Frage: Tk Kräuter oder getrocknete Kräuter

Guten Tag, Ich esse gerne Salat mit Kräutern, habe aber meist keine Zeit die Kräuter erst einmal aufzukochen, deshalb Frage ich.Was ist Risikoärmer, tiefgekühlte Kräuter direkt in den Salat zu geben ungekocht oder direkt getrocknete Kräuter aus dem Streuer zu benutzen? Beides habe ich zu Hause

von Berlindreamer87 am 13.08.2020, 10:01



Antwort auf: Tk Kräuter oder getrocknete Kräuter

Ihre Frage könnte ich nur dann wissenschaftlich beantworten, wenn ich einige Tests im Labor machen würde. Aber keine Angst, so weit will ich gar nicht gehen, weil die Antwort gar nicht so kompliziert ist - beides ist erlaubt in der Schwangerschaft, eine Gefahr geht weder von den tiefgekühlten Kräutern direkt in den Salat (ungekocht) noch von den direkt getrockneten Kräutern aus dem Streuer aus.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefriergetrocknete / getrocknete / TK -Kräuter in SS

Hallo Dr. Costa, eine Schwangerschaft habe ich erfolgreich beendet und nun bin ich wieder in der 9 SSW. Vieles ist nicht mehr neu, doch die Ernährung verunsichert mich doch immer wieder. Also hier 2 Fragen=) Gerade habe ich mir zu Pellkartoffeln einen Quark mit Gurken und gefriergetrockneten SChnittlauch gemacht, als ich plötzlich unsich...


TK Kräuter in der Ssw

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe mir Kräuterquark mit Tiefkühlkräutern zubereitet. Da ich nicht genau weiß, wie kalt unser Gefrierfach ist, habe ich nun Angst vor Listerien oder Toxoplasmen. Muss ich mir Sorgen machen? Herzliche Grüße


Tk Kräuter -Toxoplasmose??

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Frage bzgl. TK Kräutern insbesondere Schnittlauch? Ich habe mir vorhin Kräuterquark gemacht mit viel Schnittlauch direkt aus der TK Verpackung. Jetzt hab ich bedenken wegen toxoplasmose habe diesen vor dem Verzehr nicht abgewaschen :( im Nachhinein mache ich mir jetzt Vorwürfe. Zurecht? Danke im ...


Grüne Soße Kräuter

Guten Tag Herr Dr. Med. Costa, Ich bin jetzt in der 18.SSW und habe ebend versehentlich eine Suppe gekocht wo ca. 40 Gramm Grüne-Soße Kräuter, u.a. Borretsch reinkommt. Ich habe nur eine kleine Portion gegessen und bin dann darauf gestoßen dass man Borretsch vermeiden sollte. Könnte ich meinem Baby damit geschadet haben? viele liebe Grüße 


TK Himbeeren

Guten Tag Herr Dr. Costa, wie immer vorweg ein großes Danke, dass Sie alle Fragen immer so geduldigt beantworten. Leider habe ich meine Sorgen bzgl. Essen noch nicht ganz in den Griff bekommen (ich arbeite daran), daher habe ich erneut eine Frage.  Ich habe im Restaurant eine Nachspeise gegessen, welche mit TK Himbeeren angerichtet war. Die ...


Bitter Kräuter

Guten Tag Herr Prof. Costa, kann ein alkoholfreier Bitter Kräuter Saft in Bio Qualität (1 Schnapsglas pro Tag) bedenkenlos seit Anbeginn der Schwangerschaft konsumiert werden? Er enthält unter anderem Chicoréepüree, Artischockenblütenknospensaft, Löwenzahnsaft, Kurkumasaft, Aroniasaft und Gewürzauszug 1% (Enzianwurzel, Wermutkraut 0.05 %, Thymi...


TK Garnelen / Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


TK-Sahnetorten

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe in letzter Zeit so einen Appetit auf TK-Sahnetorten, die es in Supermärkten zu kaufen gibt. Nun sind diese ja nicht gebacken und viele enthalten Ei. Ist es ungefährlich, in der Schwangerschaft TK-Sahnetorten (auch aus Joghurtcreme und co.) von Coopenrath & Wiese o. ä. zu essen oder sollte man lieber darauf verzic...


TK Lasagne nicht lange genug erhitzt / Cashew-Erdnuss-Mischung mit Honig

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich hätte 2 Fragen: vor einem Monat hat meine Mutter eine Lasagne selber zubereitet. Den Rest haben wir zuerst abkühlen lassen in der Küche, danach drausen auf dem Balkon 1 Tag gelassen (es war damals ca 7-8 Grad draussen), aber wo wir dann gemerkt haben, dass wir es die kommende Tage nicht fertig essen können, haben wir...


Tk iglo Fisch evtl nicht ganz durch!?

Hallo,  Ich habe mir gestern Abend von Iglo Fisch mit Kartoffel Rösti Panade gemacht. Dieser sollte auf 225 Grad Ober/unter Hitze im vorgeheizten Ofen 15- 20 min. gebacken werden.  Da ich aber meist Umluft nehme bei meinem Ofen, habe ich die Gradzahl auf 205-210 gemacht und nicht vorgeheizt, sondern ihn einfach 15 min. länger drin gelassen. ...