlich über dieses Tier zu einer Infektion kommen könne. Schwein, Wild, Geflügel, eben Salami, Rohschinken, Steak medium etc. von diesen Tieren ...

von mia_wirbelwind 19.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Ich arbeite als Tierärztin in eine Kleintierpraxis, meine Frauenärztin kann mir zu diesem Thema nicht weiterhelfen. Eine Katze auf unserer Station scheidet Toxoplasmosen aus. Ich hab diese Katzen nie behandelt, Station wird tgl. gereinigt und ...

von Streifenhörnchen90 17.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Listeriose oder Toxoplasmosegefahr bei angeschnittener Mango?

Hallo, ich habe am Sonntag eine Mango angeschnitten, jedoch nur etwa die Hälfte davon gegessen. Die andere Hälfte habe ich in einer verschlossenen Tupperdose im Kühlschrank aufbewahrt. Heute morgen ( also nach 2 Tagen) habe ich die restliche Mango aufgeschnitten. Es war etwas ...

von lissl 17.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Feine Mettwurst - Listerien und Toxoplasmose

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich habe am Wochenende versehentlich eine halbe kleine feine Mettwurst (Streichwurst) gegessen. Mir war gar nicht bewusst dass hier rohes Fleisch verarbeitet wird. Ich hab die Wurst in einem Orangenen Plastikdarm beim Metzger (edeka) gekauft und ...

von Alexiiii 27.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Suppe durch Mettendchen mit Toxoplasmose infiziert?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, danke, dass Sie uns Schwangeren immer wieder zur Seite stehen, auch wenn einige Fragen mit gesundem Menschenverstand verrückt klingen mögen...:). So wie die nachfolgende Sorge: Ich bin heute in der 13. SSW und habe heute Mittag ...

von Wilma37 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Rosa Steak/ toxoplasmose

Hallo, ich habe gestern ein Schweine Nackensteak gegessen, dies war allerdings noch rosa. Die anderen Mamis meinten es ist völlig in Ordnung, da es nicht mehr rot /blutig ist. Muss ich mir weiterhin sorgen machen? Vielen Dank für einen hoffentlich beruhigende ...

von Morli21 24.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Listeriose oder toxoplasmose Infektion möglich?

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe einige Fragen: Darf man getrocknete Mangos in der Schwangerschaft essen? Diese Früchte liegen ja vermutlich irgendwo zum trocknen aus und könnten ja theoretisch Listeriose und oder Toxoplasmose Keime bekommen oder? Ich habe Tiefkühlgemüse ...

von Marylin8 22.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose / Listerose

Guten Tag Herr Dr. Costa, trotz Ihrer vielen schon beantworteten Fragen zu Toxoplasmose/ Listerose habe ich noch folgende Frage an Sie: Gestern habe ich rohe Hähnchenbrust geschnitten, ich hatte sogar Einmalhandschuhe an, und habe mir versehentlich mit dem Schneidemesser, ...

von Sonnenblume26 22.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose in der Metzgerei

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Vielen Dank zunächst einmal für Ihre Geduld in der Beantwortung der zahlreichen Fragen. Das Forum ist wirklich sehr hilfreich. Jetzt zu meiner Frage. Meine Mutter hat mir die letzten 2 Wochen immer Fleischwurst vom Metzger gekauft, die ich ...

von Camue 10.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.