Frage: Tomate Toxoplasmosis Risiko

Hallo Prof. Dr. Costa Am Wochenende hat mein Mann mir ein Semmel gemacht mit Butter und einer Tomate. Es war eine Rispentomate aus dem Supermarkt, diese wurden verschlossen verpackt verkauft und waren bei mir im Kühlschrank ohne Verpackung. Zwei Schreiben der Tomate hat er auf das Butterbrot gelegt und die restliche Tomate neben dem Semmel in kleine Stücke. Dies habe ich am Abend gegessen. Auf Nachfrage dann später ob der die Tomate gewaschen hat, war er sich dann nicht mehr sich ob er getan hatte. Nun plagt mich die Unsicherheit und Angst , ob ich mir durch diese eine Tomate etwas eingefangen habe und damit dem Baby geschadet haben kann. Könnte ich im Falle das die Tomate nicht gewaschen wurde eine Toxoplasmosis oder Listerien bekommen? In 3 Wochen würde ich Blut abgeben, dann würde ich gerne den Toxoplasmosis Test auch mit wiederholten…Könnte man da schon erkennen ob ich mich infiziert habe oder nicht? Oder wäre es nicht nötig den Test durchzuführen? Vielen lieben dank

Mitglied inaktiv - 29.11.2022, 10:10



Antwort auf: Tomate Toxoplasmosis Risiko

Leider weiß auch nicht genau, ob Ihr Mann die Tomate gewaschen hat oder auch nicht. Das Risiko, durch eine ungewaschene Tomate an einer Toxoplasmose zu erkranken, ist absolut minimal, es geht gegen Null. Viele der Tomaten, die wir im Supermarkt außerhalb der Saison kaufen, wachsen praktisch ohne Erde und werden in Gewächshäusern in speziellen Lösungen aufgezogen. In diesen Lösungen sind keine Toxoplasmen. Etwas gefährlicher sind Freilandtomaten und Biotomaten, weil diese in der Erde wachsen und Tiere wie z.B. Katzen Zugang zu den Plantagen haben. Aber auch hier ist das Risiko sehr klein. So ähnlich verhält wes sich auch mit dem Listerioserisiko, auch wenn es Listerien überall geben kann. Aber auch dieses Risiko ist sehr klein. Wenn Sie einen Test machen wollen, würde es ausreichen, wenn Sie ihn in 3 Wochen durchführen. Aber dieser Test ist nach meiner Einschätzung nicht unbedingt notwendig.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.11.2022