Frage: Sorge wegen Verzehr von Leber berechtigt?

Hallo Dr. Costa, ich wende mich mit folgender Problematik an sie: Ich habe letzte Woche erfahren, dass ich schwanger bin (Berechnungen zufolge vermutlich in der 5. SSW). Da ich zuvor nicht vermutet habe, schwanger sein zu können, habe ich natürlich so ziemlich alles gegessen, was eine Schwangere tunlichst vermeiden sollte. Dazu zählte zum Beispiel Blauschimmelkäse und Mettwurst. Wirklich Sorgen bereitet mir allerdings die ordentliche Portion (durch)gebratene Rinderleber, die ich etwa gegen Anfang der 4. SSW zu mir genommen habe. In meiner Unsicherheit habe ich nun dummerweise das Internet durchforstet und bin unter anderem auf Aussagen aus Artikeln über Ernährung in der Schwangerschaft gestoßen die folgendes beinhalten: „Bereits der Einmalige Verzehr von ca 100g Leber kann beim Fötus zu schweren Fehlbildungen führen...“. Dies hat nun so gar nicht zu meiner Beruhigung beigetragen und gegenteilig dazu geführt, dass ich kaum noch ruhig schlafen kann. Habe ich meinem Kind nun ernsthaften Schaden zugefügt?

von AliceB am 06.11.2018, 09:31



Antwort auf: Sorge wegen Verzehr von Leber berechtigt?

Solche Meldungen wie „Bereits der Einmalige Verzehr von ca. 100g Leber kann beim Fötus zu schweren Fehlbildungen führen...“ tragen dazu bei, dass viele Schwangere, wie Sie auch, eine richtig glückliche Schwangerschaft erleben... Mal im Ernst. In der sehr frühen Schwangerschaft, ohne genau zu wissen, dass man überhaupt schwanger ist, isst und trinkt man halt so, als wäre man nicht schwanger. Wie soll man das auch ändern ?! In der Frühschwangerschaft gibt es das "Alles-oder-Nichts-Gesetz" - wenn ein Schaden gesetzt wird, dann kommt es zu einer Fehlgeburt und nicht zu einem Dauerschaden des Embryos. Eine Fehlgeburt ist schlimm, keine Frage, aber diese wird nicht durch eine ... Leber ausgelöst. Da bin ich ganz sicher. Noch etwas zur Definition. Von einem "Fötus" oder einem "Feten" spricht man erst ab der 9. - 10. Schwangerschaftswoche. Vorher ist es ein "Embryo". Die von Ihnen zitierte Aussage bezieht sich also auf die spätere Schwangerschaft. Aber auch dann ist sie so falsch und irreführend. Es ist richtig, dass man Leber bzw. Leberprodukte in der Schwangerschaft nicht essen sollte. Aber das ist kein Gift und ich empfehle Ihnen, das Ganze zu vergessen. Wenn Sie ab jetzt keine Leber mehr essen, brauchen Sie nichts zu befürchten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leber

Hallo, ich habe gehört man soll in der Schwangeschaft keine Leber zu sich nehmen, wegen des hohen Vitamin A Gehalts. Ist es für für das Baby auch gefährlich wenn man eine Woche vor der Befruchtung Rinderleber 150 gramm und zusätlich noch an mehreren Tagen Leberwurst gegessen hat oder hat das der Körper innerhalb einer Woche wieder abgebaut?


leber gegessen

ich bin total verunsichert und habe total angst. ich habe gestern (05.10.09) einen positven schwangerschaftstest gehabt (ich müsste ca. 4+3 sein, lt. rechnung schwangerschaftsrechner, wird sicher nach arztbesuch korrigiert) jetzt habe ich gelesen, dass man besonders in der frühschwangerschaft keine leber essen darf. ich habe aber gerade in den let...


leber?

ist durch gebratene leber i.o.?


Leber ab dem 2. Trimenon

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, darf man denn ab dem 5. Monat ab und an wieder (gut durchgebratene) leber essen? Vielen Dank für die Antwort!


Verzehr von Leber und Fischkonserven

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin in der 24. SSW mit meinem 2. Kind schwanger und habe mich bisher ganz gut mit dem mir bekannten Basiswissen durch die Schwangerschaftsernährung gewurstelt: Ich esse keine tierischen Rohprodukte und Käse mit Rinde/Schimmelrand und wasche Obst und Gemüse. Bis auf ein kurzes fleischlastiges Intermezzo zu Schwangerscha...


Bier-wie gefährlich in Frühss/ Salami/ Leber

Sehr geehrter Herr Prof Dr. Costa, Nun bin ich wieder schwanger.Sie hatten mir schon in der ersten Schwangerschaft oft sehr geholfen. Mir ist heute leider ein Missgeschick passiert..habe im Biergarten einen Schluck Bier (Helles 5% vol ) getrunken. Dachte es war meine Apfelschorle und habe das erst im Runterschlucken gemerkt. Den 2. Schluck(bis ...


Leber/Innereien

Hallo Dr. Costa, Darf ich mich mal wieder mit einer neuen Frage an Sie wenden? Sie haben mich schon in anderer Sache früher sehr beruhigt. Lieben Dank auch dafuer! Wir waren gestern bei den Eltern zum adventlichen Enteessen eingeladen. Nach dem Essen habe ich erfahren, dass die Fuellung der Ente unter anderem aus Leber u Herz der Ente bestanden h...


Gebratene Leber gegessen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 8. SSW. Am Wochenende habe ich mir beim Griechen eine Grillplatte bestellt auf der eine dünne Scheibe gut gebratene Schweineleber (vielleicht 40 - 50 g) war. Diese habe ich gegessen, da ich nicht wußte, dass man in den ersten drei Monaten auf Leber verzichten soll. Erst in Nachhinein habe ich gelesen, d...


Mariendistel oder Löwenzahntee, Leber

Guten Tag Herr Prof. Costa, ich habe derzeit eine GPT-A Wert von 97 und würde meine Leber gerne unterstützen. (Gynäkologische Auslöser wie Gestose, HELP Syndrom sind ausgeschlossen worden, alle anderen Blutwerte passen, als auslösender Verdacht besteht im Moment eine Eiseninfusion oder ein Infekt) Wie kann ich mit Ernährung meine Leber unt...


Leber

Hallo, ich bin an Weihnachten in der 14 SSW und wir essen dort immer (durchgebratene) Leber (ca 100g). Jetzt soll es ja wegen dem Vitamin A nicht so gut sein. Wäre es ok, einen Abend dies zu essen, weil ich sonst keine erhöhten Vitamin A Lebensmittel zu mir nehme? Oder kann es schon einmal schädlich sein, den Wert zu überschreiten? Gibt es Unte...