Frage: Tiernapf

Hallo Herr Prof , Costa , noch eine Frage zu listerien .. Wir füttern bei uns draußen immer die Katzen und Tiere der Umgebung ... Wir hatten einen Napf draußen , welcher immer mit Trockenfutter gefüllt ist . Dieser Napf ist eigentlich von unserem Geschirr . Mein... MANN.... kam auf die glorreiche Idee ... Diesen doch stark benutzen Napf ... Ich weiß nicht wer alles sich den Bauch da vollgeschlagen hat , in den Geschirrspüler zu geben !!!! Unglaublich .. Ich schaue auf sämtliche Bakterienquellen und er bringt sie förmlich auf dem Tablett .. :-( der Geschirrspüler geht auf 70 grad .. Muss ich jetzt etwas veranlassen ? Ich hatte einen Tag so das Gefühl , dass ich eine Erkältung bekomme , aber sie kam nicht durch ... Etwas Durchfall hatte ich auch , aber das kenne ich öfters ... Muss ich jetzt meinen Kopf zermürben ?? Grrr ... Bin 9ssw ... Kommt es , wenn man sich infiziert zur Frühgeburt oder eher doch am Ende der ss zur Totgeburt bzw Behinderung geistig ? Fragen über Fragen LG Julia

von Loulou1 am 15.10.2013, 21:03



Antwort auf: Tiernapf

Es gibt nur gute Nachrichten für Sie... Erstens sind die Tiernäpfe nicht so verdreckt, wie man meint, weil die Tiere daraus nur fressen. Menschen haben mindestens genauso viele Bakterien im Mund wie die meisten Tiere im Maul, manche Ärzte behaupten sogar, dass ein Tier-Biss weniger infektiös als der Biss eines Menschen sein soll... Im Klartext heißt es, dass von einem solchen Napf keine übermäßige Gefahr ausgeht. Wenn er mit anderem ("menschlichem") Geschirr gewaschen und sogar bis zu 70°C erhitzt wird, kann meines Erachtens nichts passieren. Also nix mit Fehl-/Früh-/Schreck-Geburt - kann mir schon vorstellen, was Ihr Mann für ein schlechtes Gewissen hat, der arme Kerl... Dabei wollte er nur helfen und die Spülmaschine einräumen, damit er nicht schon wieder zu hören bekommt, dass er nur Fußball schaut und im Haushalt nichts tut !!!

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.10.2013