Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Toxoplasmose bei mariniertem Schweinefleisch

Hallo
Wieder mal eine Toxoplasmose Frage, einer besorgten werdenden Mutter.
Ich habe am Wochenende ein halbes Kotelett gegessen wo ich erst gegen Mitte des Stückes merkte das es rosa war.
Ich konnte vom Hersteller in Erfahrung bringen, das es vor dem ausliefern immer tiefgefroren wird.
Bin ich somit auf der ,,sicheren Seite“ ?
Aktuell bin ich in der 11. Ssw und für 25.5 ist ein toxo - Test ausgemacht

Nun noch eine Frage
Wie gut sind die ,,Heilungschancen“ für das Ungeborene wenn man dann mit Antibiotika behandelt?

Liebe Grüße

von Stefanie123!! am 11.05.2021, 12:27 Uhr

 
 

Antwort:

Toxoplasmose bei mariniertem Schweinefleisch

Wenn das Fleisch vorher tiefgefroren war, dürfen Sie davon ausgehen, dass der Erreger der Toxoplasmose abgetötet war, sollten überhaupt Toxoplasmen im Fleisch vorhanden gewesen sein.

Also sind Sie auf sicherer Seite, auch wenn Ihr Kotelett in der Mitte noch rosa war. Aber den Test sollten Sie sowieso durchführen lassen, das ist meiner Ansicht nach eine gute Idee.

Im Falle einer rechtzeitig festgestellten Toxoplasmose kann man diese sehr gut mit Antibiotika behandeln, so dass das Baby gesund bleibt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.05.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Toxoplasmose Beef Bacon

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Samstagabend gab es bei uns u.A. Beef Bacon. Er wurde 2-3 min in der Pfanne gebraten. Ich war davon ausgegangen, dass das bei solch dünnen Scheiben ausreicht. Ich habe im Nachhinein gelesen, dass Bacon erst "durch" ist, wenn er richtig ...

von Larax94 04.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Listerien und Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe folgende Frage: Es geht um das Waschen von Obst bzw. Gemüse. Ist mein Vorgehen so unbedenklich? Ich wasche mir die Hände und wasche dann mein Gemüse oder Obst und esse es im Anschluss direkt ohne mir danach nochmal die Hände ...

von bärchen85 20.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Fisch, Listeriose und Toxoplasmose

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich hoffe Sie hatten ein schönes Osterfest und ein paar erholsame Tage. 3 Fragen: Reicht es, wenn man Fisch 2 bis 3 Minuten von beiden Seiten anbrät oder dauert es länger, bis alles Schädliche abgetötet ist? Ich habe gestern eine Gurke ...

von Enni1 08.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose-listeriose

Hallo Herr dr. Costa, Erstmal lieben Dank für ihre Unterstützung in der schönsten Zeit. Gestern Abend gab es bei uns selbstgemachte Frikadellen (aus Rinderhack - hatten wir vor drei Wochen frisch vom Metzger gekauft und direkt eingefroren). Die Frikadellen habe ich ...

von Nur678 23.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Listeriose oder Toxoplasmose Fleisch

Hallo und guten morgen Herr Dr. Costa, Habe hier kürzlich den Tipp gelesen am Grill das Fleisch mit einem Thermometer zu kontrollieren, was mein Mann dann auch dementsprechend umgesetzt hatte. Das Fleisch war innen noch leicht rot, also nicht totgegrillt. Da der ...

von SophRai 18.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Unsicherheit bei Toxoplasmose und Listeriose

Hallo, vor ein paar Tagen bin ich durch Zufall auf das Thema Listeriose gestoßen. Mein Frauenarzt hatte mich damals nur über Toxoplasmose informiert, weshalb dies ganz neu für mich war. Nun fallen mir mehrere Momente ein, die infektiös gewesen sein könnten. Das eine Mal habe ...

von Enni1 09.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose durch evtl. Kontakt mit rohem Fleisch

Hallo Dr. Costa, mein Mann meinte es heute gut und hat zu Mittag Rindersteaks gemacht, meines hat er extra lange gebraten und auch nochmal durchgeschnitten. Jedoch leider mit dem Messer, mit welchem er auch das rohe Fleisch vorher vom Fett befreit hat. Mein Steak war dann ...

von Dariana 02.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose Hackfleisch

Sehr geehrter Dr. Costa. Danke, dass ich mich hier an Sie wenden kann. Ich bin in der 17 SSW und habe Angst vor einer Toxoplasmose Infektion. Ich habe gestern einen Auflauf mit gemischtem Hack und Gemüse (dicke Scheiben Zucchini darüber verteilt) gegessen welcher im thermomix 3 ...

von ellaecki 25.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Wie kann ich mich im Kühlschrank mit Toxoplasmose infizieren?

Guten Tag Prof. Dr. med. Costa, in den nächsten Wochen werde ich für 6 Tage bei einem Bekannten sein. Ich mache mir Gedanken bzgl. der offenen Lebensmittel in seinem Kühlschrank. In meinem eigenen sind alle Lebensmittel verschlossen, jedoch weiß ich, dass er z.B. Käse und ...

von Vanella30 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo, Ende der 5. SSW waren wir bei meinen Schwiegereltern zum Essen. Meine Schwiegermutter hatte Schweinefleisch in einer Auflaufform mit einer Sahnesoße. Es war sehr lecker. Kurz vor Ende habe ich jedoch gemerkt dass das Schweinefleisch noch leicht rosa war. Ich habe ...

von JHJH 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.