Siebe in der Geschirrspülmaschine über lange Zeit nicht gereinigt

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Siebe in der Geschirrspülmaschine über lange Zeit nicht gereinigt

Guten Abend Herr Costa, ich habe seit einem guten halben Jahr nur die Speisereste die unten im Geschirrspüler im Sieb hingen entfernt, aber nie das ganze Sieb rausgenomnen um die darunter liegenden Feinsiebe über dem Abfluss zu reinigen... Seit ein paar Wochen ist mir immer mal wieder aufgefallen, das orange Flecken nach dem abtrocknen auf dem Geschirrhandtuch waren, dachte aber zunächst , dass vereinzelt noch Speisereste an einzelnen Geschirrteilen gehaftet haben. Außerdem roch es in der Küche oft muffig. Dann habe ich gesehen , dass auf Tuppersachen teils bräunliche Wassertropfen hafteten, dass Geschirr also mit dreckigen Wasser benetzt war...Dann erst habe ich bei der Fehlersuche bemerkt, dass man das ganze Sieb regelmäßig aus der Geschirrspülmaschine nehmen muss um die Feinsiebe zu säubern, die nun nach einem guten halben Jahr natürlich völlig verdreckt waren.... Nun mache ich mir große Sorgen mich durch den Hygienefehler meinerseits , mit Listerien oder Toxoplasmen infiziert zu haben, da scheinbar dreckiges Wasser das Geschirr nach beenden des Programms benetzte, bedingt durch die verstopften Siebe und das evtl. schon monatelang...Ich mache mir nun sehr viele Gedanken , da ich warscheinlich monatelang von dreckigen Geschirr gegessen habe... ( Der Rest des Geschirrs sah so sonst sauber aus, die braunen Wassertropfen fielen mir nur bei den noch sehr nassen Tuppersachen auf und das Handtuch war öfter dreckig vom Geschirr abtrocknen) ....Sollte ich mich auf Listerien und Toxoplasmen testen lassen? Wie groß ist die Gefahr sich hierdurch zu infizieren? Der Geschirrspüler lief meistens einmal am Tag mit dem Autoprogramm von 45-65 Grad und nach rohem Fleisch bei 70 Grad. Ich bin jetzt in der 17 SSW. Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre immer sehr hilfreichen, kompetenten Antworten!

von Elli2011 am 26.03.2019, 23:35



Antwort auf: Siebe in der Geschirrspülmaschine über lange Zeit nicht gereinigt

Es ist tatsächlich notwendig, gelegentlich den Sieb des Geschirrspülers zu reinigen. Das sollten Sie sich angewöhnen. Aber eine Infektionsgefahr besteht nach meiner Einschätzung nicht, auch wenn noch kleine Speisereste auf dem Geschirr zu sehen waren. Geschirr und Besteck werden ja mit viel Wasser gespült und die Reste spielen keine wirkliche Rolle. Irgend einen Test brauchen Sie deswegen nicht machen zu lassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschirrspülmaschine

Hallo, seit ein paar Wochen haben wir Probleme mit unserer Geschirrspülmaschine. Es wird sonst alles sauber, außer die matten Töpfe und das Besteck (matt). Das glänzende Besteck wird sauber. Es bleiben bei den Töpfen und dem Besteck immer so Schlieren zurück. Habe am Anfang gedacht, dass es vielleicht Klarspülerrückstände sind und nicht weiter b...


Kühlschrank gereinigt mit Essig

Guten Tag Herr Prof Costa Ich habe meinen Kühlschrank mit Essig ausgewischt. Leider bekam ich einen kleinen Spritzer davon beim auswischen ins Auge. Es hat nur kurz gebrannt. Ich dachte wird ja nicht so schlimm sein aber ich hatte mit dem Lappen ja schon die Flächen des Kühlschrank abgerieben. Können übers auge listerien übertragen worden sein? ...


Geschirrspülmaschine

Sehr geehrter Dr. Costa, nun bin ich fast am Ende meiner Schwangerschaft angelangt (heute 38+5) und mir ist wieder etwas passiert, worüber ich mir Gedanken mache. Und zwar hatte ich seit dem Wochenende das Gefühl, dass das Geschirr im Geschirrspüler nicht richtig sauber wird, da mal ein Reiskorn, eine Haferflocke oder festgetrocknete Kartoffelr...


Nudeln und Abfluss gereinigt

Guten Morgen, es tut mir leid, dass ich schon wieder nerve. Ich bin auch schon auf der Suche nach einem Therapeuten. Nun zu meiner Frage, gestern hat meine Freundin uns die Barilla Kichererbsennudeln gekocht. Die Nudeln waren auch 15 min. im leicht köchelnden Wasser. Ich fand sie danach immer noch sehr bissfest und irgendwie auch sehr kalt, o...


Geschirrspülmaschine/ Waffeln/ Eier

Sehr geehrter Dr. Costa, mir ist Anfang der Woche etwas blödes passiert. Als ich den Geschirrspüler ausräumte stellte ich bei der letzten Schüssel, in der zuvor rohes Hackfleisch war, fest, dass sie nicht richtig sauber geworden ist. Ich habe dann soweit es ging alles zurück in den Spüler geräumt und diesen angestellt, konnte aber nicht mehr 100...