Frage: Tarte

Hallo Herr Prof. Costa, Danke für Ihre tägliche Mühe uns schwangere zu beruhigen! Habe gestern bei Bekannten eine Gemüsetarte gegessen und hinterher erfahren, dass der Brokkoli in Salzwasser und Natron blauchiert wurde, damit er seine Farbe behält, ist das schädlich für das Ungeborene? Außerdem war in der Füllung: Sahne,Milch, Ei und Käse hab mir während dem essen keine Gedanken gemacht, doch im nachhinein war die Füllung noch sehr cremig und weiss und der Teig wahrscheinlich durch die Flüssigmasse aufgeweicht. Die Tarte war aber lt. Bekannten bei 180Grad mind. Ne halbe Std. Im Backofen. Es ist keine Soße davongelaufen Muss ich mir jetzt Sorgen machen bzgl. Bakterien und dem Ei? Vielen Dank SSW 9

von Kathi hallo am 20.04.2021, 08:04



Antwort auf: Tarte

Zunächst will ich festhalten, dass weder Salzwasser noch Natron, welche fürs Blanchieren verwendet worden sind, irgend einen Schaden anrichten. Da die Tarte bei 180 Grad mindestens eine halbe Stunde im Backofen war, dürfen Sie davon ausgehen, dass darin keine Bakterien enthalten waren.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.04.2021