Frage: Selbstgemachter Holunderblütensaft/Sirup

Lieber Prof. Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Geduld. Meine Frage bezieht sich auf selbstgemachten Holunderblütensirup. Meine Mutter stellt diesen selbst her. Nachdem die Holunderblüten in Wasser und Zucker, und glaube auch Zitronensäure, eingelegt worden sind, wird der Saft im Einkochtopf auf ca. 80 Grad erhitzt. Sobald die Temperatur erreicht ist, wird der vom Herd genommen. Es sind somit nur kurz 80 grad. Reicht das für die Abtötung von Keimen, wie Listerien usw. und kann ich diesen weiterhin bedenkenlos trinken - verdünne diesen mind. 1:8? Bevor die Bedenken angefangen haben, hab ich schon etwas davon getrunken. Vielen Dank im Voraus!

von enchen123 am 18.06.2019, 07:17



Antwort auf: Selbstgemachter Holunderblütensaft/Sirup

Der Holundersaft Ihrer Mutter, so hergestellt, wie Sie es beschreiben, ist in der Schwangerschaft sehr zu empfehlen. Eine Infektionsgefahr geht davon nicht aus und Sie dürfen ihn bedenkenlos trinken.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

selbstgemachter Saft aus Holunderblüten verträglich in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, wie jedes Jahr, wenn die Holunderbäume blühen, würde ich gerne Saft aus den Blüten herstellen. Ich habe mich nun aber gefragt, ob Holunder in der Schwangerschaft verträglich für Mutter und Kind ist. Die Blüten werden dabei nicht erhitzt, sondern zusammen mit Zucker, Zitronensaft und Wasser vermischt und einen Tag...


Selbstgemachter Joghurt

Lieber Prof. Costa, ich würde gerne selbst Joghurt in einem elektronischen Zubereiter herstellen - so einen, wo man Milch, Joghurt und ggf. pro- oder präbiotische Kulturen in kleine Gläser gibt, die dann längere Zeit auf 42-45 °C erhitzt werden. Das ist so natürlich nicht keimfrei. Wie schätzen Sie die Gefahr einer Listeriose ein? Die Milch und ...


Selbstgemachter Pudding eine Listeriosegefahr?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 12. SSW. Ich habe Pudding mit gekauftem Puddingpulver selbst gekocht, diesen in Schälchen abgefüllt, Kokosflocken draufgestreut und in den Kühlschrank gestellt. Die Schälchen standen allerdings offen im Kühlschrank und ich habe den Pudding erst nach ca. 48 Stunden verzehrt. Können sich in dem Pud...


Ist selbstgemachter Joghurt bedenklich?

Hallo Prof. Dr. Costa, ich bin in der 8 SSW und habe letzten Freitag bei einem Frühstück selbst gemachten Joghurt gegessen. Erstmal habe ich mir nichts dabei gedacht. Abends hatte ich ziemlich Bauchweh und mir war übel. Ich habe dann bei meiner Freundin angerufen, welche den Joghurt hergestellt hat. Sie hat berichtet, dass der Joghurt bei der ...


Selbstgemachter Krautsalat

Hallo, ich habe mir Weißkraut gekauft und für einen Tag im Kühlschrank gelagert. Diesen Wasche ich dann immer und verarbeite ihn zu Krautsalat. Nun habe ich schon öfter gelesen, dass man Krautsalat meiden soll. Darf ich diesen so zubereiten und verspeisen? Kann ich ihn abgedeckt im Kühlschrank auch länger aufheben? Danke für Ihren Rat.


Selbstgemachter Krautsalat über Nacht nicht im Kühlschrank

Hallo Herr Dr.Costa, ist es schlimm wenn ein selbstgemachter Krautsalat mit Öl Zucker und Essig über Nacht nicht im Kühlschrank gezogen ist, sondern bei Zimmertemperatur(ca.22gead)? Bin in der 37.ssw und habe so we oh Erfahrung mit Krautsalat! „Entwickeln“ sich dort bestimmte Bakterien? Für die restliche ziehzeit habe ich ihn jetzt in den ...


Selbstgemachter Krautsalat/ Magnesium

Guten Morgen Dr. Costa, ich war bei meinen Großeltern zum Essen, es gab u.a. selbergemachten Krautsalat. Nachdem ich ca. 3-4 Gabeln gegessen hatte ist mir wieder eingefallen, dass das Kraut ja gehobelt, eingesalzen, ausgepresst und danach angemacht wird. Ob mein Opa das Kraut nach dem Schneiden nun gewaschen hat, kann ich nicht sagen. Ich habe w...


selbstgemachter Joghurt

Hallo Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, eine kleine Frage um Ihre Einschätzung diesbezüglich zu bekommen. Meine Schwiegermutter macht häufig selbstgemachten Joghurt & bisher habe ich ihn natürlich gerne gegessen, in der SS aber lieber gemieden. Nun habe ich ihn letztens bei meiner Schwägerin gegessen & erst anschließend mitbekommen, dass es de...


Selbstgemachter Joghurt ggf. schlecht

Hallo Herr Dr. Costa, leider gehöre ich zu den etwas änglischen Schwangeren (erste Schwangerschaft, 12 SSW). Mein Mann macht immer selbst Joghurt. Wir überimpfen den Joghurt und verwenden ihn somit wieder. Nun benutzen wir den Joghurt schon ca. 6-7 Wochen (ca. 6 mal überimpft). Wir entnehmen den Joghurt immer direkt am Anfang mit einem frischen...