Frage: TK Fischstäbchen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe gestern Abend 4 IGLO Fischstäbchen gegessen. Diese habe ich zuvor für etwa 4 Minuten (auf jeder Seite jeweils 2 Minuten) angebraten. Innen war der Fisch noch ein wenig glasig, aber ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Nun aber weiß ich nicht genau, ob dieser Fisch vielleicht noch Listerien enthalten haben könnte.. Diese wäre ja wahrscheinlich bei einer so kurzen Zeit nicht abgetötet, zumal das Filet innen noch etwas glasig war. Können Sie mir eine Info geben, wie ich mich nun dahingehend verhalten müsste? Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 11.03.2021, 07:19



Antwort auf: TK Fischstäbchen

TK-Fischstäbchen enthalten keine Listerien, erst recht nicht nach den 4 Minuten Bratzeit. Das "Glasige" im Inneren der Fischstäbchen haben nichts damit zu tun, dass die Fischstäbchen nicht ausreichend erhitzt worden sind und das ist auch kein Hinweis auf eine Infektionsgefahr.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tk Gemüse

Lieber Prof. Costa, Ich bin in der 32 SSW, mein Mann hat gestern Buttergemüse aus der TK zubereitet. Er hat auf voller Stufe 15-20 Minuten das Gemüse zubereitet in der Pfanne. Laut verpackung hätten 6-8 Minuten ausgereicht. Trotzdem waren die Erbsen und der Mais im Kern noch etwas härter. Ich mache mir nun Sorgen um Toxoplasmose aber viel mehr u...


Frutti di Mare TK

Hallo, darf man diese Meeresfrüchtemischung aus dem Tiefkühler erhitzt essen? Ich mache immer Olivenöl und Knoblauch in die Pfanne, mache die TK Mischung dazu und lasse alles richtig schön kochen/ braten in der Pfanne. Ca. 6-7 Minuten, weil die Meeresfrüchte sonst komplett schrumpfen. Danach mische ich Spaghetti darunter. Ist das so ok?


Tk brokkoli Schimmel

Guten Morgen Herr Prof.Dr. Costa, Gestern Abend hatten wir als Beilage tiefkühl Brokkoli. Diesen sehe ich in der Packung gründlich durch, habe nichts entdeckt und diesen abgekocht. Beim nahezu letzten Bissen hatten wir dann Röschen, die schwarz waren. Diese haben wir natürlich aussortiert, dennoch wurden diese ja zusammen mit den vorher verzehrte...


TK Lachs/Quarkinis/TK Rahmgemüse

Hallo Prof. Dr. med. Serban - Dan Costa, vielen Dank, dass Sie sich so viel Zeit nehmen hier die Fragen zu -stellenweise humorvoll -:)beantworten. Ich habe folgende Fragen: 1) Ich esse gerne TK Lachs. Ca 3 Mal die Woche. Ich achte auf gute Qualität. Ist das zu viel oder bedenklich? 2) Sind Quarkinis vom Bäcker unbedenklich in der SSW? ...


TK Hühnerfrikassee mit Weißwein

Hallo, ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass in dem TK-Hühnerfrikassee aus dem Supermarkt 1% Weißwein drin ist. Ich koche dies für meine Kinder und mich schon sehr lange, auch schon während der Schwangerschaft. Kann ich meinem Baby und den Kindern damit geschadet haben? :(  Deine Schwangerschaftswoche: 38


Tk Spinat in der Schwangerschaft

Hallo,    ich habe die letzten 2 Wochen ständig Tk Spinat gegessen während meiner Schwangerschaft. Manchmal auch 2-3 Tage hintereinander. Jetzt habe ich gelesen, dass das Nitrat meinem Baby in großen Mengen schaden kann.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen?  Deine Schwangerschaftswoche: 14


TK Himbeeren

Guten Tag Herr Dr. Costa, wie immer vorweg ein großes Danke, dass Sie alle Fragen immer so geduldigt beantworten. Leider habe ich meine Sorgen bzgl. Essen noch nicht ganz in den Griff bekommen (ich arbeite daran), daher habe ich erneut eine Frage.  Ich habe im Restaurant eine Nachspeise gegessen, welche mit TK Himbeeren angerichtet war. Die ...


TK Garnelen / Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


TK-Sahnetorten

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe in letzter Zeit so einen Appetit auf TK-Sahnetorten, die es in Supermärkten zu kaufen gibt. Nun sind diese ja nicht gebacken und viele enthalten Ei. Ist es ungefährlich, in der Schwangerschaft TK-Sahnetorten (auch aus Joghurtcreme und co.) von Coopenrath & Wiese o. ä. zu essen oder sollte man lieber darauf verzic...


TK Lasagne nicht lange genug erhitzt / Cashew-Erdnuss-Mischung mit Honig

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich hätte 2 Fragen: vor einem Monat hat meine Mutter eine Lasagne selber zubereitet. Den Rest haben wir zuerst abkühlen lassen in der Küche, danach drausen auf dem Balkon 1 Tag gelassen (es war damals ca 7-8 Grad draussen), aber wo wir dann gemerkt haben, dass wir es die kommende Tage nicht fertig essen können, haben wir...