Frage: Toxoplasmise über Dritte

Lieber Dr. Costa, eigentlich kennen ich die Übertragungswege von Toxoplasmose, dennoch stelle ich mir aus aktuellem Anlass folgende Frage: ich war bei meiner Schwiegermutter zu Besuch (niemand weiß von der Schwangerschaft, da noch sehr früh) und sie hat wirklich innig mit der Katze gekuschelt... die Schnautze der Katze war mehrmals in ihrem Gesicht und ihren Haaren und sie wurde wirklich extrem gestreichelt. Danach ist sich meine Schwiegermutter mit den Händen ins Gesicht gefahren... kurz darauf zur Verabschiedung gab‘s „Bussi links, Bussi rechts“... kann man sich dadurch mit Toxoplasmose infizieren? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!!!

von Ratsuchende2018 am 17.05.2018, 19:35



Antwort auf: Toxoplasmise über Dritte

Durch die Küsschen zum Abschied können meiner Ansicht nach keine Toxoplasmen übertragen werden, auch wenn die Schwiegermutter ausgiebig ihre Katze gestreichelt hat. Eine echte Gefahr sehe ich hier also nicht. Trotzdem würde ich Ihnen empfehlen, in de 15-16. Schwangerschaftswoche einen Toxoplasmosetest durchführen zu lassen. Das ist eine allgemeine Empfehlung und hat mit diesem Ereignis nichts zu tun.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.05.2018