Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Spülbürste, Spülschwamm aus Silikon und Listerien

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Costa,
habe gerade Ihre Antwort zu den Spüllappen und Listerien vom 13.05 gelesen und mache mir jetzt Sorgen. Ich reinige mein Geschirr mit einer Spülbürste aus Holz mit Naturborsten oder einem Spülschwamm aus Silikon. Die Bürste desinfiziere ich durch Auskochen in kochendem Wasser und Apfelessig, den Silikonschwamm spüle ich mit warmem Wasser aus. Ist dies ausreichend? Wie oft sollten beide Gegenstände auf diese Weise gereinigt werden? Nach jedem Spülgang?

von Vanella30 am 18.05.2021, 14:40 Uhr

 
 

Antwort:

Spülbürste, Spülschwamm aus Silikon und Listerien

So, wie Sie es machen, ist es absolut richtig - also Bürste in kochendem Wasser mit Apfelessig reinigen und den Silikonschwamm mit warmem Wasser ausspülen. Das ist nicht nur ausreichend sondern sogar vorbildlich !

Das müssen Sie aber nicht nach jedem Spülgang machen, so aufwendig muss das nicht sein. Aber reinigen sollte man beide Utensilien nach jedem Spülgang, das ist keine Frage und das sollte wie ein Reflex sein. Kann mir auch nicht richtig vorstellen, dass jemand das Geschirr reinigt und dann die dreckige Bürste und den Schwamm einfach so liegen lässt... Ordentlich spülen danach wäre das mindeste. Die "Behandlung" mit heißem Wasser und Apfelessig ist, natürlich, ein Luxus.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.05.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Können sich Listerien auf Schokokeksen vermehren?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin so froh, dass es dieses Forum mit Ihren hilfreichen Antworten gibt, in dem ich mich doch immer wieder verstanden fühle, wenn ich wegen irgendetwas unsicher bin. Nun habe ich eine Frage, die vermutlich ziemlich an den Haaren ...

von Sommerkind_ 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien durch Katzenkot

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe zwei Katzen im Haushalt, die auch nur in der Wohnung bzw auf unserem Balkon gehalten werden. Die Toilette mache ich seit Beginn der Schwangerschaft nicht sauber, allerdings haben die Beiden das "Problem", ab und zu Kotschmiere auf ...

von Nona159 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien/ Toxoplasmose über Spüllappen

Nach über einem halben Jahr waren am Wochenende zum ersten Mal meine Eltern Besuch. Mein Vater hat Rouladen gemacht, wie immer auf Küchenarbeitsplatte. Er hat natürlich alles abgewischt usw. Zwei Tage später habe ich bemerkt dass unser spüllappen riecht. Hab ihn weggeworfen und ...

von Ladina 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Angst vor Listerien :-(

Guten Morgen Hr. Prof. Dr. Costa, Ich bin seit heute in der 38.ssw und jetzt hat es mich auch noch "erwischt", dass ich Ihnen eine Frage stellen muss. Wir haben gestern in der Metzgerei Schweinegeschnetzeltes und 2 Paar Wiener Würstchen gekauft. Beides war separat in ...

von Hubiii67 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Anzahl der Listerien ausreichend für Infektion? Roher Fisch

Lieber Dr. Costa, ein Thema beschäftigt mich und meinen Freund sehr. Am 08.05., vor 4 Tagen gab es bei uns eine „Küchenpanne“.Ich hatte TK-Lachs seit Mittag bei Zimmertemperatur eingeschweißt auftauen lassen. Abends stellten wir eine Lasagne her. Ich rührte eine Sauce an, die ...

von Saricola 11.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien pflanzlicher Frischkäse

Guten Morgen Herr Dr. Costa, erst einmal vielen lieben Dank dafür, dass Sie sich jede Woche aufs Neue Zeit für unsere Fragen nehmen - das ist wirklich toll!! Zu meinen 2 Fragen: 1) Ich habe gestern leider festgestellt, dass ich von einem 14 Tage abgelaufenen, ...

von Rosalie07 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Test auf Listerien

Hallo Prof. Costa, Ich bin in der 23. SSW und mache mir wie so viele vermehrt Sorgen um eine Listeriose, da man unwissentlich doch hier und da doch potentiell gefährliche Nahrungsmittel (vorher unwissentlich) zu sich genommen hat. Ich lebe in Bulgarien, hier weiß ich zB nicht ...

von Katoke 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien/Toxoplasmose

Hallo Herr Dr.Costa, Habe 2 Fragen bezüglich Schnitt- und Frischkäse. Habe immer Käseaufschnitt (Bergkäse etc.) von Leerdammer oder Bergader.Man ließt immer man soll die Rinde abmachen. Meiner Meinung nach ist das aber ein normaler Rand, keine Rinde. Soll man sie trotzdem ...

von SophRai 04.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Habe am We eine vorgeschnittene Wassermelone gekauft (Fr morgens) und diese am So morgen gegessen. Im Supermarkt war die in einem Kühlregal gelagert und zu Hause zuerst im Kühlschrank und dann im kühlen Keller. Sie hat noch gut geschmeckt und war ...

von VSch 04.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien durch kaputten Joghurt, eventuell schlechten Joghurt?

Guten Morgen Prof. Dr. med. Costa, ich habe die Frage gestern glaube ich an falscher Stelle gestellt und jetzt gesehen, dass Sie in Ihren Bereich der Ernährung fällt. Ich habe mir gestern einen Snack mit Naturjoghurt zubereitet. Nach dem Essen ist mir ein Riss im Deckel ...

von Schnecki_21 29.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.