Frage: Tee täglich Abends

Guten Tag Herr Dr. Costa, Mich Blagen seit Wochen Sodbrennen hab in letzter Zeit Abends immer wieder Kamillentee oder Fencheltee und täglich Käsepappeltee getrunken jetzt meine Frage darf ich diesen auch ?! Die Apotheke hat mir diesen empfohlen jetzt hab ich gelesen das Käsepappeltee nicht ungefährlich ist !!! Bin jetzt in der 34ssw und trinke den schon seit der 27 - 30ssw ! Vielen Dank für ihre Antwort und ihre Arbeit hier.

von hubsi88 am 24.11.2020, 08:42



Antwort auf: Tee täglich Abends

Sodbrennen ist keine "normale Schwangerschaftsbeschwerde", auch wenn viele Frauen darunter leiden. Es kann sein, dass Sie unter einem sogenannten "Reflux" leiden und das kann man ganz gut behandeln, auch in der Schwangerschaft. Reflux bedeutet, dass Magensäure "nach oben", also in die Speiseröhre kommt und diese reizt. Mit Tee kann man manche Beschwerde lindern, aber es hilft nicht wirklich. Diese Erfahrung haben auch Sie gemacht. Käsepappeltee ist nicht gefährlich in der Schwangerschaft, auch wenn es keine guten wissenschaftlichen Daten dazu gibt. Man soll nur vorsichtig damit umgehen... Meine Empfehlung ist, das Problem mit dem Sodbrennen mit dem Hausarzt zu besprechen. Es gibt gute Medikamente dagegen, wenn es ein Reflux sein sollte.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist Fagorutin (Buchweizenkraut) Tee unbedenklich? (2x abends gegen müde Beine)

Der Tee wurde mir im Reformhaus empfohlen und als unbedenklich verkauft. In der Packungsbeilage steht nun „es liegen nicht ausreichend Erfahrungen vor“ - wie schätzen sie es ein? Da ich an Lipödem leide, habe ich oft sehe müde Beine und seit der Schwangerschaft auch Wassereinlagerungen zusätzlich. Vielen Dank für Ihre Hilfe :)


Tee

Guten Morgen, eine Freundin hatte gestern behauptet, in der Schwangerschaft sei Tee nicht zu empfehlen, weil das heiße Wasser, mit dem man den Tee übergießt nicht ausreichend heiß sei, um Toxo abzutöten. Stimmt das? Ich dachte Tee ist auf Grund der Verarbeitung schon kein Problem. Danke schön :)


Tee zum kalt aufgießen

Hallo Prof. Costa, ich habe eine Packung Tee geschenkt bekommen, der zum aufgießen mit kaltem Wasser gedacht ist (frio von Teekanne). Ist so ein Tee in der Schwangerschaft okay, oder doch zu riskant, weil eben nichts durch kochendes Wasser abgetötet wird? Viele Grüße und danke!


Schimmel auf Frauenmantelkraut/-tee gefährlich?

Guten Tag Ich bin in der 6. SSW und habe die letzten Wochen jeden Tag 2 Tassen Frauenmanteltee getrunken (getrocknete Kräuter). Heute ist mir aufgefallen, dass ein weisser Flaum auf den Blättern liegt (wahrscheinlich schon länger - ich schau nicht immer genau hin). Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Kann dies dem Embryo geschadet haben? Soll ich ...


Tee tagsüber stehen lassen

Hallo Prof. Costa, ich dachte eigentlich, jetzt in der 36. ssw der 2. Schwangerschaft habe ich langsam keine Fragen mehr an Sie :-) aber jetzt wurde ich doch wieder bei etwas verunsichert... Und zwar mache ich mir schon seit Monaten oft morgens etwa einen Liter Tee, lasse ihn abkühlen und trinke ihn über den Tag verteilt. Nur Wasser kriege i...


Kichererbsen, Wiener, Tee

Lieber Herr Dr. Costa, spricht etwas dagegen, sich von den Kichererbsen aus der Dose einen Salat zu machen oder müssen die gekocht werden? Wiener Würstchen aus dem Kühlregal. Kann ich die essen oder sind die bedenklich in Bezug auf Listerien/Toxoplasmose? Ich würde sie am Ende der Suppe hinzufügen, diese aber nicht nochmal aufkochen. Ich ...


Kurkuma, Baby-Brei,Speck, Tee

Hallo Herr Dr. Costa, in meinen glutenfreien gekauften Gnocchi (da Weizenunverträglichkeit) scheint neben Sorbinsäure Kurkuma als Konservierungsstoff auf. Nachdem ich gelesen habe, dass man Kurkuma meiden soll bin ich unsicher ob ich diese Packung entsorgen sollte. Weiters habe ich bei den mit heißer Milch oder Wasser anzurührenden Baby-Breis gel...


Abends kaum Appetit

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, zunächst einmal vielen Dank dass Sie hier so freundlich uns Schwangeren helfen. Ich bin in der 24. Woche und habe das „Problem“ dass ich abends selten Hunger habe und oft mich einfach voll fühle. Ich habe schon immer abends kaum Hunger und esse oft nichts. Jetzt wo ich schwanger bin zwinge ich mich oft wenigste...


Orangenöl Tee

Sehr geehrter Herr Prof. Costa,  danke für Ihre Arbeit hier. Ihre Antworten auf andere Fragen haben mir schon häufig geholfen. Ich bin noch ganz am Anfang der Schwangerschaft, bin aber durch frühere Fehlgeburten recht nervös. Ich habe gelesen, dass man ätherische Öle meiden soll, und habe hier einen Bio Rooibos Tee mit Orangenöl (5%) und Orange...


Tee verunreinigt

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, mit großen Entsetzen musste ich gestern feststellen, dass mein Tee höchstwahrscheinlich mit Tierkot verunreinigt war. Nachdem ich mir eine Tasse Tee zubereitete (Ziehzeit war 5min im vorher gekochten Wassser) und ein paar Schluck davon trank, fiel mir direkt ein eigenartiger Geschmack auf. Daraufhin schaute ich mir...