Symptome v. Lebensmittelunverträglichkeiten übertragbar aufs Baby?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Symptome v. Lebensmittelunverträglichkeiten übertragbar aufs Baby?

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe ein paar harmlose LM-Unverträglichkeiten, wie etwa Brennen im Mund von Auberginen u. Tomaten, Fructose-Unverträglichkeit (Bauchweh und Blähungen) usw. Alles in allem ist mir der Genuss meist wichtiger als die „Folgen“. Nun bin ich aber nicht mehr allein unterwegs (8. SSW) und frage mich, ob die Symptome in irgendeiner Weise auch das Baby betreffen oder ich so eine Unverträglichkeit damit gar weitergeben kann. Danke und Kompliment für Ihre tolle Arbeit!

Mitglied inaktiv - 26.06.2018, 19:31



Antwort auf: Symptome v. Lebensmittelunverträglichkeiten übertragbar aufs Baby?

Wenn das "harmlose Unverträglichkeiten" sind, hat das keine Auswirkungen auf das Baby, keine Sorge. Es ist schon möglich, dass Sie bestimmte Allergien, wenn es solche sein sollten, weiter vererben. Aber das können Sie durch Ernährung nicht beeinflussen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Symptome Listerien

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, das Thema Listerien verunsichert mich sehr. Leider habe ich vor etwa 1 Woche häufig Feta gegessen und weiß nicht ob dieser aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde. Sollte es nun zu einer Listeriose kommen, habe ich dann Symptome oder kann die Erkrankung unbemerkt ablaufen und mein Kind schädigen ohne dass ich es...


Wie schnell Symptome nach Ansteckung

Sehr geehrter Dr. Costa, Vor ca. drei Wochen war ich abends essen und hatte einen Salat mit gratiniertem Ziegenkäse (Scheibe ca 2 cm dick mit Rinde) als Vorspeise. Natürlich habe ich nicht darauf geachtet ob der Käse aus Rohmilch ist. In der Nacht bekam ich Durchfall (nur einmal) und leichte Bauchschmerzen. Am nächsten Tag hatte ich noch ein...


Toxoplasmose Symptome

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, erst einmal wünsche ich Ihnen ein gutes neues Jahr! Ich hatte Sie vor einigen Tagen wegen des Erdstücks im Ingwertee angeschrieben. Sie sagten ich könne beruhigt sein. Ich werde so oder so am 15.01. nochmal einen Toxo-Test machen lassen. Bis dahin heißt es für mich psychisch durchhalten. Jetzt habe ich d...


Listeriose symptome?

Nachdem wir gut und eigentlich auch erholt am Sonntag,13.5. aus unserem Urlaub zurück sind. Ich hatte am 7. TAG der Reise leichten Durchfall und seit gestern fühle ich mich leicht kränklich(leichte Muskelschmerzen und abgeschlagenheit) ohne wirkliche Symptome. Ich habe ausserdem starke Kopfschmerzen die nicht so richtig besser werden. Können da...


Listerose Symptome?

Hallo, ich bin momentan in der 26. SSW und habe vor kurzem einen Artikel über Listerose gelesen, der mich sehr verunsichert hat. Natürlich habe ich mich auch in der ersten Ss damit auseinander gesetzt aber mir nicht so viele Gedanken gemacht. Im Artikel stand grippeähnliche Symptome und auch eine Harnwegsinfektion könnten Zeichen einer Listerose se...


Symptome Listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vielen Dank für Ihre freundlichen und hilfreichen Antworten. Leider muss ich Ihnen erneut eine Frage stellen. Zu Beginn der Schwangerschaft habe ich noch Räucherlachs gegessen. als ich von der Schwangerschaft erfahren habe natürlich nicht mehr. Zudem habe ich auch außerhalb Salate etc. gegessen. Ich weiß dass ...


Symptome für Listeriose?

Sehr geehrter Herr Dr Costa, ich bin in der 29 SSW . Seit einigen Tagen habe ich mit Erkältungssymptomen aber auch Übelkeit und Verdauungsproblemen zu kämpfen. Eigentlich war mir seit dem ersten Trimester nicht mehr übel... Jetzt habe ich Angst dass das Symptome für etwas schlimmeres wie z.B. Listeriose sein könnten? Beim Essen habe ich eigentlich ...


Listeriosis Toxoplasmose Test ohne Symptome sinnvoll?

Hallo, Ich weiß, dass viel Panik verbreitet wird mit Toxoplasmose und Listeriose und ich versuche es entspannter zu nehmen, allerdings bin ich mir leider bei diesem Fall nicht so 100% sicher. Es gab bereits vor ein paar Jahren Rückrufaktionen von Enoki Pilzen. Ich habe eine Suppe im Restaurant gegessen, bei der diese roh waren und nur mit warmen ...


Rückfrage Listeriose Symptome

Gute Tag Herr Dr. Costa, ich habe ihnen am 02.06 eine Frage gestellt bezüglich unterschiedlicher möglicher Listeriose Situationen und meiner aktuellen Symptome. Ich bin immer noch ziemlich krank und vermute, dass sich dies auch so schnell nicht ändert. Meine Symptome sind stark verstopfte Nase und etwas Schleim im Hals sowie Abgeschlagenheit tei...


Listerien symptome

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe etwas Schnupfen und husten bekommen , glauben Sie das könnten auch Anzeichen einer Listeriose sein? Ich habe zwar nie rohes Fleisch oder rohen Fisch gegessen allerdings oft genug Döner wo Salat , rotkrautsalat usw drinnen sind. Auch hab ich bei meiner Schwiegermutter Lahmacun gegessen. Ich hab zwar genau beobacht...