Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Tk Kräuter oder getrocknete Kräuter

Guten Tag,
Ich esse gerne Salat mit Kräutern, habe aber meist keine Zeit die Kräuter erst einmal aufzukochen, deshalb Frage ich.Was ist Risikoärmer, tiefgekühlte Kräuter direkt in den Salat zu geben ungekocht oder direkt getrocknete Kräuter aus dem Streuer zu benutzen? Beides habe ich zu Hause

von Berlindreamer87 am 13.08.2020, 10:01 Uhr

 
 

Antwort:

Tk Kräuter oder getrocknete Kräuter

Ihre Frage könnte ich nur dann wissenschaftlich beantworten, wenn ich einige Tests im Labor machen würde. Aber keine Angst, so weit will ich gar nicht gehen, weil die Antwort gar nicht so kompliziert ist - beides ist erlaubt in der Schwangerschaft, eine Gefahr geht weder von den tiefgekühlten Kräutern direkt in den Salat (ungekocht) noch von den direkt getrockneten Kräutern aus dem Streuer aus.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.08.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

TK Kräuter in der Ssw

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe mir Kräuterquark mit Tiefkühlkräutern zubereitet. Da ich nicht genau weiß, wie kalt unser Gefrierfach ist, habe ich nun Angst vor Listerien oder Toxoplasmen. Muss ich mir Sorgen machen? Herzliche ...

von Kopfkarussell 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: TK, Kräuter

TK Fisch Kontakt Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe vor 2Wochen noch Kaviar mit weichen Eiern gegessen sowie Rind medium, da ich nicht wußte, dass ich schwanger bin. Die letzten Wochen habe ich leichten Schüttelfrost gehabt und war tagsüber sehr müde und habe viel geschlafen. Sonst geht es ...

von AnneSora 21.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

Dunkle Stellen an TK-Gemüse

Guten Tag Herr Dr. Costa, manchmal kommt es ja vor, dass sich in TK-Gemüse ein einzelnes Gemüsestück (Brokkoliröschen o.ä.) befindet, das dunkle Stellen hat. Bisher habe ich dieses Stück dann einfach aussortiert und den Rest nach Anweisung zubereitet, also 5-8min köcheln ...

von SuSu05 28.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

TK Gemüse aus der Mikrowelle

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich wollte fragen, ob es reicht, wenn man Tiefkühlgemüse oder Cremespinat bzw Blattspinat von zb Iglo in der Mikrowelle erhitzt bzw auftaut, wie es auf der Verpackung steht. Oder muss ich es unbedingt am Herd machen? Tötet auch die Mikrowelle ...

von GhandiGirl 14.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

Weichkäse in TK Produkt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Costa, vielen Dank, dass Sie uns Schwangeren mit Ihren Antworten helfen. Ich mache mir Sorgen, da ich ein Tiefkühlprodukt gegessen habe (Lachs-Lasagne von Costa - wie passend ;)), welches Weichkäse enthält. Ich habe erst im Nachhinein die ...

von Fee20 23.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

Nachtrag Tk Pizza

Ich hatte noch vergessen zuschreiben das auf dem Pizzakarton stand das man sie ca. 20 Minuten auftauen lassen soll bevor die Pizza in den Ofen kommt. Allerdings hat mein Mann diesen Schritt übersprungen und sie gleich von dem Gefrierfach in den Vorgeheizten Ofen getan. Konnte ...

von Jul20 31.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

TK Obst

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe eine kurze Frage zu dem Thema TK Obst, da ich hier im Forum leider sehr unterschiedliche Aussagen finde. Ich habe heute TK- Erdbeeren gegessen und diese langsam bei Zimmertemperatur (über ca. 2 bis 3 Stunden) auftauen lassen. ...

von Blume0404 19.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

Erdreste im TK Spinat

Hallo, ich habe TK Spinat für ca 10 min auf mittlerer Hitze im Topf aufgewärmt und beim Essen gemerkt, dass der Spinat ziemlich knirschte,ich gehe davon aus, dass es Erdreste waren, habe dann aus Angst nicht mehr weitergegessen. Da ich Toxoplasmose negativ bin, ...

von Lila-Wolken90 10.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

Gefriergetrocknete Kräuter

Hallo Herr Prof. Costa, für den Salat benutze ich täglich gefriergetrocknete Kräuter aus dem Glas. Ich bin gerade in der 11. SSW und mir fällt auf, dass ich nach dem Gebrauch das Glas immer nur verschlossen habe und es jedoch schon immer bei Zimmertemperatur gelagert ...

von blume2508 27.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kräuter

Listeriose durch TK-Fisch

Lieber Herr Dr. Costa, Gestern habe ich Tiefkühl-Scholle zubereitet - habe sie zuerst auftauen lassen und dann mit Wasser abgespült. Dann habe ich sie in der Pfanne gebraten- schon nach kurzer Zeit sind die Fischfilets zerfallen, ich habe die Temperatur dann nur auf kleine ...

von conschl 28.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.