Frage: Toxoplasmose durch Riechen an ungewaschenem Obst/Gemüse

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 26. SSW und rieche gelegentlich an ungewaschenem Obst/Gemüse, um zu schauen, ob es noch gut/genießbar ist. Nun hat eine mitschwangere Freundin von mir mich total in Panik versetzt, weil sie meinte, man darf auf gar keinem Fall an ungewaschenem, ungeschältem Obst/Gemüse riechen, da man sich dadurch mit Toxoplasmose infizieren kann, weil z. B. eine ungewaschene, ungeschälte Karotte direkt an die Nase kommt bzw. ganz nah zum Mund. Ich halte das doch für sehr übertrieben bzw. sehr weit hergeholt, selbst wenn z. B. die Karotte direkt mit der Nase in Kontakt kommt. Etwas verunsichert bin ich jetzt zwar schon, aber so richtig vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht. Was meinen Sie? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Minsi am 08.06.2017, 08:19



Antwort auf: Toxoplasmose durch Riechen an ungewaschenem Obst/Gemüse

Wenn nur am Obst und Gemüse riechen und es (ungewaschen) nicht essen, können Sie sich nicht infizieren - auch nicht mit Toxoplasmen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hygieneunterscheid zwischen Gemüse und Fleisch bei Toxoplasmose

Hallo Dr. Costa, Es heißt ja immer, man soll auch Gemüse gründlich waschen. Tötet Kochen die Erreger bei Gemüse genau so ab wie beim Fleisch mit der gleichen Kochzeit und Temperatur? Ich frage nur, weil es ja um zwei unterschiedliche Zystenarten handelt (bei Fleisch Gewebezysten und bei Gemüse Oozysten von der Erde), oder? Brauchen Gemüse eventu...


Toxoplasmose bei Obst und Gemüse aus dem Garten, Petersilie

Sehr geehrter Herr Prof Dr. Costa, ich bin froh, dass es hier die Möglichkeit gibt Fragen zu Ernährung zu stellen und habe gleich zwei: 1. Ich bin schwanger und verfüge über keine Antikörper gegen Toxoplasmose. In unserem Garten haben wir etliches Obst und Gemüse, z.T. auch solches welches nah am Boden oder auf dem Boden wächst. Unsere Nachbar...


Frage zu Toxoplasmose in Gemüse

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie da sind für all die offenen Fragen. Ich bin ganz frisch schwanger und wurde bereits auf Toxoplasmose - mit dem Ergebnis negativ - getestet. Nun bin ich mit Gemüse und Obst (vor allem Bio) besonders vorsichtig. Vor der Schwangerschaft habe ich stets selbstgemixte Grüne Smoothies aus Biozutaten zu ...


Ungewaschenes Gemüse Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Ich habe eine Frage wegen Toxoplasmose/Listerien. Ich habe gestern ungewaschenes Gemüse (Karotten, Lauch, Zwiebel, Sellerie und Petersilie) geschnitten und mit den Fingern in den Kochtopf gegeben. Bin somit auch über das Schneidebrett mit der Außenhaut der Hand gefahren. Ich hab...


Toxoplasmose Gemüse

Guten Tag Herr Dr. Costa Erst einmal finde ich dieses Forum ganz toll. Ich schaue immer mal wieder rein und finde es toll, wie kompetent die Fragen beantwortet und wir Schwangere beruhigt werden. Ich habe nun auch eine Frage bezüglich Gemüse und Toxoplasmose. Ich muss ehrlich sein, ich habe mich vorher nie damit beschäftigt und wäre nie auf d...


Toxoplasmose- wie Gemüse & Obst richtig waschen?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa Vorerst vielen Dank für Ihre große Hilfe hier im Forum. Sie haben mir bereits durch einige Antworten geholfen und mich auch einige Male zum Lächeln gebracht. Vielen Dank Nun zu meiner Frage. Ich bin Toxoplasmose negativ, also bin nicht immun, nun ist eine Arbeitskollegin ebenfalls schwanger geworden und hat mich ...


Listerien/Toxoplasmose TK Gemüse

Guten Morgen, ich habe mir gestern TK Gemüse in der Pfanne zubereitet. Hab anfangs Wasser hinzugegeben und nach dem verdunsten etwas Öl. Leider hat das Gemüse trotz des Köchelns/Bratens teilweise wässrig geschmeckt und die enthaltenen Möhren schieben nicht durch. Muss ich mir nun Gedanken machen wegen Toxoplasmose/Listerien? Bin leider extrem än...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...


Toxoplasmose Schwangerschaft

Hallo. Vor 2 Wochen wurde mir Blut abgenommen wegen Toxoplasmose in der Schwangerschaft. Dieser war negativ.  Jetzt habe ich vir 2/3 Tagen Hackfleisch in der Mikrowelle aufgetaut. Um zuschauen ob das Hackfleisch durch ist, habe ich mit den Fingern drin rum gestochert. Jetzt habe ich natürlich Angst wegen Toxoplasmose. Danach habe ich das Hac...


Gemüse im Ofen

Guten Abend Herr Dr. Costa Heute Abend habe ich Karotten, Bohnen, Feta Käse und Cherry Tomaten in einer Backofenform in den Ofen getan (vorgeheizter Ofen 200 Grad Umluft). Die Cherry-Tomaten habe ich leider vergessen zu waschen, bevor ich sie in die Form gelegt habe.. reichen 15 min bei 200 Grad Umluft aus, um Toxoplasmose, Listerien oder ander...