*
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Toxoplasmose, Listeriose, Salmonellose

Lieber Herr Dr. Costa,

Ich bin in der 27. Ssw und habe Angst, dass ich mich mit Toxoplasmose oder Listeriose oder Salmonellose angesteckt habe.

Vor 3 Tagen in der Nacht hatte ich plötzlich Schuttelfrost. Ich habe mit 2 zusätzliche Decke, 2 Wärme Flaschen und Heizung probiert, und es hat eine Stunde gedauert bis ich mich aufgewärmt habe. Aber dann habe ich auch Fieber bis zu 38,6° bekommen und habe Magensäure erbrochen. Nach 2 Stunden war Fieber weg. Das ganze hat nur eine Nacht gedauert und ich habe sonst auch kein Husten, Schnupfen, Halsschmerz, Bauchschmerz oder Übelkeit, deshalb denke nicht an einer Grippe oder so. Diese Tagen ist die Temperatur zwischen 35,2 und 36,1.

Ich habe keine Antikörper gegen Toxoplasmose und meine FA wird mir am Do. den Test nochmals machen lassen. Das wären 5 Tagen nach dem Auftreten der Symptomen.
1. Kann der Test dann eine eventuelle Infektion schon identifizieren, wenn sie so frisch ist?
2. Ist es auch möglich ein Test durch Blutabnahme für Listeriose und Salmonellose zu machen?

Vielen Dank!

von vale87 am 29.01.2013, 22:09 Uhr

 
 

Antwort:

Toxoplasmose, Listeriose, Salmonellose

Eine Salmonellose äußert sich ganz anders, starke Durchfälle stehen im Vordergrund. Daher ist sie nicht sehr wahrscheinlich. Auch eine Listeriose halte ich für nicht wahrscheinlich. Die Tests gegen Listerien sind nicht zu empfehlen, weil sie nicht ausreichend empfindlich bzw. spezifisch sind.

Ein Bluttest gegen Toxoplasmnose-Antikörper nach etwa 5 Tagen kann schon einen Nachweis einer akuten Reaktion des Körpers erbringen.

Wichtig ist, dass Sie sich durch Ihre Ärztin untersuchen lassen, damit auch zum Beispiel vergrößerte Lymphknoten ausgeschlossen werden können.

von Prof. Dr. Costa am 01.02.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

extreme Angst vor Listeriose und Toxoplasmose

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich meine Frage hier stellen kann; in gewisser Weise gehört sie indirekt hoffentlich schon hierher. Leider hat sich bei mir durch zwei dumme Zufälle von u. U. nicht ganz ungefährlichem Verzehr von nicht gut ...

von Effie 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Wiener Würstchen aus dem Glas - Toxoplasmose oder Listeriose?

Hallo, kann man bedenkenlos Maica Wiener Würstchen im zarten Saitling (Glas) im kalten Zustand essen? Haltbarkeit bis 2014. Habe Quellen gelesen, da wird davon abgeraten, da man Listerien und Toxplasmen nicht ausschließen kann? Besten ...

von Patrick1982 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose oder Toxoplasmose durch verdorbenes Fleischwurstbrötchen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 22. SSW und habe mir am Samstag beim Bäcker ein normales Brötchen mit Fleischwurst belegt gekauft. Als ich in das Brötchen reingebissen habe, hatte ich den Eindruck das es säuerlich schmeckt. Erst habe ich geglaubt, ich ...

von Estefania 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Toxoplasmose/ Listeriose Hähnchenfleisch

Hallo, gestern hat mein Mann Hähnchengeschnetzeltes gemacht. Er hat das Hähnchenfleisch klein geschnitten und in eine Schüssel gegeben. Dann hat er das Fleisch angebraten und nach dem anbraten wieder in die nicht gesäuberte Schüssel von vorher gegeben. Später hat er das ...

von verena1307 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Toxoplasmose, Listeriose, Hygiene

Guten Tag Dr. Costa, in meiner letzten Schwangerschaft habe ich mir von sehr viele Gedanken um das Thema Essen gemacht. Diese Gedanken/Sorgen haben sich zum Ende der Schwangerschaft sehr gesteigert, so dass ich eigentlich nichts mehr aß ohne mir Gedanken über Toxoplasmose ...

von amidalah 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

verschiedene Lebensmittel / Listeriose, bzw. Toxoplasmose

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, 1. ich habe gelesen, dass man bei Käse generell die Rinde abschneiden soll, stimmt das? Ich habe zu Weihnachten etwas deutschen Camembert mit Rinde gegessen. Muss ich mir Sorgen machen? 2. Wie sieht es mit fertigen Mayonnaisesalaten aus dem ...

von yvi2311 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose- oder Toxoplasmose-Erreger in Bachwasser?

Guten Tag, ich bin in der 29 Schwangerschaftswoche und habe neulich durch einen bloeden Zufall mein Obst (immer gut waschen, nicht wahr?) mit Bachwasser gewaschen und auch vor dem Essen nicht abgetrocknet. Das war auf einem Bauernhof und ich wusste nicht, dass der ...

von Jogoesonline 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose & Toxoplasmose

Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen ein Brötchen mit kaltem Schweinebraten (dieser abgepackte, in Scheiben aus d. Supermarkt) gemacht und beim Reinbeißen gemerkt, dass dieser einen komischen, säuerlichen Geschmack hatte und hab den Bissen wieder ausgespuckt. Aber Etwas ...

von clschulz 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Salami - hinsichtlich Toxoplasmose und Listeriose

Hallo.. mittlerweile bin ich total verunsichert wegen meines Salamigenusses... Laut Seite des Gesundheitsamtes werden die Toxoplasmoseerreger beim Räuchern abgetötet, darum sei es unbedenklich geräucherte Salami in der SW zu essen... Auf diversen gegoogelten Seiten ...

von wannenfreund 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose durch Tiefkühlpizza mit Gorgonzola- Creme?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich mache mit große Sorgen, da ich gestern eine Tiefkühlpizza der Marke Wagner " Käse Quartett" gegessen habe. Erst später bemerkte ich das sich eine Gorgonzola- Creme darauf befand. Ich habe die Pizza nach Angaben des Herstellers erhitzt. Wie ...

von Ekaterina88 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.