Frage: Toxoplasmose Bolognese aus dem Glas (Metzgerei)

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich befinde mich derzeit am Ende der 21. SSW und mache mir Sorgen, dass ich mich gestern mit Toxoplasmose Erregern infiziert haben könnte. Ich hatte mir gestern in einer Metztgerei eine Bologne aus Kalbfleisch im Glas gekauft. Diese war noch bis 04/2020 haltbar. Das Glas lag in einem Körbchen vor der Metzgerei und damit ggf. auch der Hitzewelle vor einigen Wochen ausgesetzt. Zuhause wollte ich die Bolognese im Topf erhitzen. Diese fing auch sehr schnell zu blubbern an, so dass ich annahm, dass sie ausreichend heiß war. Auf meinem Teller merkte ich dann, dass sie allenfalls nur lauwarm beziehungsweis kalt war. Da ich nur 3-4 Löffel auf meinem Teller hatte, aß ich den Teller auf. Kurz nach dem Essen machte ich mir dann aber Gedanken wegen der unzureichenden Erhitzung, zumal das Glas beim Öffnen nicht geknackt hatte, wie es bei eingekochten Speisen üblich wäre. Geschmacklich und auch vom Geruch her war die Bolognese einwandfrei. Nach dem Verzehr hatte ich einige Stunden später Magenschmerzen und einmalig leichten Durchfall. Meine Frage ist nun, ob durch den Vorgang der ursprünglichen Zubereitung bereits alle Toxoplasmen abgetötet wurden oder ob durch meine unzureichende Erhitzung eine relevante Infektionsgefahr besteht.? Sollte ich mich testen lassen und wenn ja, ab wann würden sich ausreichende Titer von IgM feststellen lassen? Ob ich bereits immun bin, weiß ich nicht, da ich mich im Rahmen der vorsorge nicht habe testen lassen. Vielen Dank für Ihre Mühe Liebe Grüße

von Schnutilein am 16.07.2019, 10:35



Antwort auf: Toxoplasmose Bolognese aus dem Glas (Metzgerei)

Diese Bolognese-Soße aus Kalbfleisch im Glas wird bei der Herstellung erhitzt und sollte keine Bakterien, also auch keine Toxoplasmen enthalten. Da die Toxoplasmen sehr hitzeemfpindlich sind, sind schon Temperaturen ab 70°C wirksam - das wird bei der Herstellung meines Wissens allemal erreicht. Idealerweise sollten Sie aber die Bolognesesoße trotzdem "richtig heiß" werden lassen, also mehrere Minuten lang "blubbern lassen"... Die Magenschmerzen und der einmalige, leichte Durchfall sprechen nicht für eine INfektion mit Toxoplasmen. So etwas ist in der Regel harmlos. Zu Ihrer Beruhigung könnten Sie nach 2-3 Wochen einen Bluttest (IgM - Titer) durchführen lassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiener Würstchen aus dem Glas - Toxoplasmose oder Listeriose?

Hallo, kann man bedenkenlos Maica Wiener Würstchen im zarten Saitling (Glas) im kalten Zustand essen? Haltbarkeit bis 2014. Habe Quellen gelesen, da wird davon abgeraten, da man Listerien und Toxplasmen nicht ausschließen kann? Besten Dank


Nachtrag Toxoplasmose/Listeriose Bolognese aus dem Glas (Metzgerei)

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Nachtrag: Zusätzlich würde mich noch interessieren wie die Wahrscheinlichkeit für eine Listerien Infektion wäre bzw. ob man diese testen sollte und ab wann dies möglich oder sinnvoll wäre? Ich befinde mich derzeit am Ende der 21. SSW und mache mir Sorgen, dass ich mich gestern mit Toxoplasmose Erregern infizier...


Toxoplasmose

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, erst einmal vielen lieben Dank für die wertvolle Arbeit, die Sie hier mit Ihren geduldigen und empathischen Antworten für Schwangere leisten!  Können Sie mir bitte Ihre Einschätzung zum Toxoplasmose-Risiko folgender Situation mitteilen: Wenn eine Süßigkeiten-Verpackung in einem Einkaufskorb direkt neben o...


Toxoplasmose durch rissige Hände

Hallo Herr Dr. Costa,  erstmal Danke für Ihre wertvolle Arbeit hier.  Ich habe eine kurze Frage. Ich habe gerade jetzt in der kalten Jahreszeit trotz regelmäßigem Cremen trockene und rissige Hände, die teilweise auch etwas bluten. Ich hatte nun die Situation, dass ich eine handgroße Schachtel von unserem im Freien unter einer Überdachung ste...


Listeriose und Toxoplasmose nach Entbindung

Guten Tag Herr Dr. Costa,  ich habe sehr große Angst vor Toxoplasmose (ich bin nicht immun) und Listeriose und dementsprechend schränkt mich diese im aktuellen Schwangerschaftsalltag leider sehr ein (ständiges Händewaschen, Kochprozess dauert immer sehr lange, meiden von Lebensmitteln aus Angst etc.). Somit beschäftigt mich natürlich, ob ich na...


Toxoplasmose/ Listeriose Hundekot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, könnte eine Übertragung von Listerien oder Toxoplasmen über Hundekot auf den Mensch erfolgen? Wenn ich bspw. meiner kleinen Tochter schmutzige Schuhe ausziehe und dann unbedacht irgendwo hinfasse? Oder ist Hundekot nicht als Übertragungsquelle anzunehmen?    Vielen lieben Dank.  Deine Schwangerschaftswoche...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Rote Beete aus dem Glas

Guten Tag Herr Dr. Costa.  Ich habe mal eine Frage. Die Rote Beete aus dem Glas ist ja an sich sehr gesund in der Schwangerschaft. Aber jetzt frag ich mich, da das Gemüse sehr viel Nitrat beinhalten soll und dies zum gefährlichen Nitrit umgewandelt werden kann (auch durch Körpereigene Bakterien). Ist da die Gefahr die man darüber liest, viel dr...


Grillfleisch offenes Feuer - Toxoplasmose

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Frage zur Toxoplasmose. Ich habe stundenlang im Internet gelesen und recherchiert und habe eigentlich keine befriedigende Antwort gefunden: Ich habe gestern - ohne groß nachzudenken- ca. 1/3 eines Schweinefilets gegessen. Das Schweinefilt war ca. 10 bis 15min auf dem Grill (offenes Feuer, kein...