Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Toxoplasmose / Listerien durch Fondue

Hallo,
ich habe gerade etwas Angst.
Ich habe Heiligabend Fondue gegessen.
Ich war so im Gespräch vertieft und habe wohl zwischendurch das rohe Fleisch mit meinem Besteck auf die Fondue Gabel geschoben und dann mit diesem Besteck gegessen.
Habe dann später das Besteck gewechselt, aber Angst, dass ich mich schon infiziert haben könnte...
Viele Grüße

von KathiS19 am 26.12.2019, 16:26 Uhr

 
 

Antwort:

Toxoplasmose / Listerien durch Fondue

Beim Fondue wird das Besteck mit dem Fleisch in die heiße Brühe getunkt, so dass sowohl das Fleisch als auch das Besteck danach sicher bakterienfrei sind. Eine größere Gefahr bestand also nicht.

Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.12.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Toxoplasmose und Listerien

Sehr geehrter Herr Costa, zunächst einmal vielen Dank für das geduldige Beantworten der Fragen. Leider muss auch ich die hier vermutlich 1-millionste Frage zu Listerien und Toxoplasmose stellen: - kürzlich auf einem Volksfest bestellte ich Kässpätzle, in der Annahme sie ...

von PiaLia 26.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Listerien

Toxoplasmose oder listerien über besteck, Glas und Hände im urlaub übertragbar?

Nächste Woche fliege ich in den Urlaub. Bin zurzeit in der 15 ssw. Laut Arzt alles io. Nun habe ich gelesen, das man am Reiseort wegen verunreinigtem Wasser die zähne zb. Mit sauberem Trinkwasser aus der Flasche reinigen sollte. Nun frage ich mich, ob was passieren kann, wenn ...

von Sabe16 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Listerien

Parmesan und Pesto im Restaurant - Listerien, Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Eigentlich passe ich gut mit der Ernährung auf, aber letztes Wochenende war ich vielleicht etwas unbedacht. Ich habe im Restaurant Pasta mit Basilikum-Pesto, gebratenem, grünen Spargel und Parmesan gegessen. Der Parmesan hat aber nicht frisch ...

von _Sandrine_ 28.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Listerien

Übertragung Listerien / Toxoplasmose

Guten Abend Herr Dr. Costa, da ich meine Angst vor einer etwaigen Infektion mit Listerien und Toxoplasmose nicht immer gut im Griff habe hier eine Frage zu einer Situation, die mich seit heute Mittag beschäftigt... Ich achte wirklich sehr auf die Hygiene beim zubereiten ...

von Amelie86 16.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Listerien

Gefahr von Listerien beziehungsweise Toxoplasmose bei Rosa gegrilltem Fleisch

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in der 29. SSW mit unserem zweiten Kind und grds. - was die Ernährung in der Schwangerschaft angeht - nicht besonders “ängstlich”, mache mir nun aber aufgrund folgenden Vorfalls doch etwas Gedanken: letzten Mittwoch (1. Mai) haben wir bei ...

von EdithBe 07.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Listerien

Toxoplasmose Listerien

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa. Aktuell bin ich in der 32. SSW. Wir haben gestern Abend im Ort bei uns an der Frittenbude Essen geholt. Ich hatte so Hunger auf einen Gyrosteller. Als ich das Essen dann holte, ich hatte vorbestellt, sah ich, dass das Gyros am Spieß an den ...

von Katha86h 18.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Listerien

Listerien- und Toxoplasmoseangst wegen verunreinigtem Messer beim Sushi-Essen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vor zwei Tagen habe ich meinen Mann mit gemeinsamen Freunden zum Sushi-Essen beim Japaner begleitet. Ich habe mir zwar nichts bestellt, habe aber von meinem Mann drei vegetarische Suhsirollen-Stücke gegessen, da diese ja eigentlich ...

von Wunschkind18 11.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Listerien

Rosa Entenbrust - Listerien oder Toxoplasmose

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin momentan in der 29SSW. Ich habe eine Frage zu der Möglichkeit einer Übertragung von Listerien oder Toxoplasmose von einer rosa Entenbrust. Ich hatte diese extra durchgekocht bestellt, und die Brust sah auch rosa aber durch aus als ...

von Stargaze 04.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Listerien

Indirekte Gefahr von Toxoplasmose und Listerien

Guten Morgen Dr. Costa, erstmal vielen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen hier die Fragen so ausführlich zu beantworten. Dies führt zumindest bei mir zur Beruhigung, wenn man in der Schwangerschaft an vielen Stellen etwas überängstlich ist. Ich vermeiden in der ...

von Tanja1900 02.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Listerien

Listerien und Toxoplasmose

Hallo Professor Dr. Costa! Vielen Dank für Ihre Expertise und die Zeit, die Sie sich fÜr verunsicherte Schwangere nehmen! Ich bin in meiner zweiten Schwangerschaft deutlich ängstlicher als in der ersten und habe immer wieder Sorge, mich mit Listerien, Toxoplasmose oder CVM ...

von Jusell 30.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Listerien

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.