Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Sodbrennen

Sehr geehrter Herr Dr Costa ,
Ich bin nun in der 28. SSW und seit einiger Zeit sehr von Sodbrennen geplagt.
In der Apotheke hat man mir nun Gaviscon dual empfohlen. Nun bin ich etwas unsicher, da meist (z.B. auch durch Hr Dr Paulus) Gaviscon advance empfohlen wird. Wo liegt genau der Unterschied zwischen "dual " und "advance "? Ist "dual " genauso empfehlenswert?
Danke für Ihre Geduld!
MfG IkmaaAlmeB

von IkmaaAlmeB am 21.10.2014, 09:36 Uhr

 
 

Antwort:

Sodbrennen

Gaviscon Dual enthält zwei Antazida (Calciumcarbonat und Natriumhydrogencarbonat) plus Natriumalginat - alles Substanzen, die als Gegenspieler der Magensäure gelten.

Gaviscon advance enthält Kaliumhydrogencarbonat und Natriumalginat - ebenfalls Stoffe, die die Magensäure neutralisieren sollen.

Wenn Sie unter Sodbrennen leiden, das durch nach oben, in die Speiseröhre steigende Magensäure hervorgerufen wird (man nennt diesen Zustand "Reflux"), dann können beide Gaviscon-Produkte helfen. Sie sind in der Schwangerschaft unproblematisch. Auch eine weitere Medikamentengruppe, die Protonenpumpen-Inhibitoren (PPI) ist zugelassen.

Der Reflux ist in der Schwangerschaft sehr häufig und vorübergehender Natur. Nur selten entstehen größere Probleme.

Wenn die Medikamente nicht helfen, empfehle ich Ihnen, einen Magen-Darm-Spezialisten (Gastroenterologie) aufzusuchen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.10.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Ständiges Sodbrennen seit 3 Wochen Tagsüber

Hallo Bin in der 20 Woche schwanger. Ich habe seit längerem Sodbrennen und weiss nicht mehr was ich essen soll. Nachts hab ich bis jetzt zum Glück kein Problem aber tagsüber ist es echt schlim. Haben sie einen Tip was ich essen kann damit es weniger schlim wird-? mfg ...

von americangirl 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen

Sodbrennen wenn man Knoblauch isst

Hallo ich wollte mal wissen ob ich da richtig liege das man von Knoblauch Sodbrennen bekommt?bin in der 17 Woche schwanger und hatte vor drei Tagen Spinat gegessen da war Knoblauch drinnen..danach hatte ich so stark Sodbrennen das ich mich fast übergeben musste Frage gibt es ...

von manueladaria 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen

Ernährung bei Sodbrennen/Gastritis

Lieber Herr Professor Costa, ich befinde mich ab morgen in der 31. SSW und leide seit ca. September unter starkem Sodbrennen ab nachmittags, was sich zum Abend extrem steigert. Um dem Jungen möglichst viele Nährstoffe zukommen zu lassen, habe ich in der letzten Zeit trotz ...

von Marie Marie Marie 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen

empfohlene Getränke bei Sodbrennen 40.SSW

Guten Abend Dr. Costa, ich habe in genau einer Woche meinen EET in der ersten Schwangerschaft. Leider hat das Baby noch nicht die Güte, sich ordentlich ins Becken abzusenken, sodass der Po genau im Rippelbogen liegt. Bislang hatte ich nur sporadisch ein wenig Sodbrennen, ...

von discordia3 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen

Übelkeit, Erbrechen und Sodbrennen, was nun?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin nun in der 9. SSW und habe mit ziemlichen Schwangerschaftsbeschwerden zu kämpfen. Da ich im letzten Jahr 2 Fehlgeburten hatte, bin ich nun ziemlich verunsichert und ängstlich und ich will natürlich nichts verkehrt machen! Meine ...

von Floridawuschel 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen

Ernährung und Sodbrennen !

Hallo , ich bin jetzt in der 33 ssw und hab seit der 28ssw starkes sodbrennen ! ich kann nicht gewürzte sachen essen oder gewürzte sachen essen oder trinke nur stilles wasser ich mach alles was es gibt das ich kein sodbrennen auf die Hauptmahlzeit bekomme mach bewegung nur ...

von Doris13 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen

Ernährung bei Sodbrennen

Hallo lieber Dr Costa welche Getränke und Lebensmittel sollte ich auf jeden Fall weglassen um Sodbrennen so gut es geht zu vermeiden? Ich weiß von Kaffee und Schokolade. Jedoch hab ich etwas Skrupel momentan Obst zu essen, war es doch jeden Tag auf meinem Speiseplan; lasse ...

von Urmelchen2012 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen

Ernährung bei Sodbrennen

Hallo lieber Dr Costa welche Getränke und Lebensmittel sollte ich auf jeden Fall weglassen um Sodbrennen so gut es geht zu vermeiden? Ich weiß von Kaffee und Schokolade. Jedoch hab ich etwas Skrupel momentan Obst zu essen, war es doch jeden Tag auf meinem Speiseplan; lasse ...

von Urmelchen2012 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen

Sodbrennen

Lieber Prof. Dr. Costa, eine neue Begleiterscheinung meiner Schwangerschaft hat sich eingeschlichen... Sodbrennen! Was sollte man für Speisen meiden und ist Pfefferminztee nicht gut? Denn diesen trinken ich viel auf Arbeit und habe manchmal das Gefühl ihn nicht mehr so zu ...

von Tine15.01. 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen

Sodbrennen

Guten Tag Prof. Costa, ich leide seit ein paar tagen an ganz fiesem Sodbrennen. Es ist meine 2. SS und in der 1. hatte ich es ab und zu auch, aber nicht in dem Ausmass. In der 1. SS halfen mir Milch und rohe Mandeln, doch jetzt bringt nicht erleichterung. Habe in der ...

von Jane25 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sodbrennen

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.