Frage: Toxoplasmose und Listerien Schmierinfektion?

Hallo Dr. Costa, ich bin zum zweiten Mal schwanger. In der ersten Schwangerschaft haben es Google und mein behandelnder Arzt zusammen sehr erfolgreich geschafft mir Angst vor der Nahrungsaufnahme als Schwangere zu machen ;-) Selbst ein Arztwechsel zu einem sehr ruhigen und durchaus realistischer eingestellten Arzt konnte kein Lad mehr gut machen. Ergebnis war eine aus heutiger Selbsteinschätung, panische Schwangerschaft inklusive Essstörung... Nicht schön, nicht wiederholenswert! Sowas will ich nicht noch mal erleben. Darum habe ich mir fest vorgenommen, mich diesmal nicht völlig verrückt machen zu lassen NICHT! zu googeln und lieber mal kurz zu fragen wenn ich unsicher bin. Darum jetzt eine Frage die vielleicht blöd klingt, die ich aber lieber beantwortet haben möchte bevor der Kopfzirkus wieder losgeht. Wenn meine Tochter und meine Mann rohen Speck, Camenbert, etc essen ist, daraus resultierend eine Schmierinfektion über Gegenstände Tischplatten etc. möglich? Sowohl der eine, wie die andere waschen sich ja nicht permanant die Hände und vor allem die Kleine patscht ja ALLES an mit potentiellen Listerien und Toxoplasmen (Achtung Übertreibung!) an den Fingern! Wie hoch ist eigentlich die Keimzahl, die man zur Ansteckung benötigt? Wenn ich mit meinem Messer die Rinde vom Camenbert abschneide kann ich das ja dann auch noch weiter verwenden, oder? Bitte bitte nicht auslachen, schmunzeln dürfen Sie aber schon :-D Ach und noch eine Frage in der ersten Schwangerschaft wurde bei Toxoplasmose nur der IgM-EIA Titer bestimmt. Der war negativ darauf sagte mir mein damakliger Arzt ich wäre Toxo negativ. Der sagt doch aber eigentlich nur aus, ob eine aktuelle Infektion vorliegt, ist das korrekt? Da hätte der Arzt doch auch den IgG Titer bestimmen müssen, der ist aber im Mutterpass aber nicht vermerkt. Lohnt sich also ein neuer Test, ich grabe doch so gerne im Frühjahr den kompletten Garten um... Auf eine relaxte zweite Schwangerschaft OHNE komische Esspaniken! Viele Grüße!

von Drada am 07.01.2014, 11:37



Antwort auf: Toxoplasmose und Listerien Schmierinfektion?

Eigentlich lautet die gute Nachricht in der Schwangerschaft, dass Sie fast alles essen dürfen und nur darauf zu achten haben, ganz normale Hygienemaßnahmen zu beachten. Über die Menge an Toxoplasmen und Listerien, die für eine Infektion nötig wären, kann ich Ihnen nur so viel sagen, dass auch kleine Mengen zu einer Infektion führen können, wenn Ihr Immunsystem geschwächt ist. Das ist zwar in der Schwangerschaft so, aber nicht extrem geschwächt. Durch die Verwendung eines Messers, mit dem Käse oder Speck geschnitten worden ist, kann es kaum zu einer Infektion kommen. "Kaum" heißt aber nicht "gar nicht"... Mein Tipp ist, das Messer zwischendurch mit einem trockenen oder auch feuchten Tuch abzuwischen. Das dürfte ausreichen. Es ist nicht vorstellbar, dass es ein Labor gibt, in dem nur die IgM- und nicht auch die IgG-Titer bestimmt werden. Fragen Sie in dem Labor oder in der Praxis nach den kompletten Werten nach. Das ist ihr gutes Recht. Wenn Sie mögen, klicken Sie doch auf das Icon "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste auf dieser Seite - dort sind einige ganz gute Tipps enthalten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierinfektion Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Costa, ich hatte gestern eine merkwürdige Situation. Ein Mann vor mir ist am Bahnhof in Tierkot getreten der etwas flüssiger war. Erst habe ich mir gar keine Gedanken über diesen Vorfall gemacht. Nun war ich ca. 1 Stunde später zu Hause und habe natürlich nach dem Händewaschen etwas gegessen (mit den Fingern). Zwischen drin habe i...


Listeriose und Toxoplasmose durch Schmierinfektion?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mal eine Frage zu Listeriose und Toxoplasmose. Ich habe gestern zufällig eine Broschüre gelesen in der ganz andere Sachen standen als meine FA mir damals sagte. Sie sagte ich soll möglichst kein Rohes Fleisch essen, Katzenkot meiden und wenn möglich keine Rohmilchprodukte essen. Nun lese ich u. a. von Schmierinfekt...


Toxoplasmose/ Listeriose Hundekot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, könnte eine Übertragung von Listerien oder Toxoplasmen über Hundekot auf den Mensch erfolgen? Wenn ich bspw. meiner kleinen Tochter schmutzige Schuhe ausziehe und dann unbedacht irgendwo hinfasse? Oder ist Hundekot nicht als Übertragungsquelle anzunehmen?    Vielen lieben Dank.  Deine Schwangerschaftswoche...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Grillfleisch offenes Feuer - Toxoplasmose

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Frage zur Toxoplasmose. Ich habe stundenlang im Internet gelesen und recherchiert und habe eigentlich keine befriedigende Antwort gefunden: Ich habe gestern - ohne groß nachzudenken- ca. 1/3 eines Schweinefilets gegessen. Das Schweinefilt war ca. 10 bis 15min auf dem Grill (offenes Feuer, kein...


Toxoplasmose und Listerien auf Räucherlachs/Salat

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich frage mich, ob ich zum Frauenarzt gehen muss und mich auf Toxoplasmose und Listerien zu testen? Ich hatte folgendes Szenario: 1. Ich war mit meinem Freund frühstücken (SSW 35+1). Das war das erste Mal in der Schwangerschaft, wo ich im Restaurant frühstücken war. Ansonsten meide ich alle Restaurants in der Sc...


Listerien & Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ein paar Situationen beschäftigen mich sehr: 1. In SSW 4 und 5 habe ich etwa 0,4l  Leitungswasser auf Mallorca zu mir genommen. Dann stellte sich heraus, dass das Wasser aufgrund hoher Nitrat-, Kalk- und Chlorwerte nicht trinkbar ist (auch nicht zum Kochen verwendet werden soll). Ich weiß inzwischen, dass die Me...


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...


Toxoplasmose Schwangerschaft

Hallo. Vor 2 Wochen wurde mir Blut abgenommen wegen Toxoplasmose in der Schwangerschaft. Dieser war negativ.  Jetzt habe ich vir 2/3 Tagen Hackfleisch in der Mikrowelle aufgetaut. Um zuschauen ob das Hackfleisch durch ist, habe ich mit den Fingern drin rum gestochert. Jetzt habe ich natürlich Angst wegen Toxoplasmose. Danach habe ich das Hac...