Frage: Taxoplasmose von Erde an Biokartoffeln

Hallo, Gestern habe ich für ein kartoffegratin zu Weihnachten sehr viele Biokartoffeln geschält. Diese waren sehr erdig. Ich hatte sie nicht vor dem Schälen sondern erst danach gewaschen. Demenstsprechend sahen meine Hände auch aus. Auch nach mehrmaligen waschen konnte ich die Erde aus den Rillen an neinen Daumen und noch vorhandenen aber nicht mehr blutenden leichten Schnittverletzungen (ca. 1 Woche alt) nicht entfernen. Kann ich mich mit Taxoplasmose über die Haut infiziert haben? Später habe ich auch wieder mit den Händen gegessen. Stellt das nach mermaligen Händewaschen noch ein Infektionsrisiko da? Leider stand mir keine Nagelbürste zur Verfügung. LG

von JudyK am 25.12.2018, 11:52



Antwort auf: Taxoplasmose von Erde an Biokartoffeln

Die Hautrisse an Ihren Händen waren mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon längst geschlossen und galten also nach einer Woche nicht als Eintrittspforte für irgendwelche Bakterien. Das kann ich zwar nur annehmen, weil ich Ihre Hände nicht untersucht habe, aber das besagt die Erfahrung. Mit anderen Worten hat es ausgereicht, sich die Hände nach dem Kartoffelschälen ordentlich zu waschen. Ein erhöhtes Risiko für eine Toxoplasmose sehe ich also nicht und meine, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien auf Datteln durch Kontakt mit Erde?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe eine Tüte Datteln, die geöffnet war (ich habe sie noch nicht mal eingewickelt, also wirklich offen) 10 Tage in meinem Rucksack rumgeschleppt, in dem ich auch Bio-Gemüse transportiere. Von diesen Datteln habe ich 2 gegessen (keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe, es war Feiertag und ich hatte Heisshunger). Wie ...


Sand/Erde in Nudelsoße?

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich werde langsam noch verrückt mit dem Essen und vor allem in Restaurants weiß ich überhaupt nicht mehr, was ich eigentlich noch bedenkenlos bestellen kann. Ich mache mir bei allem Gedanken. Umso dankbarer bin ich für Ihre unermüdliche Hilfe! Wir sind im Moment im Urlaub und ich habe heute im Restaurant Bandnudel...


Sand/Erde im Salat

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich glaube diese Frage haben Sie schon oft erhalten und ich hoffe Sie haben noch Muße sie zu beantworten. Also Schwangere macht man sich (zu) viele Sorgen...., Heute habe ich jedenfalls in einem sehr guten Restaurant einen Salat bestellt und konnte es kaum glauben, als ich ein knirschen zwischen den Zähnen gespürt...


Toxoplasmose durch Erde an Kartoffeln?

Sehr geehrter Herr Costa. Vor fünf Tagen machte ich Ofen Kartoffeln. Ich muss dazu sagen, dass es keine Bio Kartoffeln, sondern konventionelle Kartoffeln mit dem Aufdruck nach der Ernte behandelt waren, da mein Freund , diese leider immer kauft.Die Kartoffeln sehen sehr sauber aus für mich, da ich Bauern Kartoffeln gewöhnt bin. Ich wusch die ers...


Sand oder Erde...

Lieber Hr. Dr. Costa, Ich hoffe nun Ihnen eines der letzten Male in dieser Schwangerschaft geschrieben zu haben weil ich in genau drei Wochen per Kaiserschnitt entbinden werde. Tatsächlich mach ich mir dennoch mal wieder Sorgen: Ich habe heute bei meiner Mutter den Rahm Tiefkühlspinat von Iglo gegessen. Diese meinte er wäre für mindestens...


Toxoplasmose durch Erde

Hallo, Ich bin in der 10.SSW und mache mir desöfteren Gedanken wegen Toxoplasmose. Jetzt wieder einmal und zwar hatten wir über den Winter einen Hundenapf im Garten vergessen der jetzt ziemlich dreckig und voller Erde war. Ich habe ihn grob abgespühlt und ihn mit in unsere Spühlmaschine gepackt. Mein Mann hatte sie leider nur auf Auto 45-60 Grad ...


Erde/ Tosoplasmose u. Listieren

Guten Tag Herr Doktor Costa , Ich weiß das sie fragen nur zur Schwangerschaft beantworten, aber dennoch hoffe ich das sie mir bei der Frage helfen können. Gestern Abend habe ich Kartoffeln geschält und bei der vierten Kartoffel bemerkt wie erdig diese waren. Auf den Kartoffeln klebten eingetrocknete Erdreste. Danach habe ich mir die Hände gewas...


Gekaufte Zimmerpflanze Erde Toxoplasmose

Guten Tag Herr Prof. Dr. Med. Costa, Meine Schwiegermutter hat meinen Kaktus wieder auf "Vordermann" bringen wollen und hat diesen dann auf dem Esszimmertisch umgeworfen. Dabei ist die Erde auf den Esstisch gefallen. Diese hat sie dann abgesaugt und laut ihrer Aussage mit dem Spüllappen weggewischt. Den Spüllappen hat sie kurz ausgewaschen und w...


Erde

Hallo . ich habe am Freitag mein Sohn aus der Kita abgeholt . Ich wurde aber von einigen jungs mit Erde beworfen . Ich hab ein kleinen Brocken in Mund bekommen und etwas runter geschluckt . Ist mir leider erst nach den diskutieren mit den jungs aufgefallen. Kann ich mich so mit listerose anstecken ? Zudem hab ich noch eine Frage. Ich habe die B...


Knistern im Mund (Erde?)

Lieber Herr Prof. Dr. Costa Heute Abend hatte ich einen Auflauf mit Nudeln, Brokkoli, Erbsen (aus der Dose), Möhren (aus der Dose) und Hackfleisch gemacht. Der Auflauf war für ca. 20 Minuten bei 180 Grad im Ofen. Während dem Essen hatte ich plötzlich ein Knistern im Mund. Es fühlte sich an, als wäre es Erde gewesen. Vielleicht war beim Brokkoli ...