Frage: Toxoplasmose/Listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, nachdem Sie meine erste Frage schon so freundlich und ausführlich beantwortet haben, möchte ich Ihnen noch eine Frage stellen. Ich habe mir mit einer Freundin eine Tüte Gummibärchen geteilt. Sie hatte davor mit ihrem Hund gespielt (so mit einem Kauring, also war Sabber mit im Spiel). Ich hab nicht darauf geachtet, ob sie sich danach die Hände gewaschen hat. Kann es sein, dass ich durch das teilen Toxoplasmose Erreger aufgenommen habe? Sollte ich einen erneuten Toxoplasmose Test machen lassen? Der letzte war vor 4 Wochen während der normalen Vorsorge. Und er war negativ. Bin in der 33. Woche. Dann noch eine Frage. Ich hatte jetzt 3 Tage keinen richtigen Durchfall, aber es war weicher als sonst... Ich hatte sonst keinerlei weitere Anzeichen. Kein Fieber oder irgendwelche Schmerzen. Habe mich auch nicht wirklich krank gefühlt. Kann es einfach mal zu einer veränderten Verdauung während der Schwangerschaft kommen? Oder muss ich gleich zum Arzt rennen? Wegen Listerien... Vielen Dank noch einmal!

von Prinzessin2016 am 14.01.2016, 15:47



Antwort auf: Toxoplasmose/Listeriose

Die Geschichte mit den Gummibärchen und die Hände Ihrer Freundin, die "zwischendurch" mit dem Hund gespielt hat, kann ich nicht richtig einschätzen. Eine Toxoplasmose-Gefahr ist nach meiner Einschätzung aus vielen Gründen weit hergeholt. Um mit der Fußballersprache zu argumentieren, "vom Gefühl her habe ich das Feeling", dass ein Toxoplasmose-Test nicht erforderlich ist. Dass der Stuhl mal weicher, mal fester ist, hängt in erster Linie davon ab, was Sie essen. Da es kein Durchfall war und Sie ansonsten keine weiteren Beschwerden hatten, gibt es keinen Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose/Listeriose

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, meine Frau hat extreme Angst sich mit Toxoplasmose oder Listeriose anzustecken. Erschwerend kommt hinzu, dass sie eine chronische Erkrankung hat und daher generell vorsichtiger in Bezug auf Hygiene ist. Sie befürchtet, dass die normalen Verhaltensgrundsätze in der Schwangerschaft nicht ausreichend sind, da das ...


Nachtrag Toxoplasmose/Listeriose Bolognese aus dem Glas (Metzgerei)

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Nachtrag: Zusätzlich würde mich noch interessieren wie die Wahrscheinlichkeit für eine Listerien Infektion wäre bzw. ob man diese testen sollte und ab wann dies möglich oder sinnvoll wäre? Ich befinde mich derzeit am Ende der 21. SSW und mache mir Sorgen, dass ich mich gestern mit Toxoplasmose Erregern infizier...


Toxoplasmose/Listeriose durch Papier

Lieber Dr. Costa, ich habe meine Frage bereits vor ein paar Tagen an Dr. Bluni gerichtet. Da Sie der Experte für Ernährung sind, würde ich dennoch die Frage auch bezüglich etwaiger Alltagssituationen gerne ebenfalls an Sie richten. Ich war vor ein paar Tagen (Samstag) beim Einkaufen und habe hierbei auch unverpacktes Gemüse angefasst und ei...


Toxoplasmose/Listeriose durch Besteck

Guten Tag, Hr .Dr Costa Ich habe gestern rohes Hänchenbrust in einer Pfanne mit dem Löffel verteilt und dann dieser Löffel auf die Seite gelegt. Mein Mann hat dann später mit dem selben Löffel(was mit rohem Fleisch in Kontakt kam) aus der Pfanne das Essen genommen, aus der gleiche Pfanne hab ich dann auch essen genommen, hab aber ein sauberer Lö...


Toxoplasmose/Listeriose

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe eine allgemeine Frage zum Thema Toxoplasmose/Listeriose. Wie wahrscheinlich ist eine Infektion des Kindes, wenn man 3 Tage vor der Geburt mit Toxoplasmen oder Listerien in Kontakt kam? Kann eine Übertragung bereits schon so früh erfolgen? Sollte ich mein Kind testen lassen? Mit freundlichen G...


Urlaub Griechenland - Toxoplasmose/Listeriose

Wir sind grade in Kreta (0P, 1G,8.SSW,Kryotransfer, u.a. Predni 15mg und Granocyte). Vor 10 Tagen hatte ich in einer Taverne am Strand einen grünen Salat mit Avocado + Orangenfilets (Joghurt Dressing). Ich habe den Kellner gebeten den Salat sehr gut zu waschen. Er sagte dann der Koch hätte einen neuen Salatkopf für mich genommen. Die Blätter ware...


Toxoplasmose/Listeriose

Hallo Prof. Dr. Costa, Meine Eltern haben am Wochenende aus Polen von Verwandten Fladenbrot (Lavash) mitgenommen. Dies war dort in der Tieflkühltruhe gelagert. Als meine Eltern zu Hause angekommen waren (Autofahrt 10h) wurde es zeitweise auch in die Tiefkühltruhe gesteckt und dann in den Kühlschrank. Heute habe ich es 20sek in der Mikrowelle erh...


Debreziner, Toxoplasmose/Listeriose

Hallo Herr Dr. Costa, zunächst einmal vielen Dank dafür, dass sie so viele Fragen beantworten, sie haben mir damit schon oft geholfen! Ich habe bereits eine Rückmeldung zu diesem Thema erhalten, bin aber extrem verunsichert, weil ich unterschiedliche Angaben zu dieser Wurstsorte finde. Ich passe bezüglich meiner Ernährung sehr auf, allerdings ist...


Toxoplasmose/Listeriose durch Motte?

Guten Morgen Ich trinke leidenschaftlich gerne Kaffee und auch jetzt in der Schwangerschaft 1-2 Tassen milden Kaffee mit viel Milch. Vor ca. 3-4 Tagen hab ich eine neue Packung aufgemacht und heute ist mir eine Motge entgegen gekommen, aus der Packung raus… Das ist die erste Motte hier bei mir und ich schätze dass diese schon in der Packung dr...


Risiko Toxoplasmose/Listeriose

Guten Tag, ich habe am Sonntag in einem Restaurant „kalbstafelspitz rosa gebraten“ serviert bekommen. Das rosa hat mich schon im Voraus als Schwangere etwas verunsichert, weshalb ich nachgefragt habe. Es hieß, es sei lange gekocht und dadurch unbedenklich. Serviert sah es mir doch „etwas zu rosa“ aus, weshalb das Fleisch an den Sitznachbarn gi...