Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Steak Medium

S.g. Dr. Costa,

ich bin in der 36.Ssw. Am Wochenende habe ich im Restaurant ein Rindersteak gut durch bestellt. Als ich schon drei Bissen davon gegessen habe, ist mir aufgefallen, dass es noch etwas rosa war und rosa Saft austrat, war also nicht well done sondern medium.
Nun mache ich mir Sorgen bezüglich einer möglichen Ansteckung mit Toxoplasmose oder Listeriose. Wie hoch schätzen Sie die Gefahr dafür ein? Und wie soll nun vorgegangen werden? Auf Toxoplasmose zu testen wäre erst in ein paar Wochen sinnvoll und auf Listeriose nur im Falle von Symptomen oder?

Vielen Dank und LG

von suele am 16.02.2016, 23:55 Uhr

 
 

Antwort:

Steak Medium

Rindfleisch ist zwar nicht 100%ig sicher, aber eher eine der Fleischsorten, in welcher keine Toxoplasmsen und schon gar keine Listerien zu finden sind. Das heisst, dass ich Ihr Risiko mit einem der beiden Bakterien zu infizieren so in der Nähe von Null ansiedle... Beide Bakterien sind sehr hitzeempfindlich und werden bereits bei 70°C nach wenigen Minuten zerstört. Auch bei einem Rindersteak, medium gebraten, wird diese Temperatur allemal erreicht.

Machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.02.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Eier, Steak zubereitung

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, darf man Eier in Form von weichem Ei (Dotter noch etwas flüssig und Eiweiß durch) zu sich nehmen od muss auch der Dotter ganz durch sein? Ich hab leider enormen Heißhunger darauf, natürlich verzichte ich darauf. Weiters eine ...

von Kiara1 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steak

Fleischsaft Steak

Hallo Herr Dr. Costa, ich mache mir wieder Gedanken im Toxoplasmose/Listeriose. Ich war am Wochenende mit meinem Mann essen. Er hatte ein Steak, welches medium gebraten war und Pommes dazu. Ich habe mir dann ein paar Pommes gegönnt und mache mir jetzt Gedanken, ob evtl. ein ...

von Bekky 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steak

Welches Risiko bin ich eingegangen, in dem ich ein blutiges Steak gegessen habe?

Lieber Herr Dr. Costa, Ich habe in der 9. Schwangerschaftswoche ein blutiges Steak gegessen, was ich eigentlich sehr gerne esse. Gänzlich habe ich die Empfehlung, kein rohes Fleisch zu essen vergessen. Welches Risiko bin ich für mein Kind eingegangen? Vielen Dank für ...

von Elefant 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steak

Tee und Steak

Hallo! Ich bin in der 6. SSW. Es ist zwar meine dritte Schwangerschaft und ich müsste eigentlich wissen, wie's geht, aber drei Fragen habe ich doch. 1. Was für Teesorten kann ich ohne Bedenken trinken? Sind Fencheltee mit Anis und Kümmel, Pfefferminztee und Früchtetee ...

von Else2011 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steak

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.