Frage: Thunfisch aus der Dose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe vorhin Thunfisch aus der Dose gegessen. Währenddessen ist mir aufgefallen, dass der Fisch an manchen Stellen nicht ganz so hell war, sondern rötlicher. Nun mache ich mir Sorgen, dass der Fisch nicht ganz durch gegart war. Ist das denkbar? Besteht eine Gefahr wegen Toxoplasmose? (Geschmeckt und gerochen hat er ganz normal, die Dose war vor dem Öffnen natürlich auch intakt). Viele Grüße und vielen Dank, JHC

von JHC am 03.04.2018, 21:31



Antwort auf: Thunfisch aus der Dose

Der Thunfisch aus der Dose ist sicher. Dass er nicht ganz durchgekocht sein soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die rötlichen Stellen könnten Spuren von Blutfarbstoff aus den (gekochten) Gräten sein - aber da lehne ich mich sehr aus dem Fenster, so aus der Ferne... eigentlich kann ich Ihnen nicht genau sagen, was es ist. Nur eines - wegen des Thunfisches brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Thunfisch in der Dose

Guten Tag, ich wollte einmal wissen, wie es mit Thunfisch aus der Dose aussieht. Habe vor ein paar Tagen diesen extra in den Salat getan im Wissen, wäre gut für mich. (Bin in der 6. Woche) und habe mich bzgl. diesen in einem Buch schlau gemacht, der diesen Verzehr 1-2 pro Woche empfiehlt. Jetzt informiere ich mich noch zusätzlich im Internet, wa...


Schwermetallbelastung bei Thunfisch aus der Dose?

Lieber Dr. Costa, erstmal möchte ich sagen, dass ich es ganz toll finde, dass es hier ein Expertenforum gibt, in dem man all seine Fragen zum Thema Ernährung stellen kann. Ich habe mir schon viele Beiträge durchgelesen, was mir oft weitergeholfen und mich sehr beruhigt hat :) Ich weiß, dass sie schon oft zum Thema Fisch gefragt wurde, dennoc...


Listerien in Thunfisch aus der Dose?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen - Sie haben mir bereits sehr geholfen! Heute habe ich eine Thunfischdose geöffnet bei der der obere Teil des Fisches nicht mehr mit Flüssigkeit bedeckt war. Ich habe einen Bissen gekostet, der Fisch hat normal geschmeckt und auch normal ausgesehen. Dennoch habe ich d...


Thunfisch aus der Dose

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich haette eine Frage bezüglich Thunfischkonserv. Ist der Fisch in den Konserven zB. von Aldi in Eigensaft - waermebehandelt oder gekocht? Heute habe ich einen kalten Tortellinisalat zubereitet, wo der Konservfisch nicht gekocht beigemischt wurde. Habe daraus gegessen. Der Fisch roch prima und hat auch gut geschmec...


Thunfisch in eigenem Saft aus der Dose

Hallo! Ich bin in der 5ssw und würde gerne wissen, ob es sicher ist, Thunfisch in eigenem Saft aus der Dose zu essen? Lieben Dank


Thunfisch aus der Dose

Guten Morgen Dr Costa, Danke, dass Sie sich Zeit für mein Anliegen nehmen. Ich weiß, dass Sie sich zu diesem Thema bereits geäußert haben, jedoch lässt mich das Ganze nicht los. Ich habe gestern ca 1,5 Dosen Thunfisch mit einem Salat zu mir genommen, ohne dass mir klar war, dass man thunfisch besser komplett meiden sollte in der Schwangerschaft...


Thunfisch gegessen

Hallo Prof. Dr. Med. Costa Ich hätte eine Frage und zwar wusste ich es mit dem thunfisch nicht und habe heute mittag thunfisch paste gegessen, die tube beinhaltet 100 gramm jedoch steht hinten drauf das nur 47% davon thunfisch ist und mache mir jetzt sorgen. Die paste ist in so einer verschlossenen tube. Danke für die Rückmeldung. Mfg gab...


Erbsen + karotten aus der Dose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Kann man von Bonduelle Erbsen und Karotten aus der Dose kalt essen oder sollte man diese erst erhitzen wegen möglicher listerien? Ist es in Ordnung jeden 3. Tag 0,33 l Cola oder 0,5l Spezi zu trinken oder sollte man das eher einschränken? Liebe Grüße


Rohes Rindfleisch aus der Dose?

Hallo, leider lässt es mir mit den corned Beef aus der Dose keine Ruh. Ich habe das Corned Beef kalt, direkt aus der Dose gegessen. Leider habe ich herausgefunden, dass 90% gekochtes Rindfleisch und 6% rohes Rindfleisch enthalten war. Eigentlich dachte ich immer dass man alles direkt aus der Dose essen könnte, aber dass rohe Fleisch verunsichert ...


Abgepackte Falafels / Thomy-Mayonnaise / Thunfisch-Sandwich & Bündnerfleisch

Guten Tag Her ich hätte 3 Fragen: 1. Neulich habe ich Falafel mit Tahini aus einer Packung gegessen, die im Supermarkt im Kühlschrank lag. Erst nachdem ich sie am Abend gegessen hatte, bemerkte ich, dass sie schon einen Tag abgelaufen waren. Können diese Falafels mit Bakterien/Salmonellen infiziert sein? 2. Gestern habe ich mir Mayo aus der Tu...