Frage: selbstgemachte Sauce Hollandaise - darf man die essen?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich habe gestern Abend zum Spargel eine Sauce Hollandaise gemacht und nicht dran gedacht, dass die Eier nicht ganz durch sind. Erst nach dem Essen ist es mir eingefallen. Ist das schlimm? Wenn ja, was kann passieren? Ich habe die Sauce mit dem Thermomix gemacht. Dabei werden die Eier auf 80 Grad 6 Minuten erhitzt. Sollte man im Restaurant dann auch komplett auf Sauce Hollandaise verzichten? Ist Päckensauce Hollandaise ok? Meine weitere Frage ist, wie lange ich gekochtes Essen aufheben und dann noch Essen darf. Wenn ich z.B. Lasagne oder ähnliches mache, kann das schon sein, dass ich 2 oder 3 Tage später noch ein Stückchen esse. Ist das ok, wenn das Essen die ganze Zeit im Kühlschrank war? Wie ist es mit abgelaufenen Lebensmitteln? Wenn Sie noch gut sind, aber angelaufen darf man die noch essen? Oder muss man sich streng an das Verfallsdatum halten? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Pumsi1980 am 12.04.2016, 11:36



Antwort auf: selbstgemachte Sauce Hollandaise - darf man die essen?

Die Sauce Hollandaise ist in der Schwangerschaft unproblematisch. gemeint sind beide von Ihnen angegebenen Sorten, also die selbstgemachte und diejenige aus dem Restaurant. Durch die Erhitzung der Eier sind diese frei von Bakterien. Das gekochte Essen dürfen Sie sehr wohl 2-3 Tage kühl aufbewahren und danach erhitzen und genießen. Bei den abgelaufenen Lebensmitteln kann man sagen, dass diese nicht grundsätzlich gefährlich sind. Es hängt von vielen Dingen ab und man kann keine alpgemeingültige Aussage treffen. Wenn es wenige Tage nach dem Ablaufdatum sind, die Packung intakt und der Inhalt weder riecht noch "komisch schmeckt" - können sie diese verzehren. Sicherer ist aber schon, auf das Ablaufdatum zu achten...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauce Hollandaise überbacken. Dann erlaubt?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, erstmal vielen Dank für dieses Forum. Ich habe hier in meiner letzten Schwangerschaft schon sehr viel gelesen und viele nützliche Tipps erhalten! Jetzt habe ich folgende Frage: Wenn ich im Restaurant Sauce Hollandaise bekomme, ist sie sehr wahrscheinlich mit rohem Ei hergestellt. Diese sollte man ja in der Schwan...


Sauce Hollandaise

Hallo noch eine Frage. ....sorry aber mir ist immer wieder etwas suspekt. ...hab gerade frischen Spargel (fast verkocht 20 min.)und Tüten hollandaise gekocht....Wobei mich eine ihrer Aussagen zu Tüten Sauce verwirrt hat....Mit langenug kochen .....Ist doch nichts drin was listerien enthalten könnte....Oder doch ? Danke für Ihre hilfe


Sauce Hollandaise + Senfgurken aus dem Glas

Hallo, momentan bin ich noch in der 5.ssw. 1. frage: ich habe heut Nudeln mit Tk Kaiser Gemüse und Hollandaise gekocht. das tk gemüse habe ich im wasser gekocht. und die hollandaise war aus der packung von Thomy. diese habe ich kurz aufgekocht. reicht das aus, das da keine salmonellen bzw listerien mehr vorhanden sein können ??? ma...


Sauce Hollandaise im Restaurant?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, erst einmal finde ich es toll hier eine Möglichkeit zu haben bei Unsicherheiten nachzulesen. Das ist meine erste Schwangerschaft und ich möchte natürlich alles richtig machen. In einem Post von 2016 von Ihnen habe ich gelesen, dass selbst gekochte Sauce Hollandaise (ich mache sie im Thermomix 6 Min 80,0 °C) in der ...


Sauce Hollandaise Kantine

Hallo Herr Prof. Costa, Ich musste heute in einer Kantine essen. Es gab Blumenkohlpuffer mit Kartoffeln. Es wurde ungefragt eine Sauce darübergegeben, bei der ich davon ausgehe, dass es sich um Sauce Hollandaise gehandelt hat. Ich habe die Sauce so gut es ging weggekratzt, aber sicher auch etwas mitgegessen. Das gesamte Gericht war nicht wirklich ...


Sauce Hollandaise

Hallo Dr. Costa, ich bin es nochmal. Wie sieht es denn mit Sauce Hollandaise aus dem Tetrapack in der Schwangerschaft aus? Wäre es dann auch egal welche man nimmt? Lieben Gruß


Sauce Hollandaise in der Schwangerschaft

Hallo :) Ich habe eine Frage zur Spargelzeit. Die Aussage eines Restaurants ist folgende: die Sauce Hollandaise wird mit rohem Eigelb gemacht aber auf 67 grad erhitzt und aufgeschlagen. Kann ich diese Soße essen? Zu Spargel gehört einfach Sauce Hollandaise! Liebe Grüße!


Sauce Hollandaise

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 10.SSW und habe vorgestern in einem Restaurant Spargel mit Sauce Hollandaise gegessen. Da ich diese Soße noch nie selber gemacht habe,ist mit erst später eingefallen, dass da rohe Eier drin sind. Soll ich mir Sorgen wegen Salmonellen machen? Es sind schon ungefähr 30 Stunden vergangen, ich hatte ...


Schinken und Sauce Hollandaise

Guten Morgen, ich habe gestern im Restaurant Spargel mit Schinken bestellt. Es wurde nicht nur der übliche Kochschinken, sondern auch roher Schinken auf einem Teller serviert. Ich habe nur den Kochschinken gegessen. Im Nachhinein frage ich mich nun, ob eine Infektionsgefahr bzgl. Toxoplamose besteht, weil der Kochschinken etwas auf dem rohen...


Salat und Sauce Hollandaise

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich bin zum ersten Mal schwanger und habe einige Fragen zur Ernährung: - ich esse gerne in Restaurants und häufig Salat bzw. frische Gerichte. Einige meiner Freundinnen haben darauf während der SS komplett verzichtet. Würden Sie dies auch empfehlen? Ich denke in einem guten Restaurant sollte ein Salatteller kein Proble...