Frage: Tapas etc.

Hallo, wollte am Wochenende Tapas und Griechisch essen. Worauf muss ich achten? Gegrillte Sardellen müssten ja kein Problem sein, wie sieht es aber mit in Öl eingelegtem Gemüse aus? Essen, oder lieber verzichten? Was empfehlen Sie bei Feta im Restaurant bzw. von der Frischetheke? Man weiß ja nie, wie lange der im Restaurant offen rumgestanden hat. Bei der Frischetheke ist es ja ähnlich, der Käse liegt in der Salzlake, aber man weiß letztlich ja auch nicht, wie lange schon.... Vielen Dank!

von Inni77 am 20.11.2012, 21:32



Antwort auf: Tapas etc.

Tapas und Grieche... das passt nicht wirklich zusammen, meine ich. Aber auch ich gehe manchmal zu einem Italiener aus ... Bosnien (trotzdem macht er eine tolle Pizza, auch wenn er nicht ein echter "Luigi" ist). Das in Öl eingelegte Gemüse wird vorher gebraten - ist also kein Problem. Feta ist sowohl im Restaurant als auch an der Frischtheke OK, weil er zumeist aus hitzebehandelter Milch hergestellt wird. Die Salzlake ist nach einiger Zeit Brutstätte für Schimmel - achten Sie darauf, dass die Lake wie Wasser aussieht, durchsichtig. Lieber den Käse herausnehmen und in eine Frischhaltefolie oder Alu-Folie einpacken.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tapas

Sehr geehrter Herr Costa, ich war gestern mit meinem Mann in einer Tapas Bar essen. Dort habe ich mir in Essig und Öl eingelegte Sardellen bestellt und auch Queso Manchego, habe da aber einen Abstand zur Rinde gelassen, da es eine Art Hartkäse war. Nun habe ich bedenken, dass ich beides gar nicht essen durfte, wenn ich es bei Google suche... abe...


Nachtrag Tapas: Spanische croquetas

Hallo Dr. Costa und vielen Dank für Ihre beruhigende und hilfreiche Rückmeldung zum Tapas Essen von Grillgemüse. Ich war so vom Gemüse abgelenkt, dass ich vergessen habe, dass es außerdem spanische croquetas mit cremiger Schinken-(und Ei-Käse?)Füllung gab. Davon habe ich ca. 3 Stück gegessen und mir gar keine Gedanken gemacht, weil sie -denke ich,...