Frage: Toxoplasmose beim Grillen...

Sehr geehrter Herr Dr. Costa Ich habe eine dringende Frage an Sie. Ich bin diese Woche eingeladen zum Grillen. Da die SS bei mir noch nicht über der 12. Woche ist, möchte ich es also noch nicht sagen. Nun meine Frage, bzw. mein Problem betr. dem Fleisch beim Grillen. Es ist ja leider meistens so, dass der Grilleur, das rohe und das gegrillte Fleisch und auch die Würste mit der gleichen Zange anfasst. Nun habe ich mir vorgenommen, dass ich bei dieser Einladung einfach nur Wurst Esse, da ich denke, dass vom Fleisch zur Wurst am wenigsten die Gefahr besteht, dass was passiert. Respektive, dass die Wurst ja dann rundherum so heiss wird, dass die Toxoplasmosekeime, die evtl. vom rohen Fleisch kommen könnten abgetötet werden. Ach das ist so eine blöde Situation, wenn man noch nichts sagen möchte.... Ist dieses Vorgehen so ok oder besteht somit nach wie vor eine grosse Gefahr mich anzustecken??? Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort....hoffentlich noch vor Donnerstag.... Beste Grüsse

von happylife am 03.09.2013, 14:56



Antwort auf: Toxoplasmose beim Grillen...

Es ist leider nach Donnerstag geworden, es tut mir Leid... Ihre Idee, Wurst zu essen, war OK, aber eigentlich können Sie dem Grillmeister ruhig sagen, dass Sie lieber durchgebratenes Fleisch möchten, wo ist das Problem ? Wir sind doch nicht in England, wo sich das Fleisch noch in der Gabel bewegt, bevor man es in den Mund nimmt... von wegen "medium".... Die Zange, mit der man grillt, ist kein Problem, weil das Fleisch noch sehr heiß ist, wenn es mit besagter Zange auf den Teller gebracht wird. Und 70° C reichen aus, um die Toxoplasmen und Listerien unschädlich zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose beim Grillen oder im Restaurant

Sehr geehrter Dr. Costa Ganz herzlichen Dank schon im Voraus für die Beantwortung meiner Frage. Ich gehöre zu den Frauen, die sich sehr davor ängstigen mit Toxoplasmose angesteckt zu werden. Ich selber gebe mir in der Küche die grösste Mühe, dass ich alle sehr sauber halte. Aber wenn ich eingeladen bin oder ins Restaurant gehe, kann ich das j...


Toxoplasmose Grillen

Hallo Dr. Costa, wir waren gestern zum Grillen eingeladen. Habe leider erst nach der ersten Bratwurst (vom Metzger, aber eingeschweißt) mitbekommen, dass immer die gleiche Zange verwendet wurde für rohe und fertige Würste. Und: der Grillende hat die Würste mit den Händen aus der Packung genommen und sie aufgelegt. Er hat sie im Anschluss natürli...


Nachtrag: Toxoplasmose Grillen

Hallo Dr. Costa, mir ist noch eingefallen, dass es sich beim Grillen um rohe (also nicht vorgebrühte) Bratwürste gehandelt hat und der Grillende auch immer rohe Würste nachgelegt hat, die dann natürlich direkt an den fertigen lagen. Kann das ausreichen um sich mit Toxo anzustecken (wenn man so eine "Nachbarwurst" bekommt)? Ich weiß ich bin wahr...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Grillfleisch offenes Feuer - Toxoplasmose

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Frage zur Toxoplasmose. Ich habe stundenlang im Internet gelesen und recherchiert und habe eigentlich keine befriedigende Antwort gefunden: Ich habe gestern - ohne groß nachzudenken- ca. 1/3 eines Schweinefilets gegessen. Das Schweinefilt war ca. 10 bis 15min auf dem Grill (offenes Feuer, kein...


Toxoplasmose und Listerien auf Räucherlachs/Salat

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich frage mich, ob ich zum Frauenarzt gehen muss und mich auf Toxoplasmose und Listerien zu testen? Ich hatte folgendes Szenario: 1. Ich war mit meinem Freund frühstücken (SSW 35+1). Das war das erste Mal in der Schwangerschaft, wo ich im Restaurant frühstücken war. Ansonsten meide ich alle Restaurants in der Sc...


Listerien & Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ein paar Situationen beschäftigen mich sehr: 1. In SSW 4 und 5 habe ich etwa 0,4l  Leitungswasser auf Mallorca zu mir genommen. Dann stellte sich heraus, dass das Wasser aufgrund hoher Nitrat-, Kalk- und Chlorwerte nicht trinkbar ist (auch nicht zum Kochen verwendet werden soll). Ich weiß inzwischen, dass die Me...


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...


Toxoplasmose Schwangerschaft

Hallo. Vor 2 Wochen wurde mir Blut abgenommen wegen Toxoplasmose in der Schwangerschaft. Dieser war negativ.  Jetzt habe ich vir 2/3 Tagen Hackfleisch in der Mikrowelle aufgetaut. Um zuschauen ob das Hackfleisch durch ist, habe ich mit den Fingern drin rum gestochert. Jetzt habe ich natürlich Angst wegen Toxoplasmose. Danach habe ich das Hac...