Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Toxmoplasme, Listeriose

Guten Morgen Dr. med. Serban Dan Costa,

1.) seit ungefähr 2 1/2 - 3 Wochen habe ich ein minimales Krankheitsgefühl, leichte Schmerzen und Schwellung des Lymphknoten rechts, gelegentlich eine verstopfte Nase dazu, mal kurzzeitige Halsschmerzen. Die Symptome verschwinden immer wieder und kommen dann manchmal wieder zurück.
Ich achte wirklich sehr drauf wie ich esse, aber manchmal sind mir blöde Fehler passiert wie Pommes mit Majo aus der pommesbude, die nutzen meist diesen Pumpspender, dann habe ich ein Eis mit Sahne aus der eistiele gegessen.
Wie schätzen sie die Symptome ein? Könnte es sich hier um Toxmoplasmose oder Listeriose handeln?
Meine Frauenärztin hat mich darüber nie aufgeklärt und deshalb auch kein Test gemacht. Macht es nun noch Sinn ? (18 SSW)

2.) vorgestern haben ich eine neue Butter gekauft, habe sie gestern neu aufgemacht und oben drauf war es schon etwas dunkel gelb, habe alles abgekratzt und dennoch gegessen. Geht hiervon eine Gefahr aus?
Danke schonmal!

von Scarlett25, 18. SSW   am 08.04.2021, 09:00 Uhr

 
 

Antwort:

Toxmoplasme, Listeriose

1. Die Symptome, die Sie angeben, können viele Ursachen haben. Wenn sie "kommen und gehen" könnten sie harmlos sein, aber man sollte sie doch ernst nehmen. Bitte besprechen Sie das mit Ihrer Frauenärztin oder ihrer/m Hausärztin/arzt. Es sollten einige Abstriche entnommen und vielleicht eine Blutuntersuchung (Toxoplasmose-Antikörper) durchgeführt werden.

2. Von der Butter geht keine größere Gefahr aus, die gelbe Farbe könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Kühlkette nicht eingehalten wurde und sie etwas ranzig geworden ist. Aber ein größeres Problem sehe ich wirklich nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Fisch, Listeriose und Toxoplasmose

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich hoffe Sie hatten ein schönes Osterfest und ein paar erholsame Tage. 3 Fragen: Reicht es, wenn man Fisch 2 bis 3 Minuten von beiden Seiten anbrät oder dauert es länger, bis alles Schädliche abgetötet ist? Ich habe gestern eine Gurke ...

von Enni1 08.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose/Toxoplasmose

Hallo, bzgl. Listeriose und Toxoplasmose fange ich an mich selbst ein wenig damit zu stressen. Die meistens sagen dann einfach zu mir "Stress dich nicht so" aber das hilft mir leider überhaupt nicht. Vor zwei Wochen waren wir am Wochenende bei der Schwiegermutter essen ...

von jowood 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose oder Toxoplasmose Fleisch

Hallo und guten morgen Herr Dr. Costa, Habe hier kürzlich den Tipp gelesen am Grill das Fleisch mit einem Thermometer zu kontrollieren, was mein Mann dann auch dementsprechend umgesetzt hatte. Das Fleisch war innen noch leicht rot, also nicht totgegrillt. Da der ...

von SophRai 18.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose/Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Costa, Hatte heute Mittag eine Art Maultaschen bzw. mit Gemüse etc gefüllte Nudeln aus dem Kühlregal. Weiß nicht, ob diese roh oder vorgekocht waren. Laut Packung sollte man sie 4 min erhitzen.Hatte sie aber 10 min gekocht. Es war auch Käse/Eier etc ...

von ReiterSy 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose Blumenkohl

Hallo Herr Dr. Costa, Zunächst einmal vielen Dank für ihre Arbeit in diesem Forum. Ihre Antworten haben uns schon sehr oft weitergeholfen! Heute haben wir Blumenkohl aus dem Ofen gemacht. Der Blumenkohl wurde in Scheiben geschnitten und dann bei 200 Grad 20 Minuten auf ...

von hbm1984 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Unsicherheit bei Toxoplasmose und Listeriose

Hallo, vor ein paar Tagen bin ich durch Zufall auf das Thema Listeriose gestoßen. Mein Frauenarzt hatte mich damals nur über Toxoplasmose informiert, weshalb dies ganz neu für mich war. Nun fallen mir mehrere Momente ein, die infektiös gewesen sein könnten. Das eine Mal habe ...

von Enni1 09.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch geöffneten Joghurt

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich bin in meiner Schwangerschaft etwas ängstlich und schnell zu verunsichern. Deshalb mache ich mir jetzt Sorgen, eine Infektion mit Listeriose eingefangen zu haben. Ich habe nämlich heute früh Joghurt gegessen, welcher ...

von Enni1 04.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch Hackfleisch

Guten Tag Herr Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Geduld und die Beantwortung zahlreicher Fragen. Dies hat mir oft schon weitergeholfen. Ich habe am Samstag Burger selbst gemacht. Es waren zwei Frikadellen a ca. 200g. Das Rinderhackfleisch hatten wir zuvor an der ...

von Briddy 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Vorbeugung Listeriose

Guten Tag Herr Dr Costa Ich würde gerne wissen, ob ich aufgrund der Listeriosegefahr auf fermentiertem Joghurt aus Pflanzenmilch (Cashew, Kokos, Hafer) verzichten sollte. Gleiches gilt für Pflanzenmilch. Es ist bei beidem nicht deklariert, ob es vorher erhitzt wurde. Und was ...

von Kiki81 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.