Frage: Tofu roh

Sehr geehrter Herr Dr., ist es okay bzgl. Listerien industriell hergestellten Tofu roh zu verzehren? Ich esse gern den geräucherten im Salat. Vielen Dank.

von Privatpilotin am 16.05.2019, 20:16



Antwort auf: Tofu roh

Tofu darf man in der Schwangerschaft essen, auch wenn er "roh" ist. Eine Infektionsgefahr besteht meines Erachtens nicht. Guten Appetit !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gorgonzola roh auf Brötchen gegessen

Dr. Costa, Ich habe eben eine Brötchenhälfte mit Gorgonzola verspreist, leider ohne groß darüber nachzudenken :-(. ich weiß, dass man Rohmilchkäse nicht essen darf, ich habe dann im Internet gelesen, dass auch Schimmelkäse roh zu vermeiden ist, das war mir leider nicht ganz bewusst. Jetzt mache ich mir große Sorgen, würden Sie mir raten, den ...


Listeriose durch Roh-Kokosmilch?

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe gerade eine 4 Tage alte Schoko-Kokosmilch getrunken. Damit still ich zwischendurch meine Lust auf Süßkram, da hier nur Kokosmilch und Kakao enthalten sind. Als ich den Tetrapack weggeschmissen hab, habe ich gelesen das Roh-Kokosmilch enthalten ist :-( Muss ich mir wegen einer Infektion Sorgen machen wegen der Roh Kok...


Bratwurst leicht roh...

Hallo Hr Prof Costa, gestern haben wir rohe Bratwürste gegrillt u bei näherem betrachten waren diese innen noch etwas roh, aber nur gefühlt alle paar mm (minimal) ich hab 3 Stückchen gegessen u den Rest dann meinem leicht belustigten (könnte auch genervt gewesen sein :) Freund auf den Teller gelegt der die Aktion mit "man kann es aber auch echt ...


Frikadellen innen nich roh

Lieber Herr Dr. Costa, danke Ihnen, dass Sie so humorvoll und geduldig mit uns "verrückten Schwangeren" umgehen und die Fragen liebevoll beantworten. Hier ist aber noch so eine Sorge von mir : Kann denn eine Gefahr bestehen, falls ich versehentlich bei meinem Mann ein Stück Frikadellen probiert hatte, die innen noch nicht fertig gegart/ roh wa...


Tofu Bolognesesoße und weitere Fragen

Hallo Lieber Dr.Costa Noch eine ergänzende Frage: 1)Wir haben heut aus dem Aldi fertige Tofu-Bolognese aus dem Kühlregal mitgenommen, damit mache ich gerade einen Nudelauflauf im Ofen. Weiterhin ist H-Sahne, Kirchererbsenpasta und Mittelalter Gouda geschnittene Scheiben ohne Rinde ebenso von Aldi Nord. Haltbarkeitsdatum ist 19.10.19 ...


Teig roh und Gummibären

Hallo, Habe heute mit den Händen teig ohne Ei aber mit lange offenen Öl geknetet und dann erst gesehen das ich eine Wunde hatte. Kann ich mir durch das Öl oder Mehl Listeriose eingefangen haben da das Öl lange offen war? Und darf man alle gummibären in der Schwangerschaft essen? Da manche so feucht in der Packung wirken. Danke Lg


Gemahlene Haselnusskerne "roh" gegessen

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, leider ist mir erst vor 2 Tagen, am Ende der 14. SSW, aufgefallen, dass auf den gemahlenen Haselnüssen, die ich mir seit einigen Wochen täglich ins Müsli streue, steht, dass es sich um ein unbehandeltes Naturprodukt handelt, welches einer Erhitzung von 80° Celsius für mind. 10 Minuten bedarf. Gelagert habe ich sie a...


Maggiwürze roh

Hallo sehr geehrter Herr Doktor, schon vor der Schwangerschaft aus ich immer gekochte Eier und machte dort die flüssige Maggiwürze drauf, ohne sie vorher zu erhitzen. Jetzt auch in der Schwangerschaft machte ich das so. Doch irgendwann kamen große Zweifel, ob das nicht gefährlich für das Baby sein könnte. Mache nun Sorgen wegen Toxoplasmose oder...


Hefeteig innen noch roh

Lieber Herr Prof. Costa, am Samstag habe ich Blaubeer-Hefeschnecken gebacken. Der Teig dafür ist mit rohen Eiern, Mehl, Butter etc. und ging 2 Stunden bei 30 Grad. Danach habe ich die Schnecken dicht an dicht in einer Auflaufform für 25 minuten bei 170 Grad gebacken, wie im Rezept angegeben. Beim Essen stellten wir leider fest, dass die Schn...


Besteht eine Listeriosegefahr weil ich Currypaste roh probiert habe?

Guten Tag, Vor dem kochen habe ich Currypaste roh probiert. Diese wurde im Supermarkt im Glas gekauft und frisch geöffnet. In dieser ist auch Garnelenpaste enthalten. Besteht die Möglichkeit einer Listerioseübertragung? oder wird solch eine Paste warm zubereitet und dann vakuumisiert. Vielen Dank für Ihr Hilfe!