Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Tafelspitz im Restaurant gegessen - war noch rot

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa,

Ich habe gerade im Resaturant mein Leibgericht Tafelspitz mit Meerrettich gegessen. Das Fleisch war fädrig und eher trocken, deshalb habe ich mir nichts dabei gedacht, dass das Fleisch innen noch sehr rot war (allerdings hier auch fädrig). Jetzt mache ich mir im Nachhinein aber doch riesige Vorwürfe und Gedanken, meinem Baby geschadet zu haben... Ich bin in der 18. Woche. Muss ich mir Sorgen machen? Und ab wie viel Tagen nach einer Ansteckung sind die Erreger im Blut nachweisbar? Also könnte ich gleich morgen einen Test machen lassen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
Beccie

von Beccie22 am 16.02.2016, 13:34 Uhr

 
 

Antwort:

Tafelspitz im Restaurant gegessen - war noch rot

Tja, Tafelspitz wird meines Wissens gekocht und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fleisch Innen noch roh ist. Gekocht ist gekocht, dabei werden 100°C erzielt und bei dieser Temperatur sind alle eventuell vorhandene Bakterien erledigt...

War das Roastbeef, was Sie gegessen haben ?

Im Rindfleisch können Toxoplasmen vorkommen, aber das ist deutlich seltener der Fall als beim Schweinefleisch. Wenn Sie Toxo-negativ sind, können Sie einen Bluttest machen lassen. Am besten etwa 2-3 Wochen nach dem Verzehr. Aber ich wette mit Ihnen, dass keine Infektion nachweisbar sein wird ! Um einen gut gekochten Tafelspitz, würde ich mal sagen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.02.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Lachstatar im Restaurant

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, am Samstag ist mir der schlimmste Fehler während meiner Schwangerschaft passiert. Wir waren in einem kleinen Restaurant in der Pfalz essen. Die freundliche Bedienung brachte auch schnell einen kleinen Gruß aus der Küche - ...

von Lilly287 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Restaurant

Putensteak im Restaurant

Hallo Dr. Costa, Gestern im Restaurant habe ich putensteak gegessen. Beim aufschneiden kam glaube ich wasser mit raus. Es sah aber durch aus also aß ich es. Das zweite kleine Steak war dicker und noch sehr saftig. Dieses aß ich nicht. Das Wasser lief aber auch da raus und ...

von Kleinerengel2014 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Restaurant

Salat im Restaurant

Guten Abend Dr. Costa, ich habe eine Frage, die mich immer wieder beschäftigt. Wenn ich im Restaurant esse, vermeide ich dort jeglichen Salat, ungeschältes Obst etc., da ich mir einfach unsicher bin, ob die Lebensmittel dort gewaschen werden. Heute das gleiche: Nudeln ...

von Manschettenmieze 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Restaurant

Toxoplasmose beim Grillen oder im Restaurant

Sehr geehrter Dr. Costa Ganz herzlichen Dank schon im Voraus für die Beantwortung meiner Frage. Ich gehöre zu den Frauen, die sich sehr davor ängstigen mit Toxoplasmose angesteckt zu werden. Ich selber gebe mir in der Küche die grösste Mühe, dass ich alle sehr sauber ...

von happylife 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Restaurant

Salat und Kräuter im Restaurant erlaubt? Focaccia mit Oliven etc.?

Lieber Herr Costa, wie so viele hier bin ich ziemlich verunsichert, was man in der Schwangerschaft bedenkenlos essen kann und was nicht... Zum Einen habe ich gelesen, dass Salat aus der Theke in der Gemeinschaftsverpflegung nicht gegessen werden soll. Aber gilt das auch für ...

von verona910 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Restaurant

Salat/ Sour Creme im Restaurant essen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft Salat außerhalb, also in Restaurants/ Fast- Food-Ketten essen? Ich habe das bisher in der Schwangerschaft häufig getan, da ich beruflich viel unterwegs bin und häufig außerhalb esse. Pommes und Pizza ...

von hybobeline 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Restaurant

schlechtes Essen im Restaurant

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage und hoffe, Sie können mich etwas beruhigen. Ich bin in der 31. Woche schwanger. Ich war mit Freunden mittags essen. Alle, die Gulasch gegessen hatten, haben am nächsten Tag stark Durchfall gehabt. Ich hatte ebenfalls ...

von Ankup 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Restaurant

Salat im Restaurant, Bäcker etc

Hallo, ich habe am Sonntag einen positiven SS-Test gemacht und habe jetzt gelesen, dass man keine abgepackten Salate essen darf und alles immer gut waschen sollte. Wie ist das wenn ich unterwegs etwas essen möchte, darf ich da keinen Salat mehr essen? Ich weiß ja eigentlich ...

von August_Mama_2013 02.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Restaurant

Rote Stellen im Wurstaufschnitt

Hallo Prof. Dr. Costa, ich habe gestern -über den Tag verteilt- ca. 5 Scheiben Geflügelfleischwurst aus einer morgens frisch geöffneten Packung verzehrt. Abends habe ich dann gesehen, dass sämtliche noch in der Packung verbliebenen Schreiben eine ca. 2 - 3 mm grosse rote ...

von DaSan 17.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rot

Rotkulturen im Käse - Listeriengefahr?

Guten Morgen Herr Costa ich bin in der 37. Schwangerschaftswoche und war während der ganzen Schwangerschaft extrem pingelig mit der Ernährung. Nun war ich gestern bei einer Freundin zum Frühstück und habe ein halbes Brötchen mit pasteurisiertem (!) Käse gegessen, in dem ...

von Flo_84 03.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: rot

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.