Frage: Spülbürste, Spülschwamm aus Silikon und Listerien

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Costa, habe gerade Ihre Antwort zu den Spüllappen und Listerien vom 13.05 gelesen und mache mir jetzt Sorgen. Ich reinige mein Geschirr mit einer Spülbürste aus Holz mit Naturborsten oder einem Spülschwamm aus Silikon. Die Bürste desinfiziere ich durch Auskochen in kochendem Wasser und Apfelessig, den Silikonschwamm spüle ich mit warmem Wasser aus. Ist dies ausreichend? Wie oft sollten beide Gegenstände auf diese Weise gereinigt werden? Nach jedem Spülgang?

von Vanella30 am 18.05.2021, 14:40



Antwort auf: Spülbürste, Spülschwamm aus Silikon und Listerien

So, wie Sie es machen, ist es absolut richtig - also Bürste in kochendem Wasser mit Apfelessig reinigen und den Silikonschwamm mit warmem Wasser ausspülen. Das ist nicht nur ausreichend sondern sogar vorbildlich ! Das müssen Sie aber nicht nach jedem Spülgang machen, so aufwendig muss das nicht sein. Aber reinigen sollte man beide Utensilien nach jedem Spülgang, das ist keine Frage und das sollte wie ein Reflex sein. Kann mir auch nicht richtig vorstellen, dass jemand das Geschirr reinigt und dann die dreckige Bürste und den Schwamm einfach so liegen lässt... Ordentlich spülen danach wäre das mindeste. Die "Behandlung" mit heißem Wasser und Apfelessig ist, natürlich, ein Luxus.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien

Guten Morgen Herr Dr. Costa, vielen Dank nochmals für ihre Antworten.  Gestern waren wir Pizza essen und der Käse war Mozzarella fior di latte, aus Rohmilch meine ich. Die Pizza wurde im Pizzaofen gebacken und der Rand war super durch, der Käse war schon geschmolzen aber kaum braun und recht dick belegt. Die Pizza wurde wohl bei 450 grad abe...


Schmutziges Cernkochfeld - Listerien

Hallo Dr. Costa, mein Freund hat gestern gekocht.  Ich hatte das Ceranfeld ca. 3 Tage davor geputzt, allerdings in der Zwischenzeit wieder gekocht, auch ist mir Reis übergekocht und das habe ich nur sporadisch mit dem Lappen weg gewischt. Jetzt sagt mein Freund so beiläufig, dass er froh ist, dass der Fisch aus der Pfanne es überlebt hat, de...


Listerien in gekühlten / frischen Gnocchi?

Lieber Dr. Costa, Trotz fortgeschrittener SSW (31+1), habe ich die Sorge vor Listerien quasi permanent im Kopf. Eine Situation von gestern ist mir besonders hängen geblieben. Ich habe abends gekocht, und zwar frische Gnocchi (vegan) aus der Kühlung. Auf der Packung stand man solle diese rund 7 Minuten in der Pfanne braten. Auf die Zeit ha...


Listerien

Hallo, ich habe vor kurzem bei meiner Mutter selbstgemachte Burger gegessen. Die Soßen (gekauft) hierfür füllte sie in Schälchen (weil es schöner aussieht), als sie leer waren, holte sie die Plastikflaschen aus dem Kühlschrank und da sah ich, dass die Burgersoße (ohne Ei zumindest) ihr Dasein wohl schon länger im Kühlschrank fristete, im oberen...


Offenes Senfglas und Listerien

Hallo, zuallererst möchte ich mich bedanken, für die ganz liebe Beantwortung meiner letzten Frage, Sie haben mich sehr beruhigt vielen, vielen Dank für Ihre Mühe. Nichtsdestotrotz muss ich Sie erneut um Ihre Meinung bezüglich Listerien bitten.  1. Es geht um folgendes vor kurzem habe ich ein Glas süßen Senf, der schon seit Monaten bei uns im...


Listerien an Verpackungen

Hallo Herr Dr., Die Angst vor Listerien ist mein lästiger Begleiter....... Ich habe heute eine Packung Magerquark geöffnet, leider ist mir bei der Entnahme mit einem Löffel was auf den "Rand" gekommen. Ich habe vorher diese Alufolie abgezogen, da die aber an der Seite etwas "weg geschoben" aber intakt war, (dieser war etwas schief verschlossen)...


Listerien unbelebte Flächen /

Sehr geehrter Dr. Costa,   ich habe im Laufe der Schwangerschaft eine panische Angst vor Listerien entwickelt, die schon sehr irrational wird / ist und dazu führt das ich fast nur noch erhitzte Lebensmittel esse. Deshalb entschuldigen Sie die Frage..    1. Ich messe sehr selten mit einem Thermometer die Temperatur der Lebensmittel beim...


Nachtrag Listerien unbelebte Flächen

Sehr geehrter Dr. Costa,   noch eine Nachfrage von meiner letzten Frage bzgl des Thermometers:   wenn das Thermometer listerienverseucht wäre, hat es dann gereicht, dass ich es mit dem Saft erhitzt habe (ich weiß, Saft erhitzen ist dumm, aber die Panik vor Listerien habe ich nicht aus Spaß..) und somit sicher alle möglichen Listerien a...


listerien

Kann Mann von Handtuch listerien  bekommen  Dann hab ich noch  mal eine Frage listerien ist sehr selten oder ist das oft     Deine Schwangerschaftswoche: 6


listerien

Kann Mann von Handtuch listerien  bekommen  Dann hab ich noch  mal eine Frage listerien ist sehr selten oder ist das oft     Deine Schwangerschaftswoche: 6