Frage: Stillverträglicher Wachmacher

Lieber Herr Professor Costa, ich habe zwei kleine Kinder, eines davon - 3 Monate - stille ich noch voll. Natürlich fordern mich meine Mädels ganz schön und ich würde gerne mittags einen kleinen stillverträglichen Wachmacher trinken, da ich aktuell in meinem Mittagstief immer zu Süßem greife, was in den Mengen auch nicht allzu gesund ist. Früher habe ich mich einfach mit meiner Großen mittags hingelegt, aber die Zeit des Mittagsschlafs ist leider vorüber. Gibt es einen Tee, den ich bedenkenlos trotz Stillen trinken kann, wenn es nur eine Tasse wäre? Habe etwas Sorge, dass die kleine Maus dadurch aufgeputscht werden könnte, sie ist ja Koffein nicht gewöhnt, weil ich keinen Kaffee trinke, der schmeckt mir nicht. Wären zum Beispiel Matetee mit oder ohne Guarana, grünen oder schwarzen Tee stillverträgliche Optionen? Danke und liebe Grüße Dani

von Dani am 22.09.2020, 11:09



Antwort auf: Stillverträglicher Wachmacher

Während der Stillzeit dürfen Sie Tee trinken, auch die von Ihnen erwähnten "Matetee mit oder ohne Guarana, grünen oder schwarzen Tee". Die Gefahr, dass ihre kleine Tochter dadurch "aufgeputscht" wird, besteht nicht. Kleine Kinder (und alte Menschen...) reagieren anders auf Koffein als Erwachsene, oftmals passiert das Gegenteil, nämlich dass die Kinder (und die älteren Menschen) ruhiger werden. Es spricht also nichts gegen das Teetrinken während der Stillzeit.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.09.2020